Zementputz überstreichen ?

spoktie

Mitglied
18. Okt. 2007
27
0
0
Hallo Häuslebuer,

was macht ihr eigentlich mit euren Badezimmer Wänden ,meien sind nur Zementverputz.Dieser ist ganz rauh und uneben .

im Badezimmer ist das nicht das große Problem da dort sowieso Türhoch gefliesst wird .Doch in der Gästetoilete wird nur gefliess wo das Waschbecken und die Toilete ist ,den Rest würde ich geren Streichen doch wenn ich mit der Hand über den Putz gehe bröckelt langsam alles ab .

Wie habt ihr das gemacht ?

Gruß

Hallo spoktie

wenn der Putz bröckelt, einfach mit Tiefengrund (Grundierung / Verfestiger) übersteichen. Der bindet das einzelne Putzkörnchen wieder fest an die Fläche.

Tipp für die Restfläche:

Wenn die Wandfliesen alle daran sind, die verbleibende Fläche nochmals aufputzen (damit verschwindet auch der sonst übliche Rand / Absatz zwischen Fliesen und Putz), also quasi als 2. Lage und dann glatt abscheiben/filzen. Oder einen Feinputz, auf Kalk-Zementbasis, aufbringen.

Nach Trocknung kannst Du einen weiteren Edelputz oder Streichputz, auch mehrfarbig / in Wischtechnik, auftragen. Oder auch nur überstreichen.

Gruß vom Pfälzer

Hallo Pfälzer danke für dein Info .

vielleicht ist es noch einfacher ,wenn ich in der Gästetoilete einfach eine Raufaser Tapete anbringe vorher werde ich denn Zementputz grundieren .

Gruß

Hallo spoktie

ja, ist natürlich auch möglich. Aber wenn, wie Du zu Beginn erwähnt hast, der Putz sehr rauh und uneben ist, wird das nicht so gut gehen/aussehen.

Du solltest dann zumindest noch einen dünnen Feinputz / Spachtelung aufziehen, der die Fläche glättet. Dann kannst Du natürlich auch tapezieren oder gleich eine "Flüssigraufaser" streichen (wenn es die in der Schweiz auch gibt?).

Wenn noch keine Wandfliesen angebracht sind, wäre auch der Einsatz von "Abschlussleisten", als Begrenzung der Fliesen zum Putz, eine gute Lösung. Hier hast Du dann eine saubere Kante und musst nicht auf, oder über die Fliesenkante/Fugenkante tapezieren! Dieser Punkt ist meist unschön und zudem löst sich dort auch gerne die Tapete wieder leicht ab.

Gruß vom Pfälzer.

ja eine kleine Schicht unter der Tapete ist bestimmt von Vorteil .

wie hast du eigentlich die andern Räume gestrichen ?

Ich habe laut Vertrag einen Gipsputz (tapezierfertig)

nun habe ich diesen grundiert und die leichten Vertiefungen gespachtelt .Darauf habe ich direkt eine Farbe aufgetragen ,sieht eigentlich gut aus jedoch die kleinen unebenheiten bleiben ,besonders wenn mann mit eienm Lichtstrahler von der Seite die Wand anleuchtet .

Alle meien Nachbaren haben eien Tapete mit dieser mann die unebneheiten retuschieren kann ,sieht für mich aber sehr altbacken aus .Der Raum wirkt auch optisch größer ohne Tapete .

Gruß

Hallo spoktie

ich habe sowohl Strukturtapeten, farblich überstrichen, als auch Rauputz auf den Wänden.

Bei dem normalen Gipsputz wird es immer kleine Unebenheiten geben, da dieser ja auch nur mit der "Latte" großflächig abgezogen und geglättet wird. Diese Unebenheiten sind, wie Du richtig angemerkt hast, bei Verwendung von Tapeten (als Muster oder zum überstreichen) weniger auffällig. Auch trägt viel dazu bei, ob man glänzende oder matte Farben verwendet!

Weil dem so ist, wird bei uns oft der Gipsputz nicht glatt, sondern mit "Struktur" hergestellt. Hierbei wird die Fläche mit Kelle, Bürste u.s.w. wieder leicht modelliert und je nach Geschmack des Bauherren, mit längs- oder runden Bewegungen ein "Muster" eingebracht. Dies wird dann mit Farben nach Wahl, kräftig oder pastellfarben, ein- oder mehrfarbig, überstrichen. Dann fallen die kleinen Unebenheiten, durch die stärkere oder leichtere Struktur nicht mehr "negativ" auf, sondern sind so gewünscht und damit "positiv" auffallend!

Zudem kostet diese Ausführung keinen Cent / oder Rappen/ mehr!

Wie dem auch sei, ein kleiner Nachteil bleibt bei Wandflächen "ohne" Tapeten erhalten. Alle kleinen Risse, aus dem Materialschwund oder durch die üblichen Setzungen, zeigen sich Dir dabei sofort. Ansonsten entstehen sie zwar auch, aber unterhalb der Tapeten und somit nicht direkt sichtbar (zumindest bis zum nächsten tapezieren!).

Gruß vom Pfälzer

nachdem ich eben Deinen Beitrag zum "kleinen Budget" mit Eurobeträgen gelesen habe, ist mir erst aufgefallen, dass Du ja von Zuhause aus (fast) die hübsche, nackte Dame auf dem Felsen sehen kannst?

Gruß vom Pfälzer

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad