zentraler Lichtschalter

A

aiflora

Guest
Hallo

Ich habe mich intensiv mit der Frage auseinandergesetzt ob ich mein Haus KNX tauglich ausrüsten soll oder nicht. Bin nun zum schluss gekommen, dass dies mein Budget sprengen würde. /emoticons/default_sad.png

Da die Grundidee war, einen (oder zwei) zentrale Lichtschalter zu haben, frage ich mich nun, ob es eine kostengünstige alternative Lösung gäbe nur für diesen Zweck, alles andere brauche ich nicht unbedingt;)

Würde mich sehr über zahlreiche Lösungsvorschläge freuen.../emoticons/default_biggrin.png

 
Hallo aiflora

Ich bin zwar kein Elektriker. Trotzdem kommen mir aber zwei Lösungsansätze in den Sinn:

1. könnte man sämtliche Lampen erst über einen (Zentral-)Schalter nehmen, bevor sie dann zu den einzelnen Schaltern in den Räumen gehen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass je nach Gesamtleistung der Verbraucher der Zentralschalter besonders dafür ausgelegt sein müsste und somit entweder nicht gerade billig, nicht wohnzimmertauglich oder beides wäre.

2. Im Elektroverteiler werden entsprechende Relais montiert, welche mit den Zentralschaltern ein- bzw. ausgeschaltet werden.

Beide Varianten haben aber den Nachteil, dass, wenn die Zentralschalter ausgeschaltet sind, kein Licht mehr eingeschaltet werden kann.

Ich denke, dass Du mit knx besser dran wärst. Die Relais im Elektroverteiler wären dann die Aktoren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Einstieg, bzw. die Vorbereitung das Budget sprengt. Solltest Du auf die entsprechende Verrohrung verzichten, wirst Du es vermutlich irgendwann mal bereuen. So ein Bankkonto erholt sich in der Regel relativ schnell wieder und spätestens in fünf Jahren könntest Du sicher einen Schritt weiter in die knx-Welt eintauchen. (ich spreche aus Erfahrung....)