Yukka hat gelbe Blätter

• Ersteller Ersteller ferrari
  • Erstellt am Erstellt am
F

ferrari

Guest
Habe eine Yukka mit 3 Stämmen im Büro stehen.

Sie steht am Fenster und bekommt wöchentlich einmal etwas Wasser. Die beiden kleinen Stämme wachsen wunderbar. Der grosse Stamm weisst gelbe Blätter auf und hat einen leicht weichen Stamm. habe es mit Dünger und Standortwechsel versucht jedoch ohne Erfolg. Wäre froh um einen Hinweis.

nicht düngen

nicht giessen für 1monat

mals sehen was mit dem grossen passiert

wenn er weich ist, ists meistens eh schon zu spät

Danke für den Typ. Mir hat jemand geraten den oben Teil des grossen Stammes abzusägen, damit er neu ausschlagen kann, um soviel wie möglich des grossen Stammes zu retten. Was halten Sie davon ?

bringt nichts wenn der stamm eh schon verfault und weich ist,

dann sind die wurzeln auch verfault und der stamm schlägt nicht mehr aus.

gruss bert

Hallo Priamos,

leider kann ich es aus eigener Erfahrung bestätigen, das wenn der Stamm weich ist nichts mehr geht. /emoticons/default_sad.png Hatte auch mal eine und hab alle Rettungsversuche durchgeführt. Irgendwann sah sie dann so Sch.... aus, das ich sie entsorgt habe. /emoticons/default_icon_cry.gif Da macht sich nur Frust breit und der Gang in die Gärtnerei ist mit Sicherheit die bessere Lösung. /emoticons/default_tongue.png

Hallo allerseits

Diesen Post etwas spät entdeckt aber trotzdem:

Yucca's gehören zu den Agavengewächse - beachtet man wo Yuccas in freier Natur wachsen / vorkommen so wird schnell klar das Yuccas nicht viel Wasser benötigen.

Im Gegenteil - aus eigener Erfahrung kann ich berichten das Yuccas in einem eher trockenen Substrat besser bewurzeln resp. einen ausgeprägteren Wurzelwachstum haben als in einem feuchten (irgenwo auch logisch - bei genügend Feuchtigkeit und Nährstoffen muss man ja auch keine Anstrengungen in bessere Versorgungswege setzen).

Also wie bereits geschrieben wurde - deutlich weniger giessen (meine erhalten alle paar Wochen gemässigt Wasser - ok, stehen auch in Seramis was noch leicht puffert, aber auch in Erde reicht wenig Wasser alle 2-3 Wochen aus).

Statistik des Forums

Themen
27.599
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
Praveen_123