Zentralstaubsauger Filterkartusche reinigen

adschach

Donator
Hallo zusammen

Wir dürfen nun schon mehr als ein Jahr in unserm Haus wohnen und geniessen es sehr. Auch der Zentralstaubsauger wird rege gebraucht und geschätzt /emoticons/default_wink.png (soweit man staubsaugen schätzen kann). Aber, beim Reinigen der Filterkartusche könnte ich jedes Mal fluchen... So ein Staub... Der Ersatz des Staubsackes geht problemlos, doch es steht in der Anleitung, dass die Filterkartusche ebenfalls gereinigt werden muss... Hat jemand von euch eine gute und etwas weniger staubige Lösung hierfür? Oder habe ich dieses Problem vielleicht nur mit meinem DISAN Sauger? Ich wäre wirklich dankbar für einen Hinweis /emoticons/default_biggrin.png

Ich versuch's nochmals /emoticons/default_wink.png Vielleicht liest ja dieses Mal jemand mit, der schon Erfahrung hat mit Zentralstaubsaugern /emoticons/default_smile.png

Hallo Adschach

Ich nehme einen grossen Müllsack, steck die Kartusche rein und schüttle diese kräftig.

Aber es ist jedes mal unangenehm. Sobal ich im Lotto gewinne, stelle ich einen Hausmeister ein der dies erledigt.

Naja, dann bin ich wenigstens nicht die einzige, die dies als sehr unangenehm empfindet /emoticons/default_wink.png Wenn ich mich richtig erinnere hat Raycecile ebenfalls einen Disan Zentralstaubsauger - vielleicht hat er ja die zündende Idee?? /emoticons/default_biggrin.png

So, ich versuch's nochmals /emoticons/default_biggrin.png Vielleicht gibt es ja jetzt ein paar zusätzliche Benutzer von Zentralstaubsaugern, die mir einen (oder mehrere /emoticons/default_wink.png) gute Tipps liefern können - es steht nämlich wieder einmal eine Sackleerung an /emoticons/default_sad.png

Danke raycecile /emoticons/default_biggrin.png Ich habe mich bis jetzt nicht getraut, die Filterkartusche nass zu machen - die schien mir irgendwie aus Papier /emoticons/default_confused.png

Aber, wenn du das so machst, dann benutze ich das nächste Mal ebenfalls den Wasserhahn /emoticons/default_cool.png

@adschach

Es gibt solche aus Papier, dein Staubsauger wird auch standartmässig mit einer solchen ausgerüstet worden sein! Diese solltest du nicht mit Wasser reinigen! Es gibt aber eben auch solche aus Kunststoff... kosten ein bischen mehr, dafür sind sie dann auch Wasserdicht, was ein klarer Vorteil sein könnte... /emoticons/default_rolleyes.gif

liebs Grüessli, jomazi

Das ist kein Zeitungspapier, die kann man problemlos unter Wasser abspülen, richtig trocknen lassen und dann wieder einbauen.

Beim Auto werden die Papierfilter mit Benzin ausgewaschen und dann ausgeblasen, sehe das problem nicht...

So, ich habe mich jetzt beim Installateur des ZS informiert, sozusagen zur Sicherheit /emoticons/default_biggrin.png Er meinte, dass der Filter ausgewaschen werden könne, dass er dadurch aber schneller 'in den Poren' verstopfe wird und nach kürzerer Zeit nicht mehr so gut sauge. Die bessere Lösung sei, einen 2. Filter zu haben und den verschmutzten nach dem Auswechseln mit dem ZS sauber zu saugen. Der Filter halte um einiges länger.

Da ich keinen 'normalen' Staubsauger mehr habe (der hat beim Baustaub seinen Dienst quittiert /emoticons/default_rolleyes.gif ), habe ich mich für diese Variante entschieden /emoticons/default_biggrin.png

Auf jeden Fall DANKE an alle, die sich bei meinem Problem beteiligt haben und zur Lösungsfindung beigetragen haben!

Statistik des Forums

Themen
27.553
Mitglieder
31.838
Neuestes Mitglied
FrankHo
Zurück
Oben Unten