Zentrale Lüftung im Altbau nachrüsten

bazzman

Member
30. März 2019
62
12
8
Hallo Zusammen

Wir sind mitten in der Planung der Renovation unseres erworbenen Einfamilienhauses (Baujahr 1931). Das Haus soll umfassend saniert werden, wir entfernen und erneuern alle Böden und Decken. Ausserdem erneuern die gesamte Haustechnik (Wasser, Abwasser, neue Boden-Heizung und Elektrik) und bauen eine neue Küche und neue WC/Bäder ein. In diesem Zuge liebäugeln wir auch mit dem Einbau einer zentralen Wohnraumlüftung mit Zuluft in den Wohn- und Schlafräumen und Abluft in der Küche und den Nasszellen.

Ausgangslage: Das Haus wird im Zuge der Renovation zurückgebaut bis auf die Betondecke zwischen Keller und EG resp. bis auf die Balken zwischen EG und OG (alte Böden und alte Decken werden komplett ausgebaut). Die Zwischenräume zwischen den Balken könnte man in der Decke EG und Decke OG zumindest in der Balken-Achse zur Verteilung der Zu- resp. Abluft nutzen. Für die Übergänge welche über die Balken führen, müsste man via Mauer/Wände eine Möglichkeit schaffen.

Gibt es hier Erfahrungen mit der Nachrüstung einer solchen Lüftung? Hersteller resp. Einbauer im Raum AG/ZH? Ungefährer Kostenrahmen für die Nachrüstung?

Gruess

Paolo

Schwierig so zu beurteilen. Ich würde hier ein Planungsbüro beauftragen, welches dir eine Machbarkeits- /Variantenstudie erstellt. Es gibt da sicher Möglichkeiten. Alles eine Frage des Geldes. Beim Umbau ist halt immer eine gewisse Unbekannte im Spiel. Man weiss nie, was unter den Decken und Böden hervorkommt und wie das Gebäude statisch aufgebaut ist. Bin zwar kein Lüftungsspezialist, aber ich würde sagen, grundsätzlich benötigst du Platz für Steigzonen, für Zu- / und Abluft, sowie Aussenluft und Fortluft. Dann brauchst du ein Verteilkonzept, spich Verteilung in Decke (Abhangdecke) oder an Wand (Wandauslässe). Dies definiert dann den Platzbedarf und definiert die Machbarkeit, beziehungsweise die Kosten....

Gruss Garet

Hi Garet

Danke für die Inputs. Planungsbüro würde ich natürlich beauftragen, aber vorgängig nähmen mich ein paar Erfahrungen und Erfahrungswerte wunder, falls jemand hier eine solche Nachrüstung hinter sich hat.

Die Böden und Decken sind schon weitgehendst entfernt und offen zugänglich, d.h. für die Planung hätte man problemlos Einsicht in den Aufbau des Gebäudes und auch der Wände.

Grüsse

Paolo

Foto 29.06.19, 11 54 32.jpg

Foto 05.05.19, 13 31 21.jpg

Foto 04.05.19, 13 53 13.jpg

Raumhöhe scheinst du ja nicht im Überfluss zu haben. Evtl. gibt's da Lösungen mit Flachkanälen. Wie gesagt, dafür bin ich zu wenig Lüftiger…. ?

Viel Erfolg!

Wir sind mitten in der Planung der Renovation unseres erworbenen Einfamilienhauses (Baujahr 1931). Das Haus soll umfassend saniert werden
Hallo Paolo

Vorab noch willkommen im Forum..

Du wirst wohl sicher einen Architekten/Bauleiter im Boot haben, oder machst Du dies alleine?

Im Prinzip könnte Dir dann diese Person auch die Machbarkeit, mit eben dem Wissen um alle von Dir geplanten Veränderungen am Objekt, gut aufzeigen und/oder entspr. Vorschläge ausarbeiten.

Was hast Du denn mit der Aussenhülle des Hauses vor?

Dämmung vorhanden, wird noch von Dir gemacht? Minergie angestrebt?

Da das Objekt ja wohl bereits "geleert" wurde, bietet sich bei einer solchen Totalrenovierung auch alle Möglichkeiten eine KWL einzubauen. Wie einfach, wo genau, hängt aber am Ende davon ab, wie die Räume angeordnet sind, wie sie ggf. übereinander liegen..... das wissen wir, ohne Pläne und Örtlichkeit zu kennen, natürlich nicht.

Bei den Kosten, das wäre dann ähnlich wie beim Neubau (ist alles ausgebaut und wird eh neu gestaltet), je nach Grösse und Raumanzahl, wirst Du irgendwo zwichen 14- und 17.000.- CHF landen..... ggf. zusätzlich noch bauliche Ausgaben um die Rohrführung zu ermöglichen/ bzw. diese zu verstecken.

Dass es alternativ zur zentralen Ausführung auch eine dezentrale KWL gibt, ist Dir bekannt? Lässt sich beim Altbau relativ einfach einbauen und wird vermutlich nur um die Hälfte kosten. Der gewünschte Effekt wäre gleich.

Raumhöhe scheinst du ja nicht im Überfluss zu haben. Evtl. gibt's da Lösungen mit Flachkanälen. Wie gesagt, dafür bin ich zu wenig Lüftiger…. ?
Raumhöhe ist je nach Stockwerk ca. 2.55-2.65m also gar nicht übel, aber auch nicht so, dass ich hier durch eine stark abgehängte Decke allzu viel Platz verlieren möchte.

Ist sicher ein tolles Haus... Gibt's mehr Bilder? ?
Danke, ja natürlich gibts mehr Bilder - hab dir mal eine kleine Auswahl angehängt.

Hallo Paolo

Vorab noch willkommen im Forum..

Du wirst wohl sicher einen Architekten/Bauleiter im Boot haben, oder machst Du dies alleine?

Im Prinzip könnte Dir dann diese Person auch die Machbarkeit, mit eben dem Wissen um alle von Dir geplanten Veränderungen am Objekt, gut aufzeigen und/oder entspr. Vorschläge ausarbeiten.

Da das Objekt ja wohl bereits "geleert" wurde, bietet sich bei einer solchen Totalrenovierung auch alle Möglichkeiten eine KWL einzubauen. Wie einfach, wo genau, hängt aber am Ende davon ab, wie die Räume angeordnet sind, wie sie ggf. übereinander liegen..... das wissen wir, ohne Pläne und Örtlichkeit zu kennen, natürlich nicht.

Bei den Kosten, das wäre dann ähnlich wie beim Neubau (ist alles ausgebaut und wird eh neu gestaltet), je nach Grösse und Raumanzahl, wirst Du irgendwo zwichen 14- und 17.000.- CHF landen..... ggf. zusätzlich noch bauliche Ausgaben um die Rohrführung zu ermöglichen/ bzw. diese zu verstecken.

Dass es alternativ zur zentralen Ausführung auch eine dezentrale KWL gibt, ist Dir bekannt? Lässt sich beim Altbau relativ einfach einbauen und wird vermutlich nur um die Hälfte kosten. Der gewünschte Effekt wäre gleich.
Danke für das Willkommen! Bin schon länger am Mitlesen und jetzt mit voranschreitender Planung kommen natürlich auch die Fragen auf ;)

Ja ich hab einen Architekten an der Hand, welcher später voraussichtlich auch die Bauleitung übernehmen wird. Nichtsdestotrotz möchte ich mich auch selber vorab schon mal etwas Informieren und Erfahrungen von Leuten hören, welche das ganze hinter sich haben oder sich damit beschäftigt haben.

Pläne sind gerade noch in Überarbeitung nach der letzten Besprechung mit dem Architekten, kann ich die Woche gerne noch nachreichen, dann sieht man auch schon die Verhältnisse und den Grundriss.

Danke für die erste grobe Einschätzung, genau solche Infos hätte ich gerne, bevor ich mit dem Architekten konkret eine Planung aufgleise für die Lüftung.

Dezentrale KWL habe ich schon gehört, aber mich noch nicht genauer damit befasst. Wenn es hierzu Erfahrungen gibt, höre ich ebenfalls gerne ein paar Infos!

Hast du ggf. Erfahrung mit der dezentralen Lösung? Irgendwelche Tipps für einen Hersteller? Und gibts bei der dezentralen Lösung auch die Möglichkeit via Wärmetauscher die Wärme im Raum zu behalten?

Gruess

Paolo

Foto 16.01.19, 14 06 15.jpg

Foto 16.01.19, 14 03 31.jpg

Foto 02.02.19, 10 50 45.jpg

Foto 04.06.19, 15 41 15.jpg

Foto 07.06.19, 18 01 01.jpg

Ganz vergessen diese Frage zu beantworten. Geplant ist eine Innendämmung und der komplette Ersatz der Fenster. Die Aussenfassade möchte ich Aufgrund der passenden Altbau-Optik und der hohen Kosten für die Dämmung lieber nicht anfassen. Minergie Standard oder Zertifizierung wird nicht angestrebt.

Gruess

Paolo

Danke für das Willkommen! Bin schon länger am Mitlesen und jetzt mit voranschreitender Planung kommen natürlich auch die Fragen auf ;)
Bitteschön....   und ja, das ist eine durchaus übliche Vorgehensweise ;)

Dezentrale KWL habe ich schon gehört, aber mich noch nicht genauer damit befasst. Wenn es hierzu Erfahrungen gibt, höre ich ebenfalls gerne ein paar Infos!
Schön...  das könnte sich für Dein Projekt durchaus lohnen. Hier im Forum gibt es einige Beiträge darüber.... Suchfunktion nutzen...  in der Schweiz ist es eher eine unübliche Variante (wobei es hier meist/fast auch nur um Neubauten geht, die, weil Minergie.....  eine KWL brauchen. Aber eben, es gibt hier auch Beispiele, Projekte, wo trotzdem dezentrale Geräte auch bei Minergie, oder Minergie P- Projekten erfolgreich eingeplant und ausgeführt wurden.

Und gibts bei der dezentralen Lösung auch die Möglichkeit via Wärmetauscher die Wärme im Raum zu behalten?
Ja, das können diese Geräte natürlich auch. Zudem haben sie für Dich den Vorteil, dass die Keramik-Wärmetauscher ganz einfach (von Dir selbst) entnommen und einfach im Geschirrspüler gereinigt werden können. So oft Du dies möchtest.

Es gibt mehrere Anbieter....  aber schon mal zur grundlegenden Information was das ist, wie das funktioniert... suche im WWW mal nach INVENTER....  dort wirst Du passend fündig.

Minergie Standard oder Zertifizierung wird nicht angestrebt.
Dann hättest Du eh die freie Auswahl.

Bei einem aktuellen Bauberater-Mandat im Aargau (Neubau in Planung) war diese Art ebenfalls Gesprächsthema gewesen. Für meine Kunden hatte ich vorsorglich (auch wegen evtl. Kostenunterschieden) mal bei einem Fachhändler kurz hihter der Grenze nachgefragt. Sie liefern auch in die Schweiz. Sobald die exakten Planungen vorliegen, werden wir dort entspr. eine Offerte einholen. Wird aber vermutlich noch etwas dauern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, ja natürlich gibts mehr Bilder - hab dir mal eine kleine Auswahl angehängt.
Wie ich's mir dachte: Ein sehr schönes Haus ? Insbesondere der Erker bzw. Vorbau mit dem Rundumlicht gefällt mir sehr.
Danke für die Bilder!

Ich gehöre ja zur Gartenfraktion und da sehe ich sehr viel Potential :)  

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls das Haus mit einem Zweischalenmauerwerk mit vorhandenem Hohlraum erstellt wurde, würde sich allenfalls auch eine Einblassdämmung lohnen.  Dann musst du keine Innendämmung anbringen. Schade, reisst du die alten Böden raus.

Frage: Was ist eigentlich deine Motivation für die Lüftung?

• Like
Reaktionen: Susann
Ja, das können diese Geräte natürlich auch. Zudem haben sie für Dich den Vorteil, dass die Keramik-Wärmetauscher ganz einfach (von Dir selbst) entnommen und einfach im Geschirrspüler gereinigt werden können. So oft Du dies möchtest.

Es gibt mehrere Anbieter....  aber schon mal zur grundlegenden Information was das ist, wie das funktioniert... suche im WWW mal nach INVENTER....  dort wirst Du passend fündig.

Bei einem aktuellen Bauberater-Mandat im Aargau (Neubau in Planung) war diese Art ebenfalls Gesprächsthema gewesen. Für meine Kunden hatte ich vorsorglich (auch wegen evtl. Kostenunterschieden) mal bei einem Fachhändler kurz hihter der Grenze nachgefragt. Sie liefern auch in die Schweiz. Sobald die exakten Planungen vorliegen, werden wir dort entspr. eine Offerte einholen. Wird aber vermutlich noch etwas dauern.
Danke für die Info, da mach ich mich gerne mal schlau!

Wie ich's mir dachte: Ein sehr schönes Haus ? Insbesondere der Erker bzw. Vorbau mit dem Rundumlicht gefällt mir sehr.
Danke für die Bilder!

Ich gehöre ja zur Gartenfraktion und da sehe ich sehr viel Potential :)  
Ja der Garten hat sicher auch noch Potential, aber dieses Jahr ist erstmal das Haus dran, wir sehen dann nächstes Jahr, was wir mit dem Garten noch so anstellen ;)

Falls das Haus mit einem Zweischalenmauerwerk mit vorhandenem Hohlraum erstellt wurde, würde sich allenfalls auch eine Einblassdämmung lohnen.  Dann musst du keine Innendämmung anbringen. Schade, reisst du die alten Böden raus.

Frage: Was ist eigentlich deine Motivation für die Lüftung?
Zu Einblassdämmung muss ich mich mal noch etwas informieren, wäre natürlich auch eine schöne Lösung und man würde keinen Wohnraum verlieren.

Böden: Ja klar, ist natürlich schade drum - auf der anderen Seite muss man aber auch sehen, dass fast jeder Raum eine andere Art von Holzboden hatte und die auch auf einer jeweils anderen Höhe lagen. Wenn man dann noch einzelne Wände entfernt, passt gar nichts mehr zusammen, weder vom Holzstil noch von der Höhe, so war dann der Schritt zu "Böden komplett raus" nicht mehr all zu abwegig.

Lüftung: Wir wohnen momentan in einer Neubauwohnung und haben eine KWL, welche wir in den letzten Jahren sehr zu schätzen gelernt haben. Einerseits ist im Schlafzimmer immer frische Luft, andererseits stinkt die Wohnung nicht, wenn man abends nach Hause kommt und drittens verflüchtigen sich Kochdüfte automatisch innerhalb einiger Stunden - alles in allem ein riesen Komfortgewinn, welchen wir gerne auch im Eigenheim geniessen würden.

Grüsse

Paolo

• Like
Wir haben einen Altbau auf Minergie saniert und die 17k die schonmal angesprochen wurden erscheinen mir doch recht niedrig. Mit Planungskosten solltest du mal eher 22k-24k dafür reservieren. Lohnen tut es sich meiner Meinung nach allemal. Blos nicht auf den Enthalpietauscher verzichten! :)

Leider sind die kleinsten Geräte der namhaften Hersteller direkt für 300m3/h oder mehr ausgelegt :/

Wir haben einen Altbau auf Minergie saniert und die 17k die schonmal angesprochen wurden erscheinen mir doch recht niedrig. Mit Planungskosten solltest du mal eher 22k-24k dafür reservieren. Lohnen tut es sich meiner Meinung nach allemal. Blos nicht auf den Enthalpietauscher verzichten! :)

Leider sind die kleinsten Geräte der namhaften Hersteller direkt für 300m3/h oder mehr ausgelegt :/
Danke für die Infos!

Weiter vorne im Thread hatte ich Grundrisspläne versprochen, die haben wir nun endlich in überarbeiteter Form erhalten. Ich habe sie in einem separaten Thread gepostet: 

Wir planen gerade die Renovation von unserem neuerworben alten Haus (1914) und möchten ebenfalls einen KWL.  Zum einen weil es praktisch ist (Komfort) aber auch als Vorsichtsmassnahme da man bei neuen Fenstern im Altbau häufig Querlüften sollte um Schimmel zu vermeiden und ich nicht glaube das wir das hinkriegen (beide Berufstätig und am WE häufig on tour).

Unser Architekt hat 30 000 CHF für die Anlage selber budgetiert, 4000 CHF für den Planer sowie 3000 CHF für ein Erdregister das die Luft vorwärmt bzw. vorkühlt. 

Da wir die Gasheizung durch eine Wärmepumpe ersetzen wollen, kann der Kamin (wir haben sogar zwei davon) rückgebaut werden und der Platz für die Steigleitungen der Lüftung genutzt werden. Die restliche Verlegung geschieht in der runtergehängten Decke im Gang mit Wurfdüsen in die einzelnen Zimmer.

Danke für die Infos! Ich habe das Thema KWL bei der letzten Besichtigung mit dem Architekten besprochen, er meint dass es ähnlich wie bei dir mit der Nachrüstung klappen könnte. Zentrale Steigzone und danach verteilen in die Räume via abgehängter Decke.

Wir werden uns nun mal eine grobe Offerte erstellen lassen und dann entscheiden.

Gruess

Paolo

@Susann

Auch wenn es hier off Topic ist:

Hierzulande wird dieser Gebäudetyp "Hamburger Kaffeemühle" genannt

Es sind wunderschöne Häuser, die vor 90 Jahren in Stil der neuen Sachlichkeit und auch in den Bauhausstil entstanden sind.

Hier in Hamburg gibt es sehr viele davon.

Hier mal eine historische Aufnahme von solch einem schönen Gebäude mit der typischen Backsteinfassade wie es zu Zeiten von Fritz Höger seiner Baukunst üblich gewesen war:

Wensenbalken_Lottbeker_Platz_jpg_0c5dafd3d5b63b3541145f2374853145.jpg

• Like
 Auch wenn es hier off Topic ist:

Hierzulande wird dieser Gebäudetyp "Hamburger Kaffeemühle" genannt
So ganz OT ist das ja nun nicht, im Gegenteil, so viele Häuser aus der Zeit gibt es ja nun nicht als Thema im Forum :)  
Der Spur nach kenne ich diesen Baustil, einmal vom Haus meiner Tante hier in der Schweiz (leider später abgerissen) und die Backsteinversion  tatsächlich auch aus Hamburg. 
So ein Haus zu übernehmen ist wirklich eine einmalige Chance :)  

-------kenne ich diesen Baustil, einmal vom Haus meiner Tante hier in der Schweiz (leider später abgerissen) und die Backsteinversion  tatsächlich auch aus Hamburg. 
So ein Haus zu übernehmen ist wirklich eine einmalige Chance :)  
@Susann

Wenn du hier in Hamburg solch ein Haus kaufen möchtest, da sind schon so 1,5 Millionen Euro locker im Kaufpreis drinnen. Und es ist auch oft dass diese Objekte unter Bestandschutz oder auch Denkmalsschutz stehen und da sind immer Auflagen zu erfüllen.. Da sind Fenster, Türen, Dach und vieles mehr im alten Stil zu erneuern, auch im inneren wie die Kasettentüren.

Natürlich gibt es hier auch dafür KFW-Fördermittel mit zinsgünstigen Krediten.

• Like
Wenn du hier in Hamburg solch ein Haus kaufen möchtest
Neben dem Preis dürfte es daran scheitern, dass ich doch sehr weit weg von Hamburg lebe :)  
Ich hab in jungen Jahren in Hamburg "was mit Kunst" studiert und mich im Rahmen einer Arbeit auch ein wenig mit dem Baustil der 20-30er Jahre beschäftigt. 
Aber das ist sehr, sehr lange her und wurde erst durch deinen Post "reaktiviert", mit einem gedanklichen Ausflug in die Vergangenheit - danke dafür ?

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege