Zimmer "ältelet" - wie weiter?

iona

Mitglied
17. Dez. 2007
280
0
0
Salü

Wir haben ja im vergangenen Jahr ein Haus aus dem Jahr 1966 renoviert. Dabei wurden Teile des Hauses komplett saniert, andere (vor allem die Kinderzimmer) nur sanft.

In einem dieser Zimmer haben wir seit Anfang das Problem, dass es "ältelet" - ich weiss nicht ob ihr diesen Geruch kennt - aber er ist ganz spezifisch.

Das Malen der Decke (Täfer) und der Wände hat nichts genützt - der Geruch ist geblieben. Unser Schreiner hat uns nun empfohlen, die Täferdecke herauszureisen, da wohl der Geruch im Hohlraum der Schiftung wie "gefangen" ist und so nach und nach immer ein bisschen Mief "abgegeben" wird - vor allem wenn's draussen sehr warm ist.

Hat jemand von Euch ähnliches erlebt und kann zur ganzen Geschichte Tipps geben? Danke!

Iona

Hallo Iona,

ich habe ja schon viele Begriffe und Wörter gelernt, aber dieser Begriff "es ältelet" war bisher noch nicht dabei.

Kannst Du dies evtl. etwas einfacher beschreiben?

danke.... muffig kommt dann ja meist von "feucht"...

Dann bleibt nur der Blick "hinter die Kulissen" um festzustellen, was sich dort, in welchem Zustand befindet.

Hoi,

der Geruch kommt am häufigsten wirklich im Altersheim vor. Oder wenn man die alte Oma besucht und von draussen gerade in die Tür kommt. Vielleicht könnt Ihr es Euch jetzt vorstellen, wie ältelet riecht? Das geht auch nicht mit Lüften weg und hat auch nichts damit zu tun, dass man sich nicht ordentlich pflegt oder so. Der Geruch hängt einfach drin.

Wir hatten auch mal eine Begegnung der unheimlichen Art bei einer Hausbesichtigung. Da waren alle Fenster auf und es roch trotzdem wie im Altersheim. Im Wohnzimmer war ein alter Teppich mit einem riesigen eigenartigen Fleck drauf. Unsere Nachfrage ergab dann, dass dort die Besitzerin des Hauses mehrere Tage tot gelegen hatte. Na toll. Was man nicht alles erlebt.

Ich würde dem Schreiner Recht geben, wenn alles andere neu gemacht ist und der Geruch immer noch da ist, kann es ja nur noch der Täfer sein.

Liebe Grüsse,

maxi

Schön, dass Pfälzer auch mal was von mir hat lernen können /emoticons/default_biggrin.png Ansonsten lerne ich immer nur von ihm!!!

Alles neu ist in diesem Zimmer nicht - die Wände wurden gestrichen und der Boden ist immer noch ein "Chlötzli-Parkett", der nicht gross bearbeitet wurde.

Für mich stellt sich noch die Frage, ob ein solcher Miet irgendwie zwischen Innenwand (Pavatex) und Aussenwand (Mauer) ->Zwischenwand neu Isofloc 15cm - diffundieren kann.

Hallo iona,

das Forum ist doch ein GEBEN & NEHMEN.... hättest Du dies von Deiner Frau formulieren lassen, hätte ich es sicher gleich verstanden....

"Geruch" diffundiert nicht. Wasserdampf ja... wenn etwas muffig, alt, modrig riecht, dann war oder ist es in einer gewissen Stufe meist feucht, durchfeuchtet oder einmal schnön nass gewesen..

Abstellen wirst Du dies wohl nur können, in dem Du die Ursache findest und diese beseitigt. Dies können alte, verbliebene Baustoffe sein oder Baustoffe welche sich nach der Renovierung (falls der Geruch erst danach entstanden ist?) nun völlig anders verhalten als zuvor!

Es könnte auch gut sein, dass die dicke Innendämmung nun die alte Mauer so stark abdämmt, dass diese natürlich bis weit über ihren früheren Taupunkt, nach innen, auskühlt und durchfeuchtet.. diese Feuchte hängt dann an den Innenbaustoffen oder zieht sich über Verbindungsteile in den Innenraum..

Nein - der Mief hat schon vor der Renovation bestanden - und es ist definitiv kein Modergeruch. Geh' mal in Euer Altenheim vor Ort - dann weisst Du, welchen Geruch ich meine.

Ok, aber da habe ich, Gott sei Dank, im Augenblick kein Bezug dazu....

Also, ich kann es mir dann aber vorstellen.

Liegen in dem Bereich, oder in der Nähe, ggf. Abwasser- bzw. Entlüftungsrohre, welche ggf. undicht sein könnten?

Kannst Du ausschließen, dass im Außenbereich ggf. ein "Tier" wohnt oder zu Lebzeiten wohnte?

Nein - der Mief hat schon vor der Renovation bestanden - und es ist definitiv kein Modergeruch. Geh' mal in Euer Altenheim vor Ort - dann weisst Du, welchen Geruch ich meine.
Den Vorbesitzer schon mal gefragt, was das sein könnte? Makaber, aber vielleicht ist dort mal ne Katze (Hoffentlich nicht mehr /emoticons/default_eek.png) länger tot liegengeblieben, denn der Geruch könnte vom Boden kommen.

Hallo iona

Was habt ihr für eine Bodenkonstruktion resp. Bodenbelag ?

Decke und Wände wurden gemalt.

Vom Boden hast du nichts gesagt.

Was ist unter diesem Raum ?

Andy

Wie gesagt: Der Bodenbelag ist ein "Chlötzliparkett" - Eiche. Wir haben diesen allerdings nicht geschliffen und neu versiegelt, sondern nur Grundgereinigt. Unter diesem Boden ist die Küche/Wohnzimmer.

Hallo iona

Aufgrund deiner Beschreibungen tippe auch auf den Holzboden als Ursache.

Die Begründung:

- Wände und Decken sind gestrichen

- Gerüche und Feuchte aufnehmen kann nur ein Material das offenporig ist

- Parkett ist offenporig - durch die vielen Fugen dringt Feuchte bei der Bodenreinigung der vergangenen Jahre ein

- die Fugen geben die Gerüche Feuchte in Verbindung mit Holz frei

- im Randbereich von solchen Parkettböden ist meist die grösste Ansammlung von Feuchte

- sind im Bereich der Mauerecken nicht sogar schwarze Flecken im Holz des Parkettbodens ?

Auch in der Decke kann sich solcher Geruch durch entsprechend poröse Schüttungen einlagern.

Wenn durch den Heizprozess die Raumluft austrocknet gehen die Fugen der Parketthölzer wieder auf und lassen je nach Untergrund auch Gerüche aus der Balkenlage entweichen.

Andy

Nun denn meine Entscheidung:

Alte Täfer-Decke raus, neue Decke Fermacell rein, Abrieb drauf fertig.

Alter Chlötzliparkett raus, neuer Fertigparkett rein, inkl. Dampfsperre und Trittschall.

Wenn's dann immer noch mieft, dann weiss ich auch nicht mehr weiter... /emoticons/default_cool.png

"Packen wirs an"..oder so ist wohl der Spruch beim Baumarkt...

Wie dem auch sei, wenn Du die Radikalkur durchziehst, achte bei der Gelegenheit trotzdem auf das, was Du dann erstmals sehen kannst... Evlt. ergeben sich hieraus noch zu beachtende Punkte....

Neue Decke, wie siehts mit der Dämmung dort aus?

Ueber der Schiftung gibt's dort 25cm Isofloc /emoticons/default_biggrin.png. Da gibt's eigentlich nix mehr zu dämmen...

was ist besser als 25 Dämmung----na--- 30cm Dämmung!

Nein, war mir so nicht bekannt, das kann man dann ggf. abhaken. Aber Du weißt ja, wie ich den Hinweis gemeint hatte!

Natürlich - zumal wir in vielen Bereichen des Hausumbaus ziemlich konzeptlos vorgegangen sind. Das rächt sich nun in einigen Punkten ziemlich sehr!

Aber das Dach und der Hohlboden zwischen OG und Dach - die sind wirklich toll isoliert. Allerdings will "Mann" ja irgendwann mal in den oberen Stock ziehen und dann den Büchsenöffner zum Dachboden ansetzen um die Raumhöhe zu optimieren /emoticons/default_rolleyes.gif. Ich freue mich jetzt schon auf die Isofloc-Sauerei, die's dann geben wird. Vielleicht gibt's ja bis dann schon eine Recycling-Möglichkeit für das Recycling-Material "Isofloc"

Ja, nimm einen Eimer, etwas Tapetenkleister und mische das ganze zu einem Brei und dann gibts eine schöne Maske.... viel Spaß

/emoticons/default_ohmy.png:o:)/emoticons/default_biggrin.png:p

Vielleicht werde ich dann Aktionskünstler und verdiene mit meinem Abfall einen Haufen Geld!

Statistik des Forums

Themen
27.607
Mitglieder
31.826
Neuestes Mitglied
miang@123