Ziel: Minergie Label für mein Haus Renovationsobjekt

Reni*

Mitglied
19. Mai 2009
21
0
1
Hallo Zusammen

Hat jemand Erfahrung mit Beantragung von Klimarappen und Minergie Label für ein Renovations-EFH? Ich habe ein Reihenmittelhaus und möchte die Fassade dämmen, Fenster erneuern. Ich möchte versuchen, die Minergie Zertifizierung für mein Haus zu bekommen. Dazu müsste ich aber noch eine Komfortlüftung einbauen. Was kann sonst noch angerechnet werden? Z.B. Warmwasseraufbereitung mit Solar, o.ä.?

Wie lange geht es, bis man das Geld bekommt und wieviel bekommt man von der Minergie Stelle? Klimarappen habe ich rausgefunden. Müssen Haustüren auch den Minergiestandard erfüllen? Wie ist es mit Katzentürchen in einem Minergiefenster? Wie streng wird alles angeschaut und berechnet? Mein Dach erfüllt knapp den Klimarappen und den Minergie Standard nicht. Muss ich das Dach machen lassen oder kann ich das mit anderen Massnahmen kompensieren? Einen ganz genauen Ablauf was wie wann zu machen ist, habe ich nicht gefunden. Es gibt eine Menge von Formularen und Hinweisen aber kurz und bündig und Schritt für Schritt ist nirgends erklärt, wie man zu den Fördergeldern kommt.

 
Hallo Reni

Wenn deine Postleitzahl 45... ist (oder lasse sie mir per E-Mail zukommen) sind die nachfolgenden Fördermassnahmen bei einer Sanierung erhältlich:

https://www.awaso.ch/awaweb/?rq_AppId=31313131&rq_TargetId=31303030&rq_RecId=2D31&rq_Template=696E7465726E616C2F6C61796F75742F766D2F68746D6C2F6C61796F7574382F6672616D65732F6170706D61696E2E766D&rq_Lang=de

Zu Kollektoren und Ersatz von alten Heizsystemen.

Gebudeprogramm Klimarappen

Gebäudehüllensanierungen - Wände, Dach, Fenster.

Für die Zertifizierung nach Minergie Standart muss die Gesamtheit aller Dämmassnahmen den geforderten Maximalwert in kWh/m2/a je m2 EBF (Energiebezugsfläche) erreichen.

Die grössten Flächen sind dabei die Wände, das Dach und die Bodenplatte gegen unbeheizte Kellerräume.

Fördermassnahmen Klimarappen und Zertifizierung Minergie laufen dabei paralell.

Andy

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo