Ziegel-Typen

Muffinman

Mitglied
01. Juli 2008
239
4
0
48
Wir waren heute in der Ausstellung der Ziegelei, da uns unser Architekt zur definitiven Auswahl der Farbe geschickt hat.

Dabei ist mir aufgefallen, dass mich gar nie jemand gefragt hat, welche Form wir wollen. Es sind einfach Flachziegel geplant worden /emoticons/default_confused.png.

Kennt sich hier jemand mit den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Ziegelsorten aus? Mir ist nur aufgefallen, dass man Flachziegel relativ selten sieht (in meinen Breitengraden). Wieso denn?

 
Hallo Muffinmann,

die Flachziegel sind wahrscheinlich die so genannten Biberschwanz Ziegel.. Ein solches Dach ist qualitativ top, aber teuer. Grund ist, dass die Überlappung der Ziegel sehr groß ist, und damit auch das Gewicht, Daher muss die ganze Dachkonstruktion stärker ausgelegt werden.

Gruß frust

 
He Frust (dein Name ist etwas negativ /emoticons/default_wink.png)

Nein, es handelt sich um einen Flachschiebeziegel.

Ich habe mich nur gefragt, wieso den sonst fast keiner verwendet.

Hat jemand diesen Ziegel auf dem Haus und vielleicht ein Foto davon? Die Farbe ist dann das nächste Problem.

Hat jemand einen Ziegel in antik rot?

 
bin sonst eher positiv, im Zusammenhang mit einem Bau Projekt fand ich aber diesen Namen doch eher passend.

Gruss von, wenn es nicht ums bauen geht, einem positiven frust:134:

 
Vielleicht hast Du noch nicht gesehen: die Ziegelei Rapperswil hat ziemlich viele Referenzfotos von allen Ziegeltypen (habe selber bei unseren Ziegeln nachgeschaut).

Ziegelei Rapperswil Louis Gasser AG

Sosnt ruft doch einfach einmal ein Berater der Ziegelei an. Wir hatten Herr Münger und er ist sehr kompetent. Ein richtiger "Ziegelfan".

Viel Erfolg!

Bäröschli

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo