Zaun und Sichtschutz kombiniert. Ideen?

Malin

Mitglied
02. Jan. 2009
34
0
0
Hallo

Wir werden ein Haus im Landhausstil/mediterrianen Stil haben. Unser Grundstück möchten wir gerne einzäunen mit einem weissen Zaun, nicht zuletzt auch wegen unseres Vierbeiners und weil uns diese weissen Zäune so gefallen. Auf der einen Seite befindet sich eine Strasse gegen die wir zusätzlich unbedingt einen Sichtschutz haben möchten ca. 1.80m. Ebenfalls teilweise gegen unsere Nachbarn. Trotzdem möchten wir nicht dass der weisse Zaun ganz verschwindet und immer wieder sichtbar ist. Wir haben die Idee anstatt eine Hecke verschiedene Sträucher innerhalb des Zaunes zu pflanzen, höhere und tiefere kombiniert. Hat jemand eine Idee zu "Sträucherkombinationen" ?

 
Wir haben unseren Hundeauslauf ebenfalls weiss eingezäunt, wenn auch nicht gerade im Landhausstil. Es kommt darauf an, ob du den Sichtschutz auch im Winter willst oder ob es dir im Sommer/Herbst ausreicht. Eine immergrüne Variante ist z.B. eine Hecke aus Glanzmispeln, wobei du mit rechtzeitigem Schnitt am Anfang schauen musst, dass sie auch unten dicht wachsen. Wenn es nur im Sommer blickdicht sein soll, gibt es natürlich mehr Auswahl.

Wir haben die Längsseite des Zaunes mit einer wilden Rebe bepflanzt. Auf dem Bild siehst du sie im 1. Jahr. Mittlerweile ist sie dicht zugewachsen, und und auch die Löcher sind zu, weil wir dort Triebe hinein gezogen habe. Im Winter ist sie aber kahl.

[URL="http://www.imgbox.de/users/public/images/s6420k136.jpg%5B/img%5B/url%5B/IMG"]http://www.imgbox.de/users/public/images/s6420k136.jpg[/img[/url[/IMG]

Vorne haben wir Büsche auf die Aussenseite des Zaunes gepflanzt. Da diese aber nicht so dicht sind, siehst du, dass wir auch noch einen Kunststoff-Sichtschutz an diesem Teil des Zaunes angebracht haben. Das was rechts direkt am Zaun entlang gepflanzt ist, sind zwei verschiedene Heckenkirschen: Lonicera xylosteum (gemeine Heckenkirsche) und Lonicera tatarica Hack's Red (Tatarenheckenkirsche). Sie blühen schön, eine weiss, eine rot und haben im Sommer Beeren für Vögel. Das ganz links im Bild ist übrigens eben eine Glanzmispel, die auch im Winter ihre Blätter behält. Die Zaunhöhe ist 1.5 m; Die Heckenkirsche hat also locker deine nötige Höhe von 1.8 m und die Heckenkirschen sind dieses Jahr auch schön höher als der Zaun selbst.

[URL="http://www.imgbox.de/users/public/images/q29468s136.jpg%5B/img%5B/url"]http://www.imgbox.de/users/public/images/q29468s136.jpg[/img[/url]

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@flureskaya

Hey...das gefällt mir aber suuuupi !!/emoticons/default_additional/44.gif

Bei uns stellt sich nämlich dieses ``Problem `` auch noch.

Zum einen als ichtschutz, zum andern als Sicherung für die Doggies

( Klein Madoxx ist am 28ten 1 jahr alt geworden )

Hab ``Euren Zaun auch schon im Baumarkt gesucht...welche Höhe habt Ihr

denn ?? Kann man den auch einfach selber montieren ??

Denn bei uns gilt es ca. 1300m2 einzuzäunen /emoticons/default_eek.png:eek:

Grüsschen daneee und der langsam erwachsenwerdende Madoxx

 
Hallo Daneee

Unser Zaun heisst Dino und wird von Konrad Kraus Metallwaren GmbH & Co. KG hergestellt. Es gibt ihn in ganz verschiedenen Variationen, Farben und Höhen. Wir haben das Basismodell (Dino Dual) in 1.5 m Höhe, weiss mit 2 einflügligen Türen. Ich bin wirklich ein Fan dieses Zaunsystems, es ist für mich eine ideale Kombination zwischen Stabilität und Eleganz, da man sein Privathaus in der Regel ja auch nicht wie ein Industriegebäude einzäunen möchte. Wie du auf den Fotos siehst, funktioniert er auch ganz gut als Rankgitter, wenn man ihn mit einem Sichtschutz begrünen möchte.

In Schweizer Baumärkten findest du vermutlich nur die grüne Variante. Falls dir diese Farbe gefällt, ist z.B. Jumbo eine Möglichkeit. Wir wollten lieber weiss oder lichtgrau, wie die Hausfassade, und das war in der Schweiz echt schwierig /emoticons/default_rolleyes.gif. Wir haben dann einen Gartenbauer gefunden, der als Händler von Kraus auf Bestellung alle Varianten importierte, aber leider gibt es den nicht mehr. Falls du also eine spezielle Farbe oder etwas anderes als das Standardmodell möchtest, müsstest du evtl. direkt bei Kraus fragen, über wen in der CH der Vertrieb läuft, ausser du hast die Möglichkeit einer Lieferadresse in Deutschland.

Die Montage ist recht einfach; du kannst einen Abstandhalter mit bestellen, der dir hilft die Pfosten im richtigen Abstand zu betonieren, dass nachher die Matten mit den Befestigungs-Schellen genau passen. 1300 m2 einzuzäunen gibt schon ordentlich Arbeit, aber es geht wirklich gut, und auch mit der Montage der Türen gab es bei uns keinerlei Probleme. Wir wohnen sehr windexponiert, und gerade die Teile, wo wir die Kunststoff-Matten als Sichtschutz dran haben, sind natürlich butale Angriffsflächen für Böen. Trotzdem hat der Zaun nun 2 Saisons mit Winterstürmen tiptop überlebt. Weil die Matter aber 2 m lang sind, und es keine Doppelstabmatten sind, wie bei Industriezäunen, sondern nur Einstab, geben die Matten etwas nach, wenn man z.B. daran lehnt. Unsere Hunde springen nicht dagegen, aber falls dies ein 20-30 kg Hund tut, muss man sich bewusst sein, dass die Gittermatte etwas schwingen wird. Ich sehe zwar auf deinem Foto eher ein Leichtgewicht, aber wenn ich mich richtig erinnere, hast du früher mal was geschrieben, dass da evtl. noch mehr Hunde dazu kommen sollen /emoticons/default_wink.png... Falls es noch stabiler sein muss, wäre dann vielleicht das Modell Dino Pro DS das Richtige, das ist eben mit Doppelstab.

 
Hey Hallo

Ja...das mit den Hunden ist immer noch aktuell !!/emoticons/default_tongue.png

Bei uns müsste drum der Zaun auch 1.80hoch sein

Hab mal etwas gegoogelt, daa gibt es ja noch eine ``stabilere`` Variante.

Hab auch schon in Natura die Grüne Variante gesehen....sieht eigentlich auch sehr dezent aus, sprich man sieht ihn fast nicht.

Kommt ja auch nicht so nah ans Haus ran...sonst wäre der Kontrast sicher auffallend und würde nicht gefallen.

 
Kennt jemand in der Schweiz einen Metallwaren-Shop, der auch an Private verkauft und vielleicht einen normalen Laden hat?

Etwas Auswahl an verschiedenen Profilen wäre nicht schlecht.

 
hallo flureskaya

Besten Dank für die Antwort. Ich spiele nun konkret mit dem Gedanken eine Hecke aus Glanzmispel zu pflanzen. Was muss ich beachten? Und vor allem gibt es keine Probleme bez. Frost? Gibt es Gräser, Pflanzen etc. die besonders gut zur Glanzmispel passen?

Grüessli

 
Besten Dank für die Antwort. Ich spiele nun konkret mit dem Gedanken eine Hecke aus Glanzmispel zu pflanzen. Was muss ich beachten? Und vor allem gibt es keine Probleme bez. Frost? Gibt es Gräser, Pflanzen etc. die besonders gut zur Glanzmispel passen?

Grüessli
Unsere Glanzmispeln waren ca. 1.5 m hoch, als sie gesetzt wurden. Ich habe sie nie geschnitten und finde sie bis zum Boden hin recht dicht. Allerdings habe ich sie nicht als Hecke, sondern als Solitärpflanzen stehen, wo das gar nicht so drauf an kommt; bei einer Hecke würde ich sicher schauen, dass Pflanzen geliefert werden, die bis unten dicht sind und fragen, ob du allenfalls auch noch etwas schneiden musst, damit sie auch unten dicht austreibt.

Bezüglich Pflanznähe kommt es auch auf den Zaun drauf an, also ob der Strauch hindurch wachsen kann oder am Zaun ansteht. Vor allem, wenn die Glanzmispeln sich nicht durch den Zaun hindurch ausbreiten können, auf keinen Fall zu nah pflanzen, sie werden doch recht buschig!

Wir wohnen auf 800 müM und hatten einen sehr kalten letzten Winter. Die Glanzmispeln stehen ungeschützt und haben alle überlebt, es ist die Sorte Photinia fraseri Red Robin. Allerdings finde ich schon, dass sie mehr Blätter abgeworfen haben, als im Winter zuvor, was aber durch den Neuaustrieb nun wieder gut kompensiert worden ist. Auch blühen drei der Glanzmispeln diesen Frühling nicht und die anderen beiden nur reduziert, was sicher darauf hinweist, dass sie durch den harten Winter ein wenig gelitten haben und all ihren Power nur schon für den Neusaustrieb brauchten. Ausser Frost ist bei den Glanzmispeln übrigens auch Feuerbrand ein Thema. Gewisse Gärtner raten deshalb davon ab.

Ich finde z.B. Lampenputzergras schön in der Nähe von Glanzmispeln oder natürlich auch japanisches Blutgras, weil es dieselben Farben hat wie die Mispeln. Auch Farn gefällt mir gut zu Glanzmispeln...

 
hmm... da wir doch ein kleines Grundstück haben werden, könnte es sein das die Glanzmispel zu buschig wird, wir haben nur 6m zur Strasse (westen) und gegen Süden (wo auch der Sitzplatz sein wird) 8.5m.

Nun möchten wir eben gegen den Teil zur Strasse eine Hecke, die blickdicht sein muss. Einfach eine grüne Thuja ist uns zu langeweilig und normaler Kirschlorbeer zu buschig. An Goldliguster habe ich auch schon gedacht, aber vielleicht wirkt dieser zu kitschig mit unserer gelben Hausfassade und weissen Fensterläden. Oder einzelne Zypressen mit Schilf dazwischen, immer schön abgewechselt. Die Hecke soll nicht durch den Zaun wachsen und auch im Winter dicht bleiben. Blutgras finde ich wunderschön und möchte dieses auch unbedingt verwenden. Gibt es sonst noch eine Heckenvariante?

 
An Goldliguster habe ich auch schon gedacht, aber vielleicht wirkt dieser zu kitschig mit unserer gelben Hausfassade und weissen Fensterläden.
Liguster finde ich gar keine schlechte Idee, den kannst du mit schneiden schön schlank behalten. Ist für mich von den immergrünen Heckenpflanzen, die ja schnell mal ein wenig langweilig wirken, noch eine der "lebendigeren". Achtung, auch hier am Anfang grosszügig zurück schneiden, wenn er unten auch dicht wachsen soll. Vielleicht einfach normaler Liguster statt Goldliguster, wenn dir diese Farbe zu kitschig scheint?

Oder Bambus? Ich würde aber ausschliesslich auf eine Fargiesienart setzen und nicht auf Phyllostachus-Sorten; die ersteren sind horstbildend und brauchen keine Rhizomsperre, die anderen rhizombildend, und ich persönlich traue keiner dieser Sorten wirklich über den Weg, auch mit Rhizomsperre nicht /emoticons/default_additional/107.gif.

P.S. Habe heute in der Coop Gartenabteilung eine künstliche Ahornhecke gesehen, die man am Zaun festmachen kann /emoticons/default_eek.png. Meine ich natürlich nicht ganz ernst, aber das gab's da tatsächlich...

 

Statistik des Forums

Themen
27.520
Beiträge
257.849
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand