Zentralstaubsauger in Garage -> Erfahrungen ??

pewi

Mitglied
Hallo !

Unser Archi hat unseren Zentralstaubsauger in die Garage geplant. Die Garage wird im EG sein. Nun mache ich mir etwas Gedanken über die Lärmentwicklung, und zwar ausserhalb des Garagentores (wird scheinbar isoliert), wie auch in der Garage selber. Wir werden die Garage wohl hauptsächlich als Eingangsort ins Haus benutzen, da wir von der Garage aus eine Art Schleusengarderobe planen. Ich kann mir vorstellen, dass das Garagentor öfters mal offen steht, wenn die Kinder irgendwann selbständig von der Schule nach Hause kommen, oder in der Garage (Werkbank) getüftelt wird.

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Lärmbelästigung durch den Zentralstaubsauger ?

Hallo Pewi

Unser Zentralstaubsauger ist im Keller. Das Ding saugt gut, macht aber entsprechend Lärm. Wenn ich das mit den "üblichen" Gartenutensilien Benzinrasenmäher oder Laubbläser vergleiche, so tönt der Zentralstaubsauger eher lieblich ! Solange Du nur während den für lärmige Gartenarbeiten tolerierten Zeiten mit offenem Garagentor saugst, dürfte das die Nachbarschaft nicht übermässig stören.

Felix

Diese Frage stand bei uns gerade diese Woche im Raum. Der Spezialist meinte, dass es besser sei wenn der Staubsauger im Keller ist. Bei uns kommt er in den Technikraum, das wird niemanden stören!

Unserer ist auch im Keller, aber auch in der Garage würde es nicht stören, schliesslich macht ein normaler Staubsauger auch Lärm und man saugt nicht nachts um 01h00.

Die Garage ist vermutlich ein separater Brandabschnitt.

Den Feuerschauer konsultieren ob der die Verbindung Garage / Haus zulässt.

Gruss, Fred

Unser ZS kommt auch in die Garage.

@Fred: Wir haben auch einen Hauszugang von der Garage. Die Tür muss aber den Brandschutzrichtlinien genügen.

Gruss von VanTor

Hallo zusammen

Ich möchte nur gerne erfahren, welchen Hersteller ihr ausgewählt habt und warum?

Danke

Hallo aeschbi

Ich habe mich für die Maschine von Sistem Air entschieden konnte diese bei meinem Installateur besichtigen. Die Leistung und die Lautstärke haben mich total überzeugt.

gruss

vonevilard

Statistik des Forums

Themen
27.552
Mitglieder
31.836
Neuestes Mitglied
Jacksn
Zurück
Oben Unten