Zähneputzen

Hi Melanie

Wir putzen bei den Kleinen die Zähne nach dem Mittag- und Abendessen. Zeit habe ich noch nie geachtet, aber halt bis alle geputzt sind. Glücklicherweise ist es inzwischen bei beiden kein Problem mehr die Zähne zu putzen.

huhuuu

wir putzen mittags und abends. muss aber gestehen in letzter zeit vergesse ich es jeweils am mittag grrrr....

Mit der Swissfam Mobile App gesendet

Danke für eure Inputs /emoticons/default_smile.png

Habt ihr so kleine Sanduhren damit sie wissen wie lange sie sollen oder macht ihr das nach gut dünken? Ich putze ihr so 1,5 Minuten die Zähne.... Dem kleinen ca 30-40 Sekunden.

Hallo Zusammen

Da möchte ich euch gleich fragen, wann habt ihr angefangen mit Zähneputzen?

Ich habe so bürstchen bekommen für ab Geburt...

Habe ein bisschen bedenken...

hallo

ab dem 1. zahn haben wir angefangen

Wir putzen Morgens und Abends. In der Kita wird nach dem Mittagessen auch geputzt. Auf die Uhr schau ich nicht dabei, es wird einfach von innen, außen, oben und unten geputzt bis alles sauber ist. Ich schätze so 30 -40 Sekunden...

LG

Ungefähr mit zwölf Monaten sollte das Kind mit dem täglichen Ritual des Zähnebürstens vertraut sein. Anfänglich ging es weniger um das eigentliche Reinigen der Zähne als vielmehr darum, das Kind spielerisch an das Zähneputzen zu gewöhnen. Aber auch ab dem ersten Jahr ist es weiterhin wichtig, dass Zähenputzen Spass macht.

Tipps und Tricks zum spielerischen Zähneputzen
  • Durch einen Zauberspruch verwandelt sich die Zahnbürste in das Lieblingsfahrzeug des Kindes. Sogleich saust das Fahrzeug hin und her und macht immer wieder an verschiedenen Orten Halt.
  • Es werden zuerst dem Lieblingskuscheltier die Zähne geputzt und dann dem Kind.
  • Lustig ist auch nach dem Zähneputzen ein Gurgelkonzert zu veranstalten.
  • Vielen Kindern macht es auch Spass gleichzeitig oder anschließend den Eltern die Zähne mit deren Zahnbürste zu putzen.
  • Ein Zahnputzlied singen, eine passende Geschichte oder ein Gedicht zu erzählen, verstärkt auch das positive Ritual.
Dabei ist es stets wichtig, mit gutem Vorbild voranzugehen und die Kinder zuschauen zu lassen, wenn man selbst Zähne putzt.

Nachbürsten durch Eltern
Erst allmählich darauf achten, alle Zahnflächen in einer bestimmten Reihenfolge möglichst gründlich zu bürsten. Um Speisereste und Bakterien wirkungsvoll zu entfernen, ist das Nachbürsten durch einen Elternteil oder eine Betreuungsperson weiterhin wichtig. Kinder sind erst ab der 2. -3. Klasse in der Lage, selbständig ihre Zähne gründlich zu putzen. Da Kinder gerne auf der Zahnbürste herumbeissen, ist empfehlenswert, die Zahnbürste häufig zu ersetzen.

Hiergibt es noch mehr Tipps: https://www.elternclubschweiz.ch/search/content/Zähneputzen

Meistens sind es genau 2 Minuten, wir haben eine kleine Sanduhr dafür /emoticons/default_smile.png und das 2 Mal am Tag

Geputzt haben wir ab dem ersten Zähnchen. Mal mehr, mal weniger mit Erfolg. Unser Kleiner sträubt sich da oft dagegen. Er putzt aber mittlerweile oft selbst, wir putzen dann spielerisch nach.

@Searturefor

Das finde ich super, denn sie sollen es ja als positive Sache in Erinnerung behalten.

Unsere grosse putzt mittlerweile so gut die Zähne, dass wir sie 1x/Tag ganz alleine putzen lassen.

Klappt nur leider nicht immer. Aber vielleicht ist das Verständnis dann besser, je größer er wird.
Habt Ihr vielleicht noch paar Tricks für die Tage, an denen es mit dem Putzen nicht so recht klappen will?

Du könntest z.B. eine kurze Gutenachtgeschichte in Aussicht stellen, wenn es die nicht eh schon bekommt. Wir erzählen unseren Kindern auch, was es für Konsequenzen haben kann, wenn man die Zähne nicht sauber putzt. Dass dann z.B. Löcher entstehen können und der Zahnarzt dann keine Freude daran haben wird.

die Zeit ist nicht so entscheidend sondern mehr die Systematik. Bei der Kleinen auf geringen Putzdruck achten, die Schleimhautbändchen schonen und langsame Bewegungen machen. Schluckpausen geben.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad