zentraler Lichtschalter

A

aiflora

Guest
Hallo

Ich habe mich intensiv mit der Frage auseinandergesetzt ob ich mein Haus KNX tauglich ausrüsten soll oder nicht. Bin nun zum schluss gekommen, dass dies mein Budget sprengen würde. /emoticons/default_sad.png

Da die Grundidee war, einen (oder zwei) zentrale Lichtschalter zu haben, frage ich mich nun, ob es eine kostengünstige alternative Lösung gäbe nur für diesen Zweck, alles andere brauche ich nicht unbedingt;)

Würde mich sehr über zahlreiche Lösungsvorschläge freuen.../emoticons/default_biggrin.png

 
Hallo aiflora

Ich bin zwar kein Elektriker. Trotzdem kommen mir aber zwei Lösungsansätze in den Sinn:

1. könnte man sämtliche Lampen erst über einen (Zentral-)Schalter nehmen, bevor sie dann zu den einzelnen Schaltern in den Räumen gehen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass je nach Gesamtleistung der Verbraucher der Zentralschalter besonders dafür ausgelegt sein müsste und somit entweder nicht gerade billig, nicht wohnzimmertauglich oder beides wäre.

2. Im Elektroverteiler werden entsprechende Relais montiert, welche mit den Zentralschaltern ein- bzw. ausgeschaltet werden.

Beide Varianten haben aber den Nachteil, dass, wenn die Zentralschalter ausgeschaltet sind, kein Licht mehr eingeschaltet werden kann.

Ich denke, dass Du mit knx besser dran wärst. Die Relais im Elektroverteiler wären dann die Aktoren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Einstieg, bzw. die Vorbereitung das Budget sprengt. Solltest Du auf die entsprechende Verrohrung verzichten, wirst Du es vermutlich irgendwann mal bereuen. So ein Bankkonto erholt sich in der Regel relativ schnell wieder und spätestens in fünf Jahren könntest Du sicher einen Schritt weiter in die knx-Welt eintauchen. (ich spreche aus Erfahrung....)

Mit knx wäre "Dein Problem" kein Problem, da die lokalen Taster auch nach dem Betätigen des Zentral-Aus in Betrieb wären. Der grosse Vorteil von knx ist, dass es sich bei entsprechender Vorbereitung (Verlegung der Leerrohre) auch später noch problemlos ausbauen lässt.

Wir haben uns für knx entschieden. Für das Einschalten der Lichter in den Räumen haben wir bei uns übrigens ganz normale, handelsübliche Fellertaster verwendet (Die neuen Modelle lassen sich übrigens von Schalter- auf Tasterfunktion umschalten [schalter wir vor allem bei herkömmlichen Installationen verwendet, wenn die Spannung ein- und ausgeschaltet werden soll. Die Stellung Taster wird verwendet, um einen Schaltimpuls auszulösen.]).

Vielleicht gibt's noch "Stromer" im Forum, welche die verschiedenen Produkte besser kennen als ich.

Viel Spass bei Häusle planen.

voumi

 
Hallo

Ich habe mich intensiv mit der Frage auseinandergesetzt ob ich mein Haus KNX tauglich ausrüsten soll oder nicht. Bin nun zum schluss gekommen, dass dies mein Budget sprengen würde. /emoticons/default_sad.png

Da die Grundidee war, einen (oder zwei) zentrale Lichtschalter zu haben, frage ich mich nun, ob es eine kostengünstige alternative Lösung gäbe nur für diesen Zweck, alles andere brauche ich nicht unbedingt;)

Würde mich sehr über zahlreiche Lösungsvorschläge freuen.../emoticons/default_biggrin.png
Also KNX oder z.B. EIB wäre sicherlich das Beste und Schläuste. Leider ist es halt schnell einmal viel teurer als die Konventionelle Methode.

Mach in jedem Fall die Richtige Verrohrung. Das heisst: Mach alles Sternförmig und sieh zu, dass Auch Verbindungsleitungen vom Elektrotableau in jedes Stockwerk; zu den einzelnen Verteildosen ( wo max. 2-3 Zimmer jeweils zusammengefasst sein sollten ); führen.

Alle Rohre sollten mind. 25mm sein. Pro Verbindungsleitung ( Tableau zu Verteildosen in den Stockwerken ) sollten mind. 1x32 oder 2x25 sein.

So kannst Du zu einem Späteren Zeitpunkt noch immer auf KNX oder EIB gehen.

Auch wenn die Vorrohrung; so wie vorhin beschrieben ist; kann man es über Relais im Elektrotableau mittels Konventioneller Methode "lösen".

Dafür kann man z.B. einen Schrittschalter dem Lastschütz vorschalten und Du kannst kostengünstig an div. Stellen im Haus die Leistung/Licht/etc. schalten.

Ebenso könnte eine Zeitschaltuhr noch dazwischen geschaltet werden.

Eine Lösung aus mehr Technik und konventioneller Schaltungen wäre die Möglichkeit der Einsatz von einer Mini-SPS ==> Siemens Logo-Steuerung.

Dort könntest Du sogar einen Kurs besuchen und div. Änderungen/Anpassungen selber vornehmen. Je nach dem wie gross Du Dich in die Materie einarbeiten willlst. Bei einem Elektrogeschäft könnte man eine sogenannte Starterbox ( Logo-Grundgerät, Software, Programmierkabel, Handbuch ) kaufen. Ich könnte Dir die genaue E-Nummer und den ca. Preis angeben. Dann kannst Du schon mal loslegen mit dem Programmieren üben.

Gruss

PaKi

 
1. könnte man sämtliche Lampen erst über einen (Zentral-)Schalter nehmen, bevor sie dann zu den einzelnen Schaltern in den Räumen gehen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass je nach Gesamtleistung der Verbraucher der Zentralschalter besonders dafür ausgelegt sein müsste und somit entweder nicht gerade billig, nicht wohnzimmertauglich oder beides wäre.
der Schalter im Wohnzimmer wäre schon ein ganz normaler, im Elektrotableau braucht es einen Schütz (das ist der grössere Bruder vomr Relays) und so einer für 3x25A ist nicht wirklich teuer. Schaltet dann halt alles aus, sonst braucht es wieder geschaltete und nicht geschaltete Drähte pro Raum.
2. Im Elektroverteiler werden entsprechende Relais montiert, welche mit den Zentralschaltern ein- bzw. ausgeschaltet werden.

Beide Varianten haben aber den Nachteil, dass, wenn die Zentralschalter ausgeschaltet sind, kein Licht mehr eingeschaltet werden kann.
Das wäre sicher eleganter gelöst und auch mit einer konvenbtionellen Schaltung könnte man das so steueren dass "Alles-AUS" mit einem Schalter geht und danach kann wieder selektiv eingeschaltet werden.
Man muss sich halt überlegen will man einfach Alles auschalten? Was ist alles? Auch Stereoanlage und Radiowecker? Oder nur alles Licht? Es ist vielfach so dass der stromführende Draht zur Schalter/Steckdosen Kombination geführt wird und von dort weiter zur Leuchte. Im Fall dass nur das Licht ausgehen soll müssten hier schon mal 2 Drähte gezogen werden.

 
Hallo Aiflora,

ob KNX oder nicht ist immer so absolut! Dabei gibt es auch schöne, konfortable und elegante Lösungen ohne gleich auf KNX setzen zu müssen!/emoticons/default_wink.png

Ich denke da an eine sternförmige Verkabelung für die Verbraucher auf Tableau wo dann die Aktoren sitzen... gesteuert via Funkbus... dabei lassen sich auch Szenen setzen und Du hast quasi frei Haus auch einen "Stromfreischalter".../emoticons/default_wink.png

Der Kostenfaktor ist um ein Vielfaches geringer als mit KNX od. verwandten Bussystemen - Du kannst mit etwa Faktor 1.2 der normalen Hausinstallation rechnen, hast dafür aber einen grossen Komfortgewinn!

Grüssle

Arcuos

PS. Der Funkbus "funkt" übrigens nur, wenn Du die Taste drückst... hast also keinen Elektrosmog dadurch.../emoticons/default_smile.png

 
Hallo

Melde mich mal wieder.

Jetzt sieht es momentan so aus, dass wir uns für SyncoLiving von Siemens entschieden haben. Da können wir ganz klein anfangen ohne dass wir an der eigentlichen Installation etwas besonderes machen müssen.

Somit verdient auch unser GU nichts extra von unserer Extrawurst (immerhin 12% auf Mehrkosten)/emoticons/default_biggrin.png

Trotzdem danke für eure Vorschläge:20:

 
Meld mich doch trotzdem....

Wir haben selber KNX im Haus und ich setze mich beruflich sei einigen Jahren mit Automatisierungs-Systemen auseinander.

Bevor du auf eine Lösung gehst, ist es wichtig deine Bedürfnisse zu formulieren. Ist es "bloss" ein zentraler Lichtschalter für das ganze Haus, gibt es da einige andere Lösungen als KNX. Eine hast du selber erwähnt, es gibt noch zig andere in diesem Bereich (Siehe auch Threads von meiner Seite mit einigen Herstellern).

Noch viel wichtiger als das System ist, das du jemanden findest, der ne Ahnung von Automation hat und deine Bedürfnisse abholen kann. Leider haben die meisten Elektriker keinen Schimmer davon, leider....

Mit Synco Living bist du auf einer guten Seite. Gutes Produkt und die Leute verstehen ihr Handwerk.

Ich empfehle dir aber trotzdem die Verrohrung gut anzuschauen, mach vieles Sternförmig und nicht über abschlaufen von Dose zu Dose.

P.S. Synco Living ist auf KNX Basis aufgebaut, man kann also auch später noch KNX Komponenten hinzufügen....

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo