Zeitaufwand für Badrenovierung

M

Matthis_101

Guest
Hoi miteinand,

ich frage mich wieviel Zeit ich wohl aufwenden muss um ein 20 Quadratmeter großes Bad komplett zu sanieren? Komme ich da mit 5 Tagen hin?

LG

Wird wohl eher etwas knapp. Müssen Leitungen versetzt werden? Dann muss gespitzt werden und danach muss ja auch wieder alles verspachtelt werden, dies wiederum sollte ja auch noch austrocknen? Wir haben einen Badumbau gemacht, aber fünf Tage mit Leitungen versetzten etc. hätten wir niemals geschafft!

Halte ich auch für knapp bemessen, evtl. Wand/Bodenfliesen raus, ggf. Elektik/Sanitär neu verlegen, Dusche/Badewanne erneuern.... rechne da doch mal mit knapp 14 Tagen.

Super! Vielen Dank! Ja ich denke wir müssen noch Leitungen verlegen. Wollten eine freistehende Badewanne installieren. Habt ihr denn Erfahrung mit alternativen Materialien für die Wände? Ich würde ungern wieder Fliesen verwenden.

wenn du 20 qm komplett erneuern möchtest wirst du eher 10 Tage statt 5 benötigen, kommt wirklich darauf an was du alles ändern möchtst

LG

alternativ ist fast alles verwendbar was kein Wasser aufsaugt und wenn es richtig eingebaut wird, Grunvoraussetzung, Ihr müsst gefallen daran finden,

Novilon oder ein reiner wasserfester Farbanstrich bis hin zu Holz poder Bundstein sogar reiner Beton ist möglich

LG

das klingt gut! Ich werd auch von Tag zu Tag schlauer in dem Bereich! Man muss sich halt erstmal mit einem solchen Thema befassen wenn man nicht jeden Tag damit konfrontiet ist! Wie das halt so ist /emoticons/default_wink.png.

Ich habe mein eigenes Badezimmer von einigen Wochen renoviert, da es einfach nicht mehr zeitgemäß war. Da ich alles selbst gemacht habe und keinen Helfer hatte, dauerte die Renovierung ungefähr 12 Tage. Es war sehr viel Arbeit aber jetzt sieht das Badezimmer wieder sehr edel aus /emoticons/default_smile.png

Meine Erfahrung ist, das geht. Aber ich glaube du brauchst dafür eine gute Planung und vor allem eine ganze Menge Helfer. Es hängt natürlich auch von deinen Vorstellungen ab. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Ich hab mein Bad auch vor garnicht so langer Zeit selber renoviert.

Ich dachte mich das kann ja nciht so schwer sein so ein paar Fliesen an die Wand kleben!/emoticons/default_rolleyes.gif

Das war das erste und ganz sicher letzte mal, denn trotz guter Anleitung aus dem Baumarkt und guten Tipps von Bekannten hat das garnicht gut geklappt.

Das ergebniss war das ich das ganze Bad, nach dem ich fertig war, von einem Fliesenleger nochmal machen lassen habe.

Den die arbeit die ich gemacht hatte war krum und schief! /emoticons/default_sad.png

Man sollte solche Arbeit also nie unterschätzen und manchmal lieber vom Profi machen lassen bevor man zweimal zahlt!

Bei einer Renovierung kommt meistens eins aufs andere ganz nach dem Motto "unverhofft kommt oft". Plane lieber mal 2 Wochen ein. Willst Du alles selbst machen? Wenn nicht, dann hängt es auch an der Zuverlässigkeit der Handwerker ab... Ich kann da ein Lied von singen.

Guter Rat aus dem Baumarkt ist sicherlich immer gut, jedoch sollte dir klar sein, dass die Praxis oft schwieriger ist, als es der Verkäufer im Laden erklärt. Solltest du dir das trotzdem zutrauen, findest du in der Gebrauchtmaschinen-Welt ein paar nützliche Helfer. Ist dir die Zeit zu schade oder du traust es dir einfach nicht zu, dann beauftrage einen Fachmann oder schau dich mal in deinem Freundeskreis um.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa