Zahlungsplan - Aller Anfang ist schwer

Anka

Mitglied
12. Feb. 2012
6
0
0
Hoi zäme

Ich weiss – ähnliche Fragen sind schon x-mal hier gestellt worden aber trotzdem…/emoticons/default_confused.png

Ich bin mit einem Architektenbüro im Gespräch. Es wird eine Mehrfamilienhäuser Überbauung gebaut. Lage und Pläne gefallen mir sehr gut. Was mir weniger gut gefällt ist, dass der Bauunternehmen noch nicht fest steht, dafür aber schon Zahlungsplan. Ist das nicht eine verkehrte Reihenfolge? Soll nicht der Bauunternehmen mitbestimmen wie viel und wie bezahlt wird? Ist das nicht ein zu grosses Risiko sich zu etwas zu verpflichten, wenn man den Bauunternehmen nicht kennt?

Zahlungsplan sieht folgendermassen aus:

1. Reservation/Anzahlung 25k (bei ung.515k Endsumme) verfällt bei Verzicht nach Erteilung der Baubewilligung

2. Landteil nach Wertquote bei Unterzeichnung des Vertrags (ung. 55k)

3. vor Baubeginn 15% der Gesamtsumme

4. nach Fertigstellung Kellerdecke 25%

5. per Aufrichte 35%

6. per Unterlagsboden 20%

7. bei Bezug 5%

Ich habe ein schlechtes Bauchgefühl – was denk Ihr dazu?

Ich habe noch eine Grundfrage – in diesem Forum habe ich schon über Bauherrenseminare gelesen – wer organisiert so was?

Wie war Eures Vorgehen im „Zukunftigereigenheimbesitzer“ Know-how sammeln?

Gruss

Anka

 
Ich habe noch eine Grundfrage – in diesem Forum habe ich schon über Bauherrenseminare gelesen – wer organisiert so was?

Gruss

Anka
Hallo Anka

Willkommen im Forum.

Diese Frage kann ich Dir direkt beantworten.... das war mein Job...

Dein Bauchgefühl trügt Dich nicht... der Zahlungsplan ist alles andere als eine faire und vertrauensvolle Basis für die Verwirklichung Deines Bauprojektes. So solltest Du den Vertrag nicht unterzeichnen.

Wenn ich den Plan so sehe, dann kann man zudem wohl davon ausgehen, dass es sich hierbei letztlich um eine GU-Lösung handeln würde. Hierbei gäbe es dann nochmals einiges zu beachten, damit am Ende eine saubere Abwicklung erfolgen könnte.

 
Hallo Pfälzer

Aha, hab gerade Deine Antwort an Seastern betr. Seminars gelesen – hat sich etwas seit März 2011 geändert? Gehört dieses Thema der Vergangenheit? Ich hoffe nicht! Wie kann man sich sonst eine „gesunde“ Portion des Wissens aneignen wenn es um ein Lebensprojekt Eigenheim geht? Gib es empfehlenswerte Bücher auf dem Schweizer Markt? Publikationen, Organisationen? Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.

Danke Anka

 
Hallo Anka

Nein, ich hoffe natürlich nicht, dass das "Thema" Bauseminar der Vergangenheit angehört. Es wäre natürlich jammerschade...denn nirgend sonst wohl gibt es solch neutrale, informative Seminare für angehende Bauherren oder Käufer. Abgesehen von den Informationen und Tipps, rund um das Thema Hausbau, war es zudem auch immer ein lustiger, schöner informativer Tag mit unseren Usern gewesen. Auch wenn einige am Abend erschöpft den Heimweg antraten... das Wissen, dies wurde auch mal von einem Teilnehmer explizit erwähnt, bekommst Du natürlich auf keiner Hausbau-Messe oder sonstigen Veranstaltungen. Diese sind zudem auch meist auf ein Produkt und Fachbereich bezogen.

Bei uns geht das offen und ehrlich, von dem Grundgedanken, über Offerten und Vertragsgestaltung bis zur Realisierung und Abnahme.

Unser Admin ist bislang leider noch nicht erfolgreich gewesen, einen oder einige Sponsoren für die Seminare zu finden. Wir wollten, da dies in der Vergangenheit ja doch einige von der Teilnahme abgehalten hatte, die künftigen Seminare für die User kostenlos anbieten können.

Sicher, man mag dann evtl. auch etwas Bedenken haben, wer denn hier als Sponsor auftreten würde.. aber wer mich kennt, der kann davon ausgehen, dass es mir persönlich immer um die Sache geht. Das heisst, der Seminarinhalt wäre unverändert offen und ehrlich.

Ich persönlich wäre natürlich ebenfalls gerne und längst wieder aktiv gewesen.. kann also durchaus mitfühlen.

Daher werde ich nun wohl doch wieder einmal versuchen, nach alter Sitte, ein Seminar anzubieten.. Werde also mal Abklärungen und Anfragen treffen, wie, wann und wo.. wir die Räumlichkeiten bekämen und dann sehen wir weiter. Findet sich bis dahin ein Sponsor, oder Sponsoren, können wir dann natürlich auch rückwirkend das Seminar kostenlos gestalten.

Ansonsten... kannst Du hier auch eine individuelle Beratung bekommen...von der Beratung über die Vertragsüberprüfung inklusive und bis zur begleitenden Bauberatung über die gesamte Bauzeit.

Wenn Du auf den Link unter meiner Signatur klickst... unter H-F- Kompetenzzentrum... kommst Du auf eine enstprechende Anfrageseite. Einfach ausfüllen und Du erhälst umgehenden Kontakt um nähere Einzelheiten zu besprechen.

Man muss also nicht soo weit gehen, dass einem geholfen wird... diesen Vorteil haben ja auch schon viele User vor Dir genutzt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super! Ich bin 100% dabei. Eine naive Frage...warum braucht Ihr Sponsoren? Sind die Kosten viel höher als 300 p.Person?

Der Link habe ich schon bemerkt, danke, werde ich sicher mal nutzen. Momentan stehe ich aber noch ziemlich am Anfang. Gruss Anka

 
Sind die Kosten viel höher als 300 p.Person?
Hallo Anka

Nein, sind oder wären sie nicht.. aber trotzdem war dies einigen zu viel..

Aber schön wenn Du dabei wärst. Ich bemühe ich um einen Termin.../emoticons/default_rolleyes.gif

 
Tja warum benötigt man auch ein Bauherrenseminar wenn man doch den allerbesten Partner fürs bauen ausgesucht hat.

Es herrscht halt die "Mir kann das nicht passieren Mentalität".

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew