Zahlungsplan Hausbau

Michaela

Mitglied
28. Okt. 2009
5
0
0
Hallo Miteinander

Wir planen den Bau eines Hauses in Holzständerbauweise und haben den GU Vorschlag zum Zahlungsplan erhalten. Die Konditionen sind unserer Meinung nach nicht akzeptabel.

Hier die Zahlen:

1. Landkauf (10 Tage nach Unterzeichnung Kaufvertrag Notar): Fr. 170'850.00

2. Anzahlung (10 Tage nach Unterzeichnung GU-Vertrag): Fr. 55'000.00

3. Erschliessung und Gebühren: Fr. 82'220.00

4. Baubeginn: Fr. 85'000.00

5. Bei Decke über dem Untergeschoss: Fr. 85'000.00

6. Bei Decke über dem Erdgeschoss: Fr. 95'000.00

7. Bei Dacheindeckung: Fr. 95'000.00

8. Bei Rohbauinstallation: Fr. 75'000.00

9. Bei Innenausbau: Fr. 85'000.00

10. Bei Bezug: Fr. 11'350.00

Total: Fr. 842'420.00 (EK Fr. 250'000.00)

Nach Rückfrage bei unserer Bank, ist ein solcher Zahlungsplan durchaus üblich.

Hier unser Vorschlag (haben wir hier im Forum entdeckt - allerdings haben wir Punkt 5 abgeändert):

1. 5% nach erteilter Baubewilligung

2. 35% in dem Zeitpunkt, da der Rohbau aufgerichtet ist, inkl. Dachstuhl

3. 30% bei Fertigstellung der hauptsächlichen Installationen unter Putz

4. 20% 1 Monat vor der voraussichtlichen Bezugsbereitschaft

5. 10% 3 Monate nach Fertigstellung, wenn keine Beanstandungen vorliegen

Da wir den GU-Vertrag bereits am Samstag besprechen werden, wären wir für eure Hilfe dankbar.

auf keinen fall würde ich leistungen vorfinanzieren. dein vorschlag ist von daher sicher für dich besser und objektiv betrachtet auch richtiger, wobei ich davon ausgehen, dass du das land bei kauf auch bezahlst. hier hast du ja sofort den gegenwert. den rückbehalt der schlusszahlung würde ich allerdings auf 5 % reduzieren, denn der gu soll ja auch für dich nicht bank spielen.

wenn der gu auf stur schalten sollte, müsstest du dich als kunde dann fragen, warum er alles zum voraus bezahlt haben will. traut er dir nicht oder trauen ihm seine handwerker oder die bank nicht?

alternativ kannst du ihm ja eine finanzierungszusage deiner bank zur verfügung stellen. damit wüsste er dann, dass du das geld zur verfügung hast.

10 Zahlungen finde ich ein wenig unpraktikabel. Da musst du die ganze Zeit Zahlungen auslösen.

4 Zahlungen sind sinnvoll.

Und egal was passiert, niemals eine Vorauszahlung. Niemals.

BTW:

Schwer vorstellbar, dass eine GU nach Bezug noch Rechnungen offen haben will. Die 10% (gem. Vorschlag deiner Bank) nach Bauvollendung wird kein GU akzeptieren.

Erste GU-Regel: Bei Beurkundung (aka bei Bezug, aka bei Übergabe) ist die Gesamtsumme zu bezahlen.

Das wirst du aber sicherlich am Samstag noch diskutieren. lass uns wissen was deren Meinung ist.

Hallo Manuela,

wie Adi68 schon geschrieben hatte.... bitte (in Deinem Sinne) keine Bauvorfinazierung tätigen. Eine angemessene Anzahlung ist in Ordnung, aber die muss im Verhältnis stehen.

Zudem, wenn Du ein Holzständer-Haus bekommst, passt der Zahlungsplan eh nicht... ist also ausschließlich pro GU.

Der von Dir eingestellte passt dann aber auch nicht.... wobei der GU den so nicht akzeptieren wird. Hier hängt es, wenn man es fair betrachten möchte, vom Hauskonzept und den Leistungszeiträumen ab!

Hier solltest Du eine passable Lösung für Dich finden.

Beim Grundstück, wenn es in Dein Eigentum übergeht, sehe ich auch die Notwendigkeit diese (ja bekannte) Summe auch zu zahlen. Der Rest muss dann passend verteilt werden. Wie viele Raten es sind ist dabei nicht so entscheidend, als deren Höhe im Verhältnis zur erbrachten Leistung!

Bei der vom GU vorgeschlagenen Variante hättest Du hoffnungslos überzahlt!

Danke für eure Hinweise. Ich freu mich schon auf das Gespräch am SA mit dem GU und halte euch auf dem Laufenden.

Lass dir sonst eine Bankgarantie vom GU geben. Falls er seriös und liquid ist wird er das schon machen

Hallo Miteinander

Das Gespräch am SA hat statt gefunden und uns beruhigt.

Der Zahlungsplan wurde ein bisschen abgeändert. Unter anderem wurde die letzte Rate auf 36'000,- Fr. erhöht und die Anzahlung auf 20'000,- Fr. verringert. Klar ist auch, dass die 36'000,- Fr. erst fällig werden, wenn keine Beanstandungen mehr vorliegen. Ansonsten werden die jeweiligen Raten erst fällig, wenn die Arbeiten auch abgeschlossen sind (keine Vorauszahlungen). Wir werden alle Rechnungen gegen kontrollieren. Bankgarantien, Bauwerkerpfandgarantien usw. sind alle schriftlich fixiert worden. Recht schnell fällig sind die Kosten für Grundstück, Gebühren usw., die ja auch schon vom GU bezahlt wurden. Aber das ist auch verständlich.

Den GU-Vertrag lassen wir noch kontrollieren. Beim Baubeschrieb werden kleinere Ungereimtheiten verbessert. Die Eingabe bei der Gemeinde läuft schon und mit Einsprachen ist nicht zu rechnen. Der Einzugstermin wurde fixiert. Tja, ich glaube, wir haben an alles gedacht /emoticons/default_ohmy.png und freuen uns auf den Start. Hoffen wir auf einen milden Winter.

Ich denke, dass wir uns noch öfter "lesen" werden.

Grüsse

Michaela

hallo michaela,

das tönt ja super für euch. /emoticons/default_smile.png

wo lasst ihr den GU-vertrag noch kontrollieren?

gruss, sinomi

Hallo Sinomi

Von unserer Bank und von unserer Rechtschutzversicherung (müssen wir noch abklären, ob das möglich ist). Und wenn uns von denen niemand helfen kann, werden wir einen Bausachverständigen ausfindig machen.

Grüsse

Michaela

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad