Zentralstaubsauger - nachträglich einbauen?

mammamia

Mitglied
29. März 2008
24
0
0
Hallo zusammen. Ich hab mich grad vorhin als "Neue" geoutet und schon geht es los mit meinen Fragen: Ist es möglich, den Zentralstaubsauger in einer 2-stöckigen Wohnung im Minergiehaus nachträglich noch einzubauen? (Wir haben die Wohnung erst gekauft, sie ist schon fast fertig (Rohbau, Wände schon weissverputzt..), jedoch noch keine Bodenbeläge, Steckdosen etc.

Danke jetzt schon für eure Unterstützung!

MM

Da würde ich schnellstmöglich mit einem Staubsauger-Lieferanten das Haus anschauen. Der kann dir genau sagen, was wo möglich ist und wo nochmals Wände aufgespitzt werden müssten. Es werden oftmals Zentralstaubsauger nachträglich eingebaut, ist grundsätzlich kein Problem.

Kann aber aus der Ferne nicht abschliessend beantwortet werden.

Hallo mammamia,

fangen wir mal ganz vorne an : ..wo willst Du denn in der Etagenwohnung die Anlage einbauen?

Soll dies im Keller sein, so stellt sich mir die Frage nach der Lage Deiner Wohnung? Wäre sie im Erdgeschoss, wäre es sicher überhaupt kein Problem. Läge sie im 2.- oder 3. Stock, dann müsste man schon genauer prüfen ob sich die Möglichkeit noch ergibt!

Innerhalb der Wohnung ist dies natürlich auch denkbar, wobei Du dann hinsichtlich der Abluftführung die Außenwand öffnen müsstest und es zudem auch zu einer gewissen "Lärmbelästigung" für Dich und die Nachbarn kommen könnte.

Also, wie hast Du das ganze geplant?

Gruß vom Pfälzer

Lohnen sich die Kosten für den Zentralstaubsauger wirklich? Ich bin da etwas skeptisch, denn letztendlich ist es doch egal, ob ich nun ein Rohr mit Düse und 12 Meter Saugschlauch dran von einem Zimmer ins Andere schleppe oder ob ich einen gewöhnlichen Staubsauger hinter mir herziehe. Vom Schwimmbadunterhalt weiss ich, dass so 10 bis 12 Meter Saugschlauch, selbst zusammengerollt, ziemlich sperrig sein können.

Jedenfalls hat ein Bekannter, der vor 5 Jahren gebaut hat, gesagt, dass er im Nachhinein auf den Zentralstaubsauger verzichten würde.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Aus diesem Grund haben auch wir auf einen Zentralstaubsauger verzichtet. Wir haben aber auf jeder Etage aber einen normalen Staubsauger, also insgesamt 3 Stk.

Hallo mammaia,

fangen wir mal ganz vorne an : ..wo willst Du denn in der Etagenwohnung die Anlage einbauen?

Soll dies im Keller sein, so stellt sich mir die Frage nach der Lage Deiner Wohnung? Wäre sie im Erdgeschoss, wäre es sicher überhaupt kein Problem. Läge sie im 2.- oder 3. Stock, dann müsste man schon genauer prüfen ob sich die Möglichkeit noch ergibt!

Innerhalb der Wohnung ist dies natürlich auch denkbar, wobei Du dann hinsichtlich der Abluftführung die Außenwand öffnen müsstest und es zudem auch zu einer gewissen "Lärmbelästigung" für Dich und die Nachbarn kommen könnte.

Also, wie hast Du das ganze geplant?

Gruß vom Pfälzer
Hallo Pfälzer

Die Wohnung ist im EG/UG. D.h. direkt aus der Wohnung ca. 130m2 im EG führt eine Treppe in den von uns allein genutzen Allzweckraum 100m2 mit dazugehörendem WC/Waschküche im UG. Platzmässig wäre da sicher kein Problem.

@all: Denkt Ihr, Zentralstaubsauger ist übertrieben bzw. lohnt sich nicht für 2 Etagen? Hmm... Sind denn diese Rohre genau so wie normale Staubsaugerrohre? Ich habe mir vorgestellt, die wären leichter, bzw. flexibler?

Ich sauge wöchentlich ein Haus durch, indem eine Zentralstaubsaugeranlage installiert ist und je länger ich damit arbeite, umso weniger würde ich selbst eine haben wollen, ich habe mich bis jetzt einfach nicht an dieses lange Ding so richtig gewöhnt. Vielleicht ändert sich das ja noch, aber ich bin wieder richtig glücklich mit meinem Miele-Staubsauger /emoticons/default_smile.png

Hallo Pfälzer

Die Wohnung ist im EG/UG. D.h. direkt aus der Wohnung ca. 130m2 im EG führt eine Treppe in den von uns allein genutzen Allzweckraum 100m2 mit dazugehörendem WC/Waschküche im UG. Platzmässig wäre da sicher kein Problem.
Hallo mammamia,

wenn dem so ist, dann lässt sich auch eine Anlage nachrüsten (wenn dies, trotz der anderslautenden Anworten, noch gewünscht wid), wobei Du hier besonderen Wert auf die Lage der Dosen legen musst. Da ja wohl der Unterlagsboden schon eingebaut ist (...Beläge fehlen noch) kann eine horizontale Leitungsführung nicht mehr ausgeführt werden. Somit bleibt noch die direkte, senkrechte Führung durch die Kellerdecke übrig. Hier kann dann offen die weitere Rohrverlegung stattfinden.

Es müssen also Plätze gefunden werden, von denen man ohne Probleme eine Deckenbohrung ausführen könnte. Die Anschlussdosen in der Wand können noch nachträglich durch eine passgenaue Stemmarbeit erfolgen. Diese muss man dann sauber beiputzen.

Sofern Versorgungsschächte vom Keller nach oben führen, kann man ggf. auch diese zur Rohrführung verwenden.

Ich würde Dir dann aber auch empfehlen, Dich kurzfristig mit einem oder mehreren Anbietern vor Ort zu treffen um die Ausführung besprechen zu können.

Es würde Dir dann evtl. auch schon reichen, wenn zumindest die Anschlussdosen und die Bohrungen (mit Leitungen bis unter die Decke) jetzt ausgeführt werden/würden.

Die untere Verbindung und den eigentlichen Kauf der Zentraleinheit könntest Du dann auch später ausführen lassen.

Der Vorteil ist m.E. in einer staub- und geruchsfreien Wohnung zu finden. Zudem ist der Lärmpegel innerhalb der Wohnung beim saugen um ein vielfaches geringer als beim herkömmlichen Staubsauger. Dafür kostet die Anschaffung leider einiges mehr als ein normales Gerät.

Gruß vom Pfälzer

Ganz herzlichen Dank euch allen für die prima Gedanken und speziell an Pfälzer für die ausführlichen Erklärugen. Bringt mich schon seeeehr viel weiter. (Wenn ich meinen Bauführer gefragt hätte, hätte ich jetzt noch mehr `???? als vorher...).

Danke bestens.

MM

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu