Zementfliesen für Küche

yda

New member
20. Aug. 2013
2
0
0
Hallo zusammen

Wir sind am Neubau planen und möchten in unserer Küche Zementfliesen, entlang der Küchenkombination, legen. Dies dient ausschliesslich dem optischen Aspekt! :) Der Rest der Küche wird mit einem Eichenparkett, wie der restliche Boden im EG, verlegt. Nun wurde uns abgeraten, da Zementfliesen sehr heikel seien. Man werde jegliche Tropfen sehen, weil diese sich "einfressen" würden.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Sieht man wirklich jeden Tropfen? Wenn ja, stört es oder gibt es dem farbigen, gemusterten Boden eine Lebendigkeit? Kann ev. jemand sogar Fotos zeigen?

Danke für eure Antworten.

Gruss

Yda

 
Am einfachsten testest Du das selbst... nur Du weisst am Ende, was stört oder noch in Ordnung wäre...

Hole einfach einige Platten... und lass mal Wasser, Rotwein, Saft u.s.w. drauf tropfen...wische es gleich weg...wische es später weg... dann siehst Du wie es letztlich ausschaut.. zum Test sollten 3-4 Platten ja wohl genügen.

 
Hoi yda

Wie hatten ein Ladenlokal mit Zementfliese von Miracolour. Es war ein Schwarz-/Weiss-Muster.

Die Platten (i.B. die Weissen) wurden mit den Jahren schon ein bisschen verfärbt.

Wobei gesagt werden muss, dass die Abnutzung relativ hohe war (Strassenschuhe; auch im Winter).

Pflege haben wir kaum betrieben.

Ich finde Zementfliese nach wie vor sehr schön und werde bei unserem Neubauprojekt erneut Zementfliese verlegen lassen.

Folgende Punkte erachte ich als wichtig:

- Fugen möglichst klein bzw. max. 1-2mm. Unbedingt darauf achten! Gerade bei kleinen Flächen sollte das gut möglich sein.

- Richtiges Pflegematerial verwenden (Angaben vom Plattenhersteller beachten)

- Bodenaufbau beachten. Zementfliese sind i.d.R. 16mm hoch (höher als "normale Plättli").

Klar. Normale Keramik-Platten sind wahrscheinlich pflegeleichter. Ich finde aber: Pflegeleicht ist nicht immer = schön.

Mann darf einfach keine falsche Erwartungshaltung haben (perfekte "Plättli" die immer gleich aussehen).

Gerade die "unreinheiten" gibt Wärme in den Raum.

Wir haben zwei Hersteller gefunden und von denen Musterplatten bestellt:

- Miracolour (Deutschland)

- Via (Deutschland)

Dann Pfälzers Tip beachten: Öl, Wein,... alles drauf!

HGC hat VIA leider aus dem Programm geworfen. Mann muss also in DE direkt bestellen (GU Vertrag beachten).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für euere Antworten. Das mit dem Testen ist so ne Sache, da die Zementfliessen ja erst auf Bestellung angefertigt werden... Aber ja, wir werden es wohl wagen. Denn ich hab mich sooooo auf diese Fliesen gefreut! :)

 
Danke für euere Antworten. Das mit dem Testen ist so ne Sache, da die Zementfliessen ja erst auf Bestellung angefertigt werden... Aber ja, wir werden es wohl wagen. Denn ich hab mich sooooo auf diese Fliesen gefreut! :)
Wir haben bei... 

- Miracolour (Deutschland)

- Via (Deutschland)

- zementfliesen.com

...Muster bestellt.

Wenn es eine Spezialanfertigung ist, kannst Du ja versuchen, von der gleichen Farbe eine Uni-Platte zu bekommen.

Muster bekommst Du evtl. kostenlos oder wie es bei uns war, gegen eine kleine "Schutzgebühr" (10-30 EUR).

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo