Zentralstaubsauger & Geruchsbildung

gogol

Mitglied
21. Jan. 2007
381
0
0
Hallo zusammen,

wir haben in unserem neuen Heim einen prima funktionierenden Zentralstaubsauger. Ist leise, putzt prima, alles ok....

... bis auf das Problem, dass sich im Wäscheraum, wo das Staubsaugegerät montiert ist, bei der Benutzung ein merkbarer Geruch breitmacht. Der Geruch muss irgendwo von einem Filter stammen und es riecht dezent nach Menthol (nicht lachen: ist wirklich so).

Das Problem: Wenn wir im gleichen Raum Wäsche zum Trocknen aufhängen, nimmt diese den Geruch ziemlich stark auf. So stark, dass laut besserer Hälfte die Wäsche neu gewaschen werden muss (bin nicht sicher ob's so krass ist, aber lassen wir's).

Kennen andere Zentralstaubsauger-Besitzer dieses Problem? Oder ist die Sache bei Euch geruchfrei?

Doof ist, dass wir nun trotz Haus und Trocknungsraum die Wäsche im Eingang trocknen lassen, das war irgendwie anders geplant und erinnert stark an die Mietwohnung...

Gruss, Daniel

Unserer ist vollkommen geruchsfrei, eventuell habt ihr einen Geruchs-stick im Sammelbehälter.

Ich habe ihn gerade angeschaut, bei unserem Disan kann eigentlich nirgends was rauskommen, die Kiste ist komplett zu, wie die Abluft riecht weiss ich natürlich nicht...

Hallo zusammen,

wir haben in unserem neuen Heim einen prima funktionierenden Zentralstaubsauger. Ist leise, putzt prima, alles ok....

... bis auf das Problem, dass sich im Wäscheraum, wo das Staubsaugegerät montiert ist, bei der Benutzung ein merkbarer Geruch breitmacht. Der Geruch muss irgendwo von einem Filter stammen und es riecht dezent nach Menthol (nicht lachen: ist wirklich so).

Das Problem: Wenn wir im gleichen Raum Wäsche zum Trocknen aufhängen, nimmt diese den Geruch ziemlich stark auf. So stark, dass laut besserer Hälfte die Wäsche neu gewaschen werden muss (bin nicht sicher ob's so krass ist, aber lassen wir's).

Kennen andere Zentralstaubsauger-Besitzer dieses Problem? Oder ist die Sache bei Euch geruchfrei?

Doof ist, dass wir nun trotz Haus und Trocknungsraum die Wäsche im Eingang trocknen lassen, das war irgendwie anders geplant und erinnert stark an die Mietwohnung...

Gruss, Daniel
DArf ich fragen welche Marke ihr habt ?

Tx

Es ist ein Profivac, mit dem sind wir auch super zufrieden.

Der Geruch an sich ist nicht unangenehm, aber die Wäsche nimmt ihn halt an... mal sehen, ob ich irgendeinen "Geruchstick" finden kann...

Merci,

Daniel

Es ist ein Profivac, mit dem sind wir auch super zufrieden.

Der Geruch an sich ist nicht unangenehm, aber die Wäsche nimmt ihn halt an... mal sehen, ob ich irgendeinen "Geruchstick" finden kann...

Merci,

Daniel
Hmm, diese wollten wir eigentlich auch ... hat sonst noch jemand so Gerüche ? /emoticons/default_confused.png

Gruss

Hausbauer

Hallo Gogol,

das ist aber seltsam. Bei uns wird die Abluft nach Draussen abgeführt, somit kann kein Geruch im Raum entstehen. Ist das bei Eurem Modell nicht so, oder kann der Geruch eventuell auch von etwas Anderem kommen??

Gruss, Klopfenmoser

ich tippe auf eine Duftpatrone... und will hier den Profivac auch nicht schlecht machen. Der Duft kommt sicher vom Sauger, immer wenn der Motor einen Moment lang lief, ist der Geruch da...

Also wir haben einen von Cleanformat, haben aber auch keine Geruchsbelästigungen. Die Abluft geht bei uns auch direkt raus.

Ich dachte immer, dass die Abluft von Zentralstaubsaugern generell ins Freie geblasen wird, womit ja eigentlich eine Geruchsbelästigung vollkommen ausgeschlossen sein sollte. Ist das denn nicht so?

Mirella /emoticons/default_smile.png

Doch, die Abluft geht ins Freie... muss nochmals genau checken, woher der Geruch genau kommt.

Korrektur:

Die Abluft geht höchstwahrscheinlich eben nicht ins Freie und dadurch gibt's Staub-Geruch (und nix mit Mentholgeruch, Herr gogol /emoticons/default_smile.png ).

Leitungen nach aussen gibt's aber, also ist entweder etwas falsch angeschlossen, oder wir müssten das nachrüsten.

... und ich muss hier Profivac ganz klar aus der Schusslinie nehmen, das Problem ist ganz sicher ein Installationsproblem.

Ich kriege bald Bescheid mit Lösungsvorschlägen...

Gruss, Daniel

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu