Zementplatten reinigen ?

Api

Mitglied
08. Dez. 2011
26
1
0
wir haben einen Gartensitzplatz und Wege mit Zementplatten. Diese Platten wurden schon mit Hochdruckreiniger und teilweise auch mit Baumarkt Reiniger gereinigt. Natürlich werden sie immer wieder schmutzig. Jetzt möchten wir nicht wieder mit dem Hochdruckreiniger reinigen.

Ich hab Anleitungen gelesen, wie man Zementplatten wieder schön kriegt, indem man einen guten (säurehaltigen oder alkalischen) Reiniger verwendet und danach die Platten imprägniert. Leider habe ich nirgends eine konkrete Angabe von einem wirkungsvollen guten Mittel gelesen. Reiniger aus den Baumärkten sind meist ineffizient und schwach und oft lästig parfümiert. 

Wer kennt einen wirkungsvollen Reiniger für Zementsteinplatten, der möglichst nicht die angrenzenden Pflanzen beschädigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Api

gute Reinigungs- und Pflegeprodukte welche auch die Profis verwenden gibts entweder von Lithofin oder von HMK Möller ... der Baustofffachhandel in deiner Region hat bestimmt das eine oder das andere

Gruss

Flat E:

danke @flat_E - nur was ist ein Baustoffhandel? Ich kenne nur die grösseren Baumärkte. (Jum, Ob, Co, DIY) 

Baustoffhandel ist dort wo die Handwerker / Profis einkaufen .. Die zwei grossen Player in ganz CH sind Baubedarf und HG commerciale .. Daneben gibts noch viele kleinere, regional tätige Händler .. Wo bist du zuhause ? Dann kann ich dir evt ein paar Adressen geben

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

@Flat E

Wäre auch an einer Adresse in meiner Region Interessiert. Ich wohne im ZH Oberland

Gruss

Home4Us

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Hallo home4us

im Züri Oberland kriegst du Hilfe/die Produkte bei Hug Baustoffe AG in Nänikon, Hinwil oder Bubikon

Gruss

Flat E.

Ich weiss nicht aber der Hochdruck Reiniges ist doch unschlagbar, der reinigt mir einfach alles, vielleicht ist deiner einfach zu schwach /emoticons/default_additional/148.gif

Ich weiss nicht aber der Hochdruck Reiniges ist doch unschlagbar, der reinigt mir einfach alles, vielleicht ist deiner einfach zu schwach /emoticons/default_additional/148.gif
Klar mit dem Hochdruckreiniger gehts rasch und gründlich! Leider kommen die Verschmutzungen dann immer häufiger, vor allem wenn man etwas offenporige Platten hat. Die werden durch das Auswaschen mit Hochdruck immer grober und poröser. Der Schmutz bleibt dann sehr leicht hängen, was schon kurz nach dem wiederholten Reinigen scheusslich aussieht.

Ich habe Tests gemacht, wo ich ein paar Platten nur mit dem chemischen (org. Säure) Reiniger behandelt habe. Die sehen nach vielen Monaten immer noch hell und sauber aus, während die anderen Platten, die ich mit Hochdruck gereinigt habe, schnell wieder dunkle Flecken haben. 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123