Zeitachse: Bauland - Vorprojekt - Finanzierung - Hausbau

SwissChris55

Mitglied
03. Aug. 2009
33
0
0
44
Hallo zusammen,

wir sind momentan einigermassen intensiv auf der Suche nach Bauland für unseren Hausbau. Eine Sache ist mir allerdings nicht ganz klar:

Man braucht das Bauland um ein Vorprojekt machen zu können. Dieses wiederum will die Bank für die Hypothekenvergabe. Wie funktioniert das nun genau? Das Bauland muss ich ja kaufen (wenn ichs nicht reservieren kann). Aber ich kann es ja erst bezahlen, wenn ich die Hypothek habe. Das Haus würde dann fertig stehen vielleicht in 18 Monaten. Wann muss ich der Bank das Eigenkapital geben können? Gleich zu Beginn? Oder erst wenn der Baukredit umgewandelt wird?

Besten Dank für Eure Antworten

SwissChris

 
in der regel ist es so, dass die bank zuerst eigenkapital sehen will, bevor sie mitfinanziert. wenn du dir das ganze als turm vorstellst, dann ist dein eigenkapital unten das fundament und darauf wird dann die hypothek oder der bauktredit drauf gestellt. umgekehrt wäre es ja so, dass die bank das ganze risiko tragen würde, ohne sicherheiten zu haben.

vorgängig kannst du natürlich schon mit der bank sprechen, indem du dein eigenkapital bekannt gibst und die bank kann dir dann aufgrund deines einkommens und eigenkapitals sagen, wie hoch deine kreditlimite sein wird.

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.946
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42