Zahlungsplan Kobelt fair?

zwergholdrio

Mitglied
06. März 2011
10
0
0
Wir holen derzeit Offerten von drei verschiedenen Systemhausbauern ein (Kobelt, Freshhaus und Idealbau).

Da wir nun schon einiges über Zahlungspläne hier im Forum gelesen haben (danke an alle dafür /emoticons/default_smile.png), aber noch nichts über den Kobelt-Zahlungsplan gelesen haben, dachten wir dass wir Euch mal fragen ob das ganze wirklich so fair ist wie im Prospekt beschrieben:

1. Zahlung: 5% nach erteilter Baubewilligung

2. Zahlung: 20% nachdem die Decke über dem Dachgeschoss betoniert ist

3. Zahlung: 25% nachdem der Rohbau aufgerichtet ist

4. Zahlung: 25% bei Fertigstellung der zentralen Installationen unter Putz

5. Zahlung: 20% 1 Monat vor der voraussichtlichen Bezugsbereitschaft des Hauses

6. Zahlung: 5% bei Bezugsbereitschaft des Hauses

Müssten wir für die 5. und 6. Zahlung aushandeln, dass diese erst 1 Monat nach Bezugsbereitschaft gezahlt werden können?

Danke im Voraus für Euren Feedback!

 
wir hatten das auch so ähnlich in unserem Vertrag. In der Praxis ist es ja dann so, dass die Rechnung ein paar Tage später kommt und Du dann ja nochmals 14 Tage Zeit zum Zahlen hast. Bis dahin merkst Du ja auch, ob der Bau nach Deinen Vorstellungen verläuft und die Bezugsbereitschaft realistisch ist oder eben nicht. Weiter solltest Du ja eine Bankgarantie von Kobelt haben, sodass Dir kein Schaden entstehen sollte.

Bei uns hat das jedenfalls bestens geklappt.

 
@adi68: Danke für Dein Feedback. Ich gehe davon aus, dass Ihr mit Kobelt gebaut habt, korrekt?

Wie ward Ihr zufrieden? Welches Haus habt ihr gebaut?

 
Hallo Wir haben auch mit Kobelt gebaut. Die beiden letzten Raten kamen bei uns zB erst 6 Monate nach dem Einzug. Bis alle Handwerker abgerechnet hatten dauerte das seine Zeit. Wuerden immer wieder mit Kobelt bauen.

Gruss

Pipolder

 
Wir waren und sind bis heute mit Kobelt zufrieden. Wir bauten das Haus Delta mit ein paar Modifikationen. Wichtig ist einfach - wie bei allen GU's - dass man von Anfang an klar definiert, was man will und was nicht. Wir haben uns immer vorbehalten, diejenigen Aufträge, die nicht im Pauschalpreis inbegriffen waren, selbst zu vergeben. Vorallem ist es wichtig, zwischen verschiedenen Offerten vergleichen zu können. Wir wollten auf keinen Fall, dass z.B. der Baumeister einen günstigen Preis für das Haus an sich offeriert (der GU vergibt natürlich nach Preis) und sich dann bei den Kosten, die der Bauherr separat zu tragen hat (z.B. Hinterfüllung) quersubventioniert, weil der Bauherr ja dann eh gerade den Unternehmer nimmt, der schon auf dem Platz ist.

Ach ja, wir haben auch einen externen Bauberater zugezogen, der uns als neutrale bzw. für uns arbeitende Person die Sicherheit gab, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Dieses Signal gegenüber dem GU hat sicherlich auch nicht geschadet /emoticons/default_cool.png

 
@Pipolder: danke für das positive Feedback von Kobelt - haben bis jetzt auch einen sehr guten Eindruck.

@Adi68: woher hatted ihr den externen Berater? Was hat er Euch gekostet? :)

 
Ich kann auch bestätigen, dass es sich um einen fairen und ordentlichen Zahlungsplan handelt. NB habe ich mich gegen Kobelt entschieden, weil mir an einem andern Punkt etwas nicht so zugesagt hat.

Jedoch haben wir die letzte Rate nicht fristgerecht beglichen. Unser GU hatte doch noch einige Punkte abzuarbeiten. In Gesprächen mit Bekannten habe ich erfahren, dass viele auf diesen Kleinmängeln hocken bleiben und dies als normal anschauen. Ein Rückbehalt auf die letzte Zahlung könnte sich also lohnen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77