Zaun

Little

Mitglied
06. Juli 2006
244
0
0
45
Hallo zusammen,

Wir müssen uns langsam mit dem Zaun beschäftigen. Vorallem die eine Ecke sollten wir sicher noch in diesem Jahr machen (absturzgefahr da es 1.50 runter geht). Ich habe schon ein bisschen gestöbert und auch einige Links gefunden.. bin aber sehr an weiteren möglichkeiten / anbietern sehr interessiert..

Auch interessant wären erfahrungsberichte... ala mein Zaun hat .... gemacht waren .... Meter ...... Zaun und hat ca .... gekostet. /emoticons/default_rolleyes.gif

http://www.john-zaeune.ch/

http://www.zaeune.ch/

http://www.zaunteam.com/zaun/zaeune/index.php?id=1

Danke und Gruss

Little

Was für eine Art Zaun schwebt dir denn vor?

Wir mussten unseren Hundauslauf einzäunen und haben die Variante Dino-Mattenzaun http://www.konrad-kraus.de/03_dino.htm in weiss gewählt, da wir bei der erforderlichen Höhe von 1.5 m vermeiden wollten, dass es gleich nach Hochsicherheit oder Industriezone aussieht /emoticons/default_ohmy.png .

Die Breite der Elemente ist 2m, die Höhe gibt es 50 cm, 75 cm, 1 m, 1.25 m und 1.5 m. Es sind viele RAL-Farben als Standard erhältlich, wir hatten z.B. lange mit rot geliebäugelt /emoticons/default_additional/114.gif . Ebenfalls erhältlich sind 1- und 2-flügelige Tore. Es gibt die Matten auch mit Rundbogen oben oder verschiedenen Zierelementen. Die Montage kann man gut selbst machen (Pfosten einbetonieren und Gittermatten mit Kunststoffschellen anschrauben).

Auf Wunsch kann ich eine Bezugsquelle in der Schweiz angeben. Ich habe den Dino-Zaun auch schon im Jumbo gesehen; dort allerdings nur in einer grünen Standardvariante. Ich stelle demnächst mal Bilder von unserem Zaun ein, da ich gerne zuviel eingekauftes Zaunmaterial verkaufen möchte; einiges Material habe ich noch in Höhe 1m mit Standfüssen zum anschrauben, aber eben, das meiste ist 1.5 m hoch und deshalb wohl eher für Spezialzwecke geeignet /emoticons/default_rolleyes.gif ...

@Little

Unser zaun ist vor einer Woche endlich fertig geworden.

Er ist selbst gemacht und besteht aus Eichenpfosten 10x10cm und 1,6m lang (wurden 60 cm in den Boden einbetoniert).

Der Zaun hat insgesamt 120 Laufmeter und 3 Tore. Total 42 Eichenpfosten und 16 Diagonalstreben ebenfalls aus Eiche zur Stabilisierung der Ecken.

Das ganze habe ich vorgängig mit Stellriemen eingefasst und am Schluss Diagonalgeflecht montiert.

Sämtliche Arbeiten selber ausgeführt ausser das Sägen der Pfosten.

Tore sind/werden selber gebastelt.

Preise:

Eiche sägen lassen für Pfosten und Querstreben = 230.-

Alle Eichenteile 2x streichen total 79.- Farbkosten = 79.-

120 Stellriemen 100cm x 25cm x 5cm ? 4.20 Fr. = 504.-

3 Kubikmeter 16er Betongrien ? 51.- = 153.-

22 Säcke Zement ? 4.90 Fr. = 108.-

5 Rollen Diagonalgeflecht ? 25m x 1m ? 89.- = 445.-

360m Spanndraht ? 3mm ? 75.- = 75.-

250 gross Hagraffen ? 19.- = 19.-

100 kleine Hagraffen ? 8.- = 8.-

3 Packete ? 500 Ösen ? 16.- = 48.-

6 Drahtspanner ? 7.- = 42.-

Alles Material exklusiv der Eichenteile wurden in Baumärkten bei Aktionen gekauft sowie in der Landi.

Also Total hat der Zaun mit allem drum und dran 1711.- gekostet und natürlich viele Stunden Arbeit und Schweiss. Hätte ich das ganze ohne Stellriemen gemacht wäre der Zaun sogar auf weniger als 1200.- gekommen.

Kleiner Vergleich.

Hätte ich alles machen lassen hätte mich dies einen 5-stelligen Betrag gekostet, was mittels der Zaunrechner bei Zaunteam etc ersichtlich ist.

Liebe Grüsse TimTaylor

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten.

@flureskaya

Der Dinomattenzaun geht leider bei uns wahrscheindlich weniger.. da wir im hinteren Teil einen ziemlichen Hang haben und mit den Fixteilen wird es denke ich mir noch ziemlich schwer da was zu machen.. Aber es wäre ev eine Variante für den Absturzbereich vorne.. Werde ich mir sicher mal genauer anschauen..

@Tim Taylor

Super Leistung... und der Preis ist wirklich auch top..

Beim Zaunteam habe ich auch schon mal den Rechner ausprobiert, und habe dann auch ziemlich gestaunt - bei uns sind es an die 90-100 Laufmeter mit zwei Toren.. und der 5 Stellige betrage ist auch da sicher...

Ich werde sicher noch einige angebote prüfen, aber die wahrscheindlichkeit dass wir marke eigenbau machen rückt immer näher...

Weitere möglichkeiten/Erfahrungen?

Vielleicht lässt sicher der eigenbau doch noch umgehen.

Littlle

Hm, glaube sugus hat ihren Zaun selber gemacht. Schau doch mal in ihr Bautagebuch, vielleicht findest Du noch weitere Hinweise.

Hallo

Ich kann Dir www.zaun.ch empfehlen. Sehr gute Firma.

Bei uns hat der Zaun ca. 11tausend gekosten inkl. Gartentor für die Einfahrt.

Muss aber auch sagen, dass es ein grosses Grundstück ist.

Hallo Ragiba

Befasse mich momentan mit dem Thema Zaun.

Wie lang war/ ist denn Dein Zaun?

Wir haben insgesamt 500 Laufmeter...und denken an Eichen- oder Akazienpfosten, die wir einrammen lassen wollen. Der Rest dann wäre Arbeit in Eigenregie.

Gruss

Rosengarten

Hallo

Du bist in Baselland ?

Wir haben nur etwa 12 m zu machen und holten verschiedene Offerten ein. Der Günstigste waren die Gebrüder Meyer Zaunfabrik und Schlosserei in Münchenstein. Zaunteam war viel teurer.

Haben die Variante Eigenbau gewählt. Maschendrahtzaun vom Baumarkt, 1m hoch, rund 100 Laufmeter, 3 Tore. Kosten inkl. Beton ca. 2000.--. Ist allerdings noch nicht ganz fertig, da wir erst noch die Pflanzarbeiten abschliessen wollen, bevor wir das Grundstück abriegeln (Zufahrt...).

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123