Zentrale Lüftungsanlage

werner1

Mitglied
09. Jan. 2010
7
0
0
Hallo!

Wir überlegen uns in unser neues Heim (Neubau/ Minergie P)eine zentrale Lüftungsanlage einzubauen. Hat jemand damit Erfahrung? Welche Anbieter gibt es und was kostet so ein Unterfangen? Wie sind die Erfahrungswerte mit so einer Anlage?

Gruss Werner1

 
Hallo Werner1

Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es um eine Wohnraumlüftung. Die ist bei Minergie und MinergieP Vorschrift, ohne ist die Zertifizierung gar nicht möglich.

Gruss Niggi

 
hallo werner1

bei minergie und minergie-p ist die lüftung vorgeschrieben. und wenn du das haus nicht zertifizierst, ist es immer noch die beste lösung. dazu findest du riesige diskusionen hier im forum.

es gibt nach meinen eindrücken nicht so viele anbieter, die etabliert sind. ich würde mal mit dem lüftungsmenschen, respektive -planer darüber sprechen. der kann dir sagen, welche modelle ungefähr in frage kommen.

auch zu den verschiedenen modellen von lüftungen gibts hier ein paar diskusionen. ich fand es aber sehr schwierig da vergleichbare informationen zu bekommen. eine aussage wie 'unsere lüftung läuft gut' ist schön. es gibt eine gute referenz ab. aber eine eintscheidungsgrundlage ist es nicht. da brauche ich den fachmann, welches modell für meine bedürfnisse überhaupt in frage kommt.

ich selber habe da noch eine anfrage beim fachmann offen.

rollwett

 
Danke! hast Du eine ungefähre Vorstellung, was das ganze kostet. Wir bekommen vom Kanton 10'000.00 Chf, wenn wir nach Minergie P bauen. Nun die Frage, was die Lüftungsanlage kostet.

Gruss werner1

 
ja, das kostet einiges. ich habe die exakten kosten unsereres hauses gerad nicht zur hand. aber mit 25 - 30'000.- musst du schon rechnen.

rollwett

 
Hallo Werner

Wir haben bis jetzt nur die ungefähre Budgetposition der Offerte, diese beläuft sich auf 22000.- für ein 5 1/2 Zi. Haus.

Gruss Niggi

 
Wir bauen auch gerade ein Haus mit Komfort-Lüftung. Das System ist von Zehnder, Kosten für ein 6 1/2 Zi. EFH total ca. 20'000.- bis 25'000.- (inkl. zusätzlichem Lichtschacht, etc.).

Meines Wissens sind Howal und Zehnder hier weit verbreitet. Da unser Lüftungstechniker grosse Erfahrung mit Zehnder hat, haben wir das Zehnder System genommen.

 
Wir haben die Lüftung von Hoval - HomeVent 250 mit Wärmerückgewinnung -. Kosten habe ich grad nicht zur Hand. In der Schweiz sind wohl Zehnder und Hoval die zwei meist eingesetzten Lüftungssysteme. Wir haben uns gewissermassen intuitiv für das von Hoval entschieden und sind bis jetzt - wir leben seit einem halben Jahr im Haus - sehr zufrieden damit. Die Lüftung läuft unhörbar, ist effizient - wir haben keinen Dampfabzug - und transportiert in der Einstellung "Partylüftung" selbst starke Kochdüfte in kurzer Zeit nach Draussen. Obwohl wir in Bezug auf Düfte etwas heikel sind, haben wir noch nie das Gefühl gehabt Lüften zu müssen. Selbst im Schlafzimmer riecht es wirklich nie abgestanden. Wichtig ist bei der Lüftung, dass diese genau aufs zu bauende Objekt abgestimmt wird.

Lieber Gruss "Teo"

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege