Zaugg-Haus/Holzbau Rüedi

d2b

Mitglied
12. Jan. 2007
54
0
0
Hallo

Wir sind neu in diesem Forum und möchten in diesem Jahr ein Haus bauen. Momentan studieren wir die verschiedensten Angebote. Bei der Suche sind wir auf Zaugg-Haus in Egerkingen gestossen. Da ich in diesem Forum nichts gefunden habe, stelle ich die Frage: Hat jemand mit Zaugg-Haus (oder Holzbau Rüedi - die fertigen die Häuser) gebaut (oder ist davon abgekommen) und wie war die Zufriedenheit?

Gruss David

 
Hallo David

Hallo ebenfalls aus Burgdorf. Wirst du auch in Burgdorf bauen? Es gibt in der Umgebung von Burgdorf auch gute Holzbaufirmen. Gfeller Holzbau in Worb ist sehr zu empfehlen.

Herzliche Grüsse

Rolf

 
Hallo Rolf und TimTaylor

ja, wir werden in Burgdorf bauen..... ist gar nicht so einfach, ein vernünftiges Plätchen zu kriegen..... Gfeller - mal sehen, was die so anbieten. Wir sind momentan mit einigen in- und ausländischen GU's im Kontakt und möchten da mal so vergleichen, was man wo für wieviel bekommt. CasaNova sieht auf den ersten Blick auch nicht schlecht aus. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen?

Gruss David

 
CasaNova habe ich auch schon angeschaut. In Burgdorf steht ja ein Haus von Steffen Holzbau. Mir scheinen einfach die Preise am unteren Limit. Es ist nirgendwo ein Baubeschrieb. Entweder hat der seine Kosten im Griff oder irgendetwas ist da noch im Busch. Kann ich aber nicht beurteilen. Am besten einmal einen Baubeschrieb verlangen. Dann kann man weitersehen.

Falls es dich interessiert, kannst du ja Mal bei uns vorbeikommen. Schicke mir einfach eine PN. Dann gebe ich dir gerne weitere Auskünfte.

Hast du das Bauland bereits? In Burgdorf sind sie gerade dran ein neues EFH-Gebiet zu erschliessen. Das Land ist wieder von der Burgergemeinde.

Herzliche Grüsse

Rolf

 
Hallo Rolf

Besten Dank für die schnelle Antwort. Würde mich durchaus interessieren - schick mir doch einmal ein PN! Übrigens, unser Bauland ist in der von dir erwähnten Zone...... (definitiv zugesagt haben wir jedoch noch nicht.

Gruss David

 
Ich kann Casanova empfehlen, habe schliesslich selber mit ihnen gebaut.

Bezüglich der Preise sind diese absolut realistisch und stimmen am Schluss bestens überein mit der gemachten Kostenaufstellung des GU.

Bei den Projekten unter aktuellen Projekten und Referenzen sind Preise inklusive allem aufgeführt, das heisst vom Land bis zu Gebühren wirklich alles

und stimmen absolut überein mit dem was abgemacht wurde.

Auch Mehr und Minderpreise sind immer ersichtlich.

Liebe Grüsse TimTaylor

 
Was für weitere GU's (es darf auch ein guter Architekt sein....) gibt's noch in der Region??

Gruss David

 
hallo luhema04

Wieso? Hast du oder Bekannte von dir schlechte Erfahrungen gemacht?

Gruss David

 
Hmm, kommt immer darauf an was und wieviel. Wir bauen mit Schär Holzbau. Ist allerdings nicht ein eigentlicher GU, meisst mit Architekt. Ist aber besonders flexibel vorallem mit eigenleistung!

 
Hallo! Ich bin auch neu im Club. Ich habe meinem Bruder zugesehen wie er mit Bien - Zenker aus Deutschland baut. Das Musterhaus ist ja neben Zaugg - Haus in Egerkingen. Die haben wir auch geprüft. Mein Bruder hat das Bien - Zenker Haus gebaut und ist Happy.

Ich baue ebenfalls im Sommer ein Bien - Zenker Haus. Das passt...

Allen viel Spass beim Bauen. Racker

 
Hallo

Nachdem wir einige Offerten eingeholt haben, steht der Entschluss fest: wir werden mit Schwörer ein Passivhaus bauen!! Besten Dank für alle Antworten.

Gruss d2b

 
@d2b

Herzliche Gratulation! Gibt es jetzt ein Minergie-P oder ein Passivhaus nach deutschem Standard?

Herzliche Grüsse

Rolf

 
Hallo Rolf

Schwörer bietet ja das Passivhaus an, das jedoch höhere Anforderungen als Minergie-P erfüllt (so wurde es uns jedenfalls verklickert). Wir wollen auf jeden Fall Minergie-P erreichen. Der Windfang von Schwörer passt uns nicht sonderlich..... Wie was aussehen wird, wird sich in den kommenden Wochen zeigen.

Gruss David

 
Hallo David

Die Aussage von Schwörer stimmt in etwa. Es sind halt unterschiedliche Berechnungsarten. Minergie-P rechnet mit Bruttogeschossfläche der Passivhaus-Standard nach Nettofläche. Bei Minergie-P ist es wichtig auf erneuerbare Energien zu setzen. Beim Passivhaus nicht unbedingt. Ich würde trotzdem auf Minergie-P gehen, um die Subvention von immerhin 20'000 Franken oder mehr zu kriegen. Du müsstest halt beim Kanton nachfragen ob du die Subvention auch kriegst wenn du nach PHPP (Passivhausstandard) baust.

Herzliche Grüsse

Rolf

 
Hallo Rolf

Das mit den Subventionen haben wir abgeklärt und funktioniert auch (das war natürlich schon ein Argument...)

Gruss David

PS: wir könnten ja wieder einmal einen Kaffee zusammen trinken

 
Hallo David

Kaffe trinken tönt immer gut. Wir haben ja am Samstag wiederum Tag der offenen Tür anlässlich des Tages der Sonne. Martin Aeschlimann zeigt vier Häuser bei uns oben.

Wenn Ihr Lust habt, kommt doch einfach Mal vorbei!

Herzliche Grüsse

Rolf

 
Hallo Rolf

Schade, am kommenden Samstag sind wir so ziemlich ausgebucht.....

Gruss David

 
Hallo zusammen

Wegen den Subventionen für Minergie/Minergie-P beim Kanton. Muss man dort einfach dem Baudepartament kontaktieren oder gibt es eine spezielle Stelle?

Gruss,

Serge-CH

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123