Zeptrion Air Erfahrungen und Kosten

Balou666

New member
30. Dez. 2015
44
2
0
Habe heute dummer weise einen Prospekt von Feller bekommen und bin auf deren Lösung Zeptrion air gestossen.

Wir wollen anfänglich eine Homeautomation mit dem Free@home von ABB machen, da wir dort gute EP bekommen könnten. Haben dann aber einen Schritt
zurück gemacht, als wir erfahren haben dass dieses System ein proprietäres ist.

Gibt es schon Leute hier, die das Zeptrion Air im Einsatz haben und wenn ja was ist die Erfahrung? Was sind die zusätzlichen Kosten pro Steckdose zu einer
normalen Feller Dose?

Zeptrion ist ebenso ein proprietäres System....

Bevor ich zu einem System etwas sage, stellt sich immer zuerst die Frage, was man möchte. Welche Gewerke, was soll automatisiert werden, was ist das Mengengerüst, Budget.....

• Like
Reaktionen: climber6
Meine klassischen Klassiker sollen automatisiert werden. Sprich 13 Storen elektrisch ansteuerbar, 1 Sonnenstore plus rund 30 LED Spots.

1. Tastendruck alle Storen runter

2. Ich komme in Haus rein, im EG geht Licht an und sobald ich ins OG oder UG geht wird mittels

Bewegungsmelder die anderen LEDs eingeschalten.

Zeptrion hat mit Steckdosen mal gar nichts zu tun. (Ausser du schaltest diese ein und aus)

Ich bin kein Fan von Zeptrion Air. Gemäss Feller Support geht kein Fernzugriff und Logiken gehen auch nicht.. Eigendlich ging damals nichts was ich machen wollte so richtig..

Finde Air sehr teuer für das was es macht.

Wir setzen es in der Firma oft für Storen ein um Zentralbefehle und Astrouhren einzusetzen. Für Licht brauchen wir es nur, wenn von mehreren Stellen gedimmt werden soll. Ansonsten nehmen wir lieber ein System welches mehr "Spielraum" nach oben hat..

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@Balou666

So ich musste mir zuerst die Technische Doku von Zeptrion Air reinziehen, ich kannte Zeptrion, aber nicht Zeptrion Air. Gut wieder was gelernt.

Ohne die absolute Sicherheit, alles richtig gesehen zu haben, mir fehlt für dein Vorhaben:

- Bewegungsmelder

- Helligkeitssensor oder Astrouhr

Steckdosen schalten müsste von der Ausgangsleistung des Moduls her gehen

Die Funktionalität ist in meinen Augen sehr, sehr eingeschränkt. Preislich vermute ich es in Richtung Raketenbau. Du brauchst einen Zeptrionschalter und dann noch ein WLAN Modul.

Da deine Bedürfnisse minimalst klein sind, würde ich mir ernsthaft ganz andere Systeme anschauen. Tante Google mit den Stichworten "Funk" und "Hausautomation" findest du vieles. Es gibt auch Systeme, die in der Lage sind mit konventionellen Schalter umzugehen. An den normalen Schalter wird ein Funkmodul angeschlossen. Guckst du FS20 oder andere Systeme.

Proprietär sind sie eigentlich alle, ausser du setzt auf KNX. Aber auch dort ist im Funkbereich die Auswahl sehr eingeschränkt. Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Bestandesbau handelt, sonst würde ich mir das mit Funk gut überlegen.

@Balou666

Ciao Balou

Ich bin ein Fan von zeptrionAIR und könnte mir vorstellen, dass es für Dich eine gute Lösung ist, zumal Du ja nicht Deinen Tesla mit der Waschmaschine verknüpfen möchtest sondern es um ein alltägliches Problem geht. Ich habe schon länger zeptrion und auch die WLAN anbindung seit nun ca. 1 Jahr. Soeben habe ich mir noch zwei neue Zwischenmodule montiert und passende Frontsets. Ich bin sehr zufrieden, läuft einwandfrei, immer wenn ich aus dem Haus gehe kann ich praktisch von der Wand die Anwesenheitssimulation einschalten, meine Storen sind automatisiert mit der integrierten ZSU, habe ich es vergessen zu aktivieren kann ich über VPN auf meinen Router zugreifen und die Anwesenheitsimulation aktivieren, VPN ist mir lieber als irgendeine dubiose Cloud-Lösung wo noch jemand mithört, auch Deine 13 Storen kannst Du in eine alles runter Szene einbinden oder auch in eine beliebige Position, z.B. als Sichtschutz, was noch nicht geht ist Astro-Funktion es würde mich aber wundern, wenn Feller dies nicht noch nachreichen würde im nächsten Update, es wurde ja auch die Zeitschaltuhr im Januar nachgereicht. Spannend ist auch, dass Du die zeptrionAIR Geräte über IP Schnittstelle einbinden kannst, solltest Du später mal noch etwas mehr wollen ein spannenden Beitrag habe ich auch unter https://forum.fhem.de/index.php?topic=52697.0 gefunden. Kosten sparen kannst Du mit der Verwendung von WLAN Modulen 4-K oder konventionellen Taster als Nebenstellen. Gruss Alex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Balou.

Zuerst noch eine Frage.

Hast du eine sternförmige Verrohrung? Sind Storren, Türen, Fenster, Fühler etc... Alles via Rohr erreichbar von einer zentralen Stelle Oder musst du überall Sensoren und aktoren nachrüsten bzw. dort wo du gar keine Rohre hast mit Funk arbeiten?

Das ist ein Punkt der den entscheid wesentlich beeinflusst.

Meine Beobachtung sagt mir folgende....

Wenn Home Automation dann ein Produkt von einem Hersteller der damit gross geworden ist und nicht.... "Nebenbei machen wir noch Homeautomation..."

Meine Favoriten und Beobachtung ist je nach Anwendungsfall folgende:

- Digitalstrom (Kabelbasis,Teuer, relativ einfach nachrüstbar, einfach bedienung)

- Loxone (Das meiste auf Kabelbasis, Teuer, ausgelegt für zentrale verrohrung (Neubau), alles aus einer hand, mächtig, eher komplex)

- Homematic (Das meiste mit Funk, Leider viel batterie, dezentrale sensoren/ aktoren sind relativ gross im vergleich zu digitalstrom, sehr einfach in der handhabung)

- Enocean (ähnliches prinzip wie homematic, jedoch anstelle von batterie mit mini solarpanels ausgerüstet, teurere aktoren und sensoren

- FHEM (Nur Software (Opensource). Aber was für eine.... Das ganze ist relativ komplex da man etwas scripten muss.

Es kann aber fast alles was das Herz begehrt eingebunden werden.

Die Community die dahinter steckt ist gewaltig.

In meinem Fall setze ich Auf Homematic mit FHEM.

Bin jedoch noch am Anfang.

Eingebunden ist von Lichtschalter zu Drucker, SNMP Geräte, WLAN Modem, TV alles mögliche....

Was momentan noch auf dem Aufsteigenden Ast ist, jedoch noch bei weitem  nicht so ausgereift wie FHEM ist Openhab.

Das sollte dann für die Leute die sich mit scripten etc nicht so auskennen einfacher werden und auch eine tolle oberfläche bieten. FHEM ist daher eher für tech freaks ausgelegt.

Gruss Mischa

Hi Mischa

Einfach aus Gwunder, wieso bezeichnest Du Loxone als teuer? Ich ging bisher davon aus, dass Loxone eher günstig ist. Täusche ich mich?

Merci & Gruss

Dave

Sent from my iPad using Haus-Forum.ch mobile app

Du kannst es dir ja mal anschauen und vergleichen.

Bei loxone kann man mittlerweile auch au der CH alles online bestellen.

Wenn du etwas Techniker / Bastler Flair hast kommst du mit homematic / raspberry pi deutlich günstiger weg.

Mit dem Server selber + Extension bist du über 1000chf.
dann hast du noch kein einziger zusätzlicher sensor oder aktor oder sonst was verbaut.

Finde es aber absolut eine coole lösung wenn man eben nicht basteln will und alles aus einer Hand haben will und die Verrohrung sternförmig angeordnet ist.

schau dir z.B. Homematic mal bei ELV an

In unserer Firma habe ich ein paar Kollegen die alles mögliche haben.
loxone, digitalstrom, homematic, fhem.... usw....

mittlerweile ziehen alle ab auf fhem... da man mit den anderen mittel eingeengt ist.

Ich habe bei mir zuhause fhem mit homematic im Einsatz.

Meine fundierten Erfahrungen sind erst noch am werden.

Ich bin momentan im Rohbau im EG.
Ende dieses Jahres (+/-) werde ich mich mal hinter die Automatisierung setzen...

gruss mischu

Hi Mischu

Besten Dank für die Ausführungen.

Nun, das eigentliche Programmieren mit FHEM wäre für mich als Informatiker weniger das Problem, aber das Basteln... Da Zeit für mich Geld ist, fahre ich möglicherweise mit Loxone unter dem Strich finanziell besser. Aber das ist natürlich sehr individuell.

mittlerweile ziehen alle ab auf fhem... da man mit den anderen mittel eingeengt ist.
Kannst Du Beispiele nennen, was mit Homematic/FHEM geht, was z.B. mit Loxone nicht möglich ist?

Merci & Gruss

Dave

@mischu860

Mich würde jetzt auch wundern, was mit Loxone nicht gehen soll. Mit den Anzahl Schnittstellen und der Möglichkjeit von Pico-C haben schon sehr viele, ganz wunderliches erstellt...

Ciao Zäme.

Das kann gut sein aber Loxone in sich ist ein "Alles aus einer Hand" Anbieter.

Wenn du dir FHEM dagegen anschaust dann bist du dir sicher das es irgendwie realisiert werden kann wenn du etwas vor hast.

Mittlerweile gibt es aber auch die Möglichkeit FHEM mit Loxone zu kombinieren.

http://www.meintechblog.de/2014/10/integration-daten-zwischen-loxone-und-fhem-austauschen/

(Ist übrigens ein sehr interessanter Blog!)

Beide Mitarbeiterkollegen die ich habe die auf Loxone und Digitalstrom gesetzt haben benötigen mittlerweile zusätzlich rasperis mit FHEM da man eben gewisse dinge nicht damit lösen kann.

Das sind beides spezialisten die tagtäglich mit SPS Anlagen arbeiten.

Beide meinten zu beginn ich soll mich weder auf Digitalstrom noch auf Loxone stützen.

Doch genau deswegen hatte ich mich zu beginn an sie gewendet da ich ebenfalls nicht "Basteln" wollte.

Wenn ich mir das Loxone Angebot anschaue ist  es aber schon so das man sagen muss das sie einen guten Job machen.

Der Zubehör wurde massiv erweitert. Es gibt extrem viele neue Aktoren / Sensoren etc. die Loxone nun aus ihrem Hause anbietet.

Ich habe heute z.B folgendes an FHEM:

- Samsung TV

- FritzBox

- Diverse Homematic Sensoren & Aktoren (Angebunden via HM-LAN Adapter)

- Temperatur und rH% Fühler von messpc.de (Angebunden via einem SNMP Modul)

- Wetterdaten via Yahoo

Als nächstes folgt "google chromecast audio" und ein 3phasen stromzähler

Später folgt die Wärmepumpe und der Wechselrichter sobald ne PV auf dem Dach ist...

and so on...

Gruss Mischu

Ebenfalls Informatiker...

• Like
Reaktionen: dave2
Beide Mitarbeiterkollegen die ich habe die auf Loxone und Digitalstrom gesetzt haben benötigen mittlerweile zusätzlich rasperis mit FHEM da man eben gewisse dinge nicht damit lösen kann.

Beide meinten zu beginn ich soll mich weder auf Digitalstrom noch auf Loxone stützen.
Was aber nicht realisierbar ist, das wissen wir immer noch nicht.

Es stellt sich für mich mehr die Frage, was dann alles gewünscht ist und genutzt werden sollte.

Ich werde jedenfalls bei meinem Plan bleiben und auf Loxone setzen. Meine umfangreichen Wünsche kann ich damit gut, einfach und für mich preiswert umsetzen.

Lediglich bei den Tastern bin ich noch nicht zufrieden. Der awapSwitch wäre eine (relativ teure) Option. Aber ich hoffe, dass Loxone das eigene Sortiment noch ausweitet, bis es bei uns soweit ist (in rund 1 Jahr).

Sent from my iPad using Haus-Forum.ch mobile app

Ciao Zäme.

Das kann gut sein aber Loxone in sich ist ein "Alles aus einer Hand" Anbieter.

Wenn du dir FHEM dagegen anschaust dann bist du dir sicher das es irgendwie realisiert werden kann wenn du etwas vor hast.

Mittlerweile gibt es aber auch die Möglichkeit FHEM mit Loxone zu kombinieren.

http://www.meintechblog.de/2014/10/integration-daten-zwischen-loxone-und-fhem-austauschen/

(Ist übrigens ein sehr interessanter Blog!)

Doch genau deswegen hatte ich mich zu beginn an sie gewendet da ich ebenfalls nicht "Basteln" wollte.

Wenn ich mir das Loxone Angebot anschaue ist  es aber schon so das man sagen muss das sie einen guten Job machen.

Der Zubehör wurde massiv erweitert. Es gibt extrem viele neue Aktoren / Sensoren etc. die Loxone nun aus ihrem Hause anbietet.

Ich habe heute z.B folgendes an FHEM:

- Samsung TV

- FritzBox

- Diverse Homematic Sensoren & Aktoren (Angebunden via HM-LAN Adapter)

- Temperatur und rH% Fühler von messpc.de (Angebunden via einem SNMP Modul)

- Wetterdaten via Yahoo

Als nächstes folgt "google chromecast audio" und ein 3phasen stromzähler

Später folgt die Wärmepumpe und der Wechselrichter sobald ne PV auf dem Dach ist...

and so on...

Gruss Mischu

Ebenfalls Informatiker...
Raspberry Pi von mir aus ja - je nach Lösung - aber den brauchst du für FHEM ja auch, wiso dann nicht noch mehr benutzen?

Linux PC kann man für diverses brauchen.

Loxone bietet von Haus aus schon sehr viel, ohne tiefe Kenntnisse zu haben. Ich bin PC Anwender und Systemintegrator aber FHEM ist mir einfach zu mühsam und umständlich... Da ist Loxone um einiges besser zu Konfigurieren..

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel