Zementkisten reinigen

Traumsicht

Mitglied
03. Feb. 2011
3
0
0
Hallo zusammen.

Ich bin hier neu im Forum. Wir sind ab April dann stolze Eigenheimbesitzer und beginnen hier schon die ersten Infos zu sammeln. Super, dass es sowas gibt!

Ich hätte dann auch schon einmal eine erste Frage:

Auf unserer Terrasse haben wir als Umrandung bestehende Betonkisten. Diese, sowie auch die Bodenplatten, haben in den letzten Jahren einiges an Moos und "Schmutz" zugelegt.

Kann mir jemand sagen, wie man diese effektiv reinigt? Ich habe von Nachbarn den Hinweis bekommen, dass man Zementplatten nicht mit einem Hochdruckreiniger abspritzen solle, da diese dann noch schneller altern und wieder Schmutz ansetzen. Ist das eine Mär, oder stimmt das so?

Ich hänge Euch noch ein Bild zur Verdeutlichung an (wenn ich es aufs erste Mal schaffe /emoticons/default_smile.png)

kiste.jpg

 
Tja.. warum wirfst Du die alten Dinger nicht einfach runter von der Terrasse? Das Geländer, bzw. die entspr. Brüstung scheint ja davor vorhanden zu sein.

Zudem würde ich mir auch mal die mit Moos bewachsenen Fugen des Belages anschauen.. da steht wohl auch schon über sehr lange Zeit viel Feuchte an.

Ansonsten.. natürlich kann man mit den Hochdruckreiniger die Dinger säubern... sonst würdest Du es wohl eh nicht schaffen.. Entscheidend wäre, was der Nachbar wohl irgendwie meinte mal gehört zu haben..., dass Du die Betonflächen anschliessend, nach Trocknung, mit einer Imprägnierung versiehst. Dann geht das wieder locker über viele Jahre gut. Ein Problem dabei wird allerdings die enge Aufstellung sein.... hier musst Du ggf. die Dinger via Hubwagen etwas vorziehen und anschl. wieder zurecht rücken.

 
Mir gefallen sie so besser (gemeint ist weniger schlecht) als neu.

Du kannst auch eine Hängepflanze hineinsetzen, welche das alles verdeckt, oder eine Bretterverschalung oder etwas ähnliches vorne dran machen. Sonst ist es gereinigt einfach nur grau.

 
Hallo Traumsicht

das Problem von den verwitterten Beton(Zementkisten) kenne ich as eigener Erfahrung.

ich würde Dir empfehlen die Tröge mit Algex der Fa. Litofin zu reinigen...... kriegt man im Baustoffgrosshandel (HGC, SABAG, Richner, Baubedarf usw.

Das Produkt wird mit einem Zerstäuber fein aufgetragen.... der Rest wird von der Witterung ( Regen ) übernommen.

Hochdruckreiniger würde ich Dir nicht empfehlen. Da bei dieser Reinigungsart "mechanisch" gereinigt wird, d. h. die Oberfläche der Tröge wird noch poröser als dass sie sons schon ist.

Die Imrägnierung könntest Du Dir sparen, diese arbeit müsste man auch immer wieder wiederholen.

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben

Freundliche Grüsse

 
Danke euch allen für die Ratschläge. Die Kisten sollten schon oben bleiben, da sie als Brüstung dienen. Es gibt nur eine Metallstange, welche man auf dem Bild sieht.

Ich werde dann wohl einen Versuch mit Algex wagen, dies scheint eine gute Sache zu sein.

Liebe Grüsse! /emoticons/default_additional/126.gif

 
bei Einsatz von Chemie = Gift, würde ich aber darauf achten, dass der obere Rand nichts abbekommt...sonst wächst in den Planztrögen demnächst nämlich auch nichts... gut, dann hätte man dafür eine freie Aussicht. Die Zwischenräume wirst Da damit aber auch nicht erreichen können.. zumindest sieht der Abstand auf dem Bild sehr gering aus.

Und natürlich musst Du auch die Aktion mit Chemie immer wieder wiederholen. Es ist also keine einmalige Angelegenheit!

Gleich was Du nun ausführen möchtest... will ich nochmals auf meine Anmerkung zur Überprüfung des Terrassenbelages hinweisen...

Viel Erfolg bei der Reinigung.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123