Zeigt her eure Sichtbalkendeckenbeleuchtungslösungen

Gr0mit

Mitglied
Hallo Lichtgestalten

Ich suche eine Lösung für die Beleuchtung in Räumen mit Sichtbalkendecke. Es stehen nur 6cm Einbautiefe für Einbauleuchten zur Verfügung.

Es gibt die folgenden Lösungen:

- Einbaudeckenspots HV oder NV: geben schönes Licht, brauchen aber mehr Einbautiefe (Trafo bei NV)

- Indirekte Beleuchtung mit Wandleuchten: Reicht dies für grosse Räume (> 40m2)?

- Pendelleuchten: geben nur punktuell Licht, sind Staubfänger, gefallen mir nicht

- Seilsysteme: hab noch kein schönes gesehen

- Schienensysteme: ist mir zu Retro

- LED: Was ist damit

Gibt es noch mehr Lösungen?

Wie habt ihr das Problem gelöst?

Besten Dank für eure Ideen und Fotos!

Liebe Grüsse

Gr0mit

Also, wenn diese Herausforderung den Arcuos nicht unter den Fingernägel kutzelt, weiss ich auch nicht weiter.... /emoticons/default_wink.png

Und ich finde die Seile nicht so hässlich... /emoticons/default_smile.png

liebs Grüessli, jomazi

Also, wenn diese Herausforderung den Arcuos nicht unter den Fingernägel kutzelt, weiss ich auch nicht weiter.... /emoticons/default_wink.png
Jaja... werde mich noch melden - hab grad keine Zeit.../emoticons/default_ohmy.png
Bis dann & Grüssle

Arcuos

Wir haben in die Decke E27 Fassungen eingelassen. Darin kommen E27 Energiesparlampen, davon gibt es schon welche, die eine gute Lichtfarbe haben, viel Licht abgeben und dafür ca. 20W fordern.

Diese werden von unten verdeckt/verkleidet, damit man nur das Licht indirekt sieht, nicht aber die Birne selbst. Material dfür haben wir nuch nicht entschieden, Holz oder Edelstahl.

Dieser Beitrag ist schon sehr alt, ich möchte ihn dennoch wieder reaktivieren. Ich bin auf der Suche nach einer schönen und funktionalen Beleuchtungslösung an einer Sichtbalkendecke. Bei mir ist die Einbautiefe ebenfalls beschränkt. Was habt ihr so verbaut?

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Also, wir wollten nix einbauen und haben uns deshalb für eine andere Lösung entschieden - vielleicht als Anregung für dich/euch - auch Aufbaulösungen können schön, aber das liegt ja bekanntlich immer im Auge des Betrachters :-)

Foto 1.JPG

Foto 2.JPG

SLV-117231-ACRYLBOX-1er-ES111-schwarz-transluzent.png

Auch wir haben uns entschieden, dass wir Aufbau-Spots an unsere Sichtbalkenlage anbringen.

wollte Bilder einfügen, aber wie macht man das jetzt seit der Umstellung?

Gruss Carina

du musst zum VOLLWERTIGEM EDITOR (das ist der Button rechts neben ANTWORTEN) wechseln - dort kannst du unten Dateien anhängen

Hallo 

Vielen Dank für die Antwort. Versuche es nun nochmals.

Hier unsere Aufbau-Spots auf der Balkenlage.

Im Wohnbereich haben wir der Fensterfront entlang die quadratischen Spots und in den Ecken Ständerlampen. Und in der Küche einfache Spots wild verteilt (Sternenhimmel). 

DSCN1045.JPGDSCN1048.JPGDSCN1054.JPG

lg carin

Es gibt schmale LED-Streifen, die wegen der Abwärme unproblematisch sind und die man deshalb hinter eine Holzleiste setzen kann. Das lässt sich auch neben den Balken so machen.

Da LEDs übel blenden, ist indirektes Licht sowieso besser.

Wenn man vor dem Verlegen des Bodens bzw. der Decke auf der Oberseite eines Balkens eine Nut fräst, kann man das Kabel darin verlegen, ohne dass man im Raum darüber etwas machen müsste.

Da die LEDs Kleinspannung und geringe Leistungsaufnahme haben, kann man ab Trafo mit gewöhnlichem Klingel- oder Lautsprecherdraht arbeiten, was die Verlegung einfacher macht.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten