Zahlungsplan TU

Besi

Mitglied
01. Sep. 2009
24
0
0
Unser TU hat uns einen Vertragsentwurf mit folgenden Zahlungskonditionen zugestellt:

Unterzeichnung Werkvertrag 10% (externer Verkäufer der hier wohl seine Provision erhält)

Baubeginn 25%

Fertigstellung UG 20%

Fertigstellung Rohbau 20%

Fertigstellung Ausbau 20%

Hausübergabe Bezug 5%

Wir sind damit nicht ganz einverstanden und haben folgendes erarbeitet... Was meint ihr dazu? Ist das Fair /emoticons/default_confused.png

Würdet Ihr den Vertag mit oben genannten Konditionen unterzeichnen.

Unterzeichnung Werkvertrag 5%

Baubeginn 10%

Fertigstellung UG 10%

Fertigstellung Rohbau 25%

Fertigstellung Innenausbau 45%

Abschluss der Garantiearbeiten 5%

Bausumme rund 615k CHF.

Merci

Gruss Besi

Hallo Besi,

Du hast recht... der TU-Zahlungsplan ist völlig einseitig... pro TU... übervorteilt Dich ungemein und taugt daher nur fürs Klo!

Dein Wunsch ist in Ordnung.. wobei es wohl auch davon abhängt, ob Du ein Haus oder eine ETW erwirbst, womit ja ggf. auch der Grundstückskaufpreis enthalten wäre?

Die Kosten vor Baubeginn sollten eigentlich auch nur die Planungskosten beinhalten. Ab dann, alles bitte nur nach erbrachter Leistung.

Ob er die letzten 5% so schluckt ist wohl fraglich. Hier kannst Du aber bei Vorlage einer entsprechenden Bankbestätigung (übergeben mit der Schlussrechnung) die gleiche Sicherheit erhalten. Dies kannst Du ihm ja noch anbieten.

Danke für die Antwort /emoticons/default_smile.png

Es geht um ein Haus wobei der Landpreis nicht in den 615k eingerechnet ist.

Tja dann, viel Glück bei den Verhandlungen und bleib eisern... auf keinen Fall die TU-Variante wählen.

Unser TU hat uns einen Vertragsentwurf mit folgenden Zahlungskonditionen zugestellt:

Unterzeichnung Werkvertrag 10% (externer Verkäufer der hier wohl seine Provision erhält)

Baubeginn 25%

Fertigstellung UG 20%

Fertigstellung Rohbau 20%

Fertigstellung Ausbau 20%

Hausübergabe Bezug 5%

Wir sind damit nicht ganz einverstanden und haben folgendes erarbeitet... Was meint ihr dazu? Ist das Fair /emoticons/default_confused.png

Würdet Ihr den Vertag mit oben genannten Konditionen unterzeichnen.
Hallo Bessi

da hat dein TU aber sehr einseitige, zu seinen Gunsten, Zahlungskonditionen. Normalerweise wird doch nur jede erbrachte Leistung bezahlt...

Ich hab eine ETW gekauft, da sahen die Zahlungskonditionen so aus:

bei Vertragsentwurf, CHF 10'000

bei Kaufvertragsunterzeichnung, 10%

und der Rest bei Wohnungsübergabe resp. Fertigstellung der ETW.

Einmal mehr möchte ich darauf hinweisen, es ist nicht nur der Zahlungsplan vom TU/GU der wichtig ist, das ist nur ein Element des ganzen Vertrages. Viel wichtiger ist, wer kontrolliert den TU/GU, dass dieser die Unternehmer mit diesem Geld auch bezahlt...? Sprecht mit den Banken, thematisiert das mit dem TU/GU, ihr müsst sicher sein, dass euer Geld nur für eure Baustelle benutzt wird und nicht für irgendwelche Querfinanzierungen. Gut ist, wenn eine Treuhandperson eingesetzt wird, die von beiden Seiten anerkannt wird und prüft. Warum ich das jetzt schreibe? Soeben habe ich wieder von einem Baubetrüger erfahren...!

Grüsse

Bauexperte

Hallo Besi

Hast Du zugeschlagen bei diesem GU/TU?

Mich würde brennend interessieren, bei welchem Zahlungsplan Du am Schluss gelandet bist. Ich stehe nämlich vor einem ähnlichen Problem und möchte auch nicht so stark vorfinanzieren.

Die Tips vom Bauexperten entsprechen auch meiner Vorstellung der minimalen Absicherung der Zahlungen. Die Rolle der Bank spielt hier eine zentrale Rolle. Sicher ist ein externer Treuhänder noch die bessere Lösung, aber der will auch bezahlt sein.

Besten Dank für Dein Feedback zum Ausgang bezüglich Zahlungsplan.

Liebe Grüsse

Houseproud

Ich stehe nämlich vor einem ähnlichen Problem und möchte auch nicht so stark vorfinanzieren.

Houseproud
Tja kein Wunder... da habt ihr evtl. ja auch den gleichen GU, mit den gleichen Daten vorliegen...

Aber egal, solche Zahlungspläne sind nicht akzeptabel.. und in aller Regel ist das auch nicht das einzige, welches dieser GU zu seinen Gunsten vertraglich festhält.. also ist in aller Regel noch viel mehr zu ändern, bevor man an eine Unterzeichnung auch nur denken sollte /emoticons/default_wink.png

Hallo Besi

Uns wurde ohne zu verhandeln bisher das angeboten, siehe Bild

Grüssli

Zahlungskonditionen.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42