Zimmertür Schloss rausnehmen?

Schoggimaus

Mitglied
23. Sep. 2008
6
0
0
Es ist zwar nur eine Mini-Renovation, aber ich schaffe es nicht /emoticons/default_mad.png Meine Bürozimmertür braucht ein neues Schloss und neue Türklinken. Nun dachte ich mir, hurra, kurz abmontieren, Schloss mitnehmen, neues kaufen, montieren. Nix da. Ich habe die Abdeckungen entfernt, die Schrauben von der Stirnseite auch, Türfallen abgenommen, und nun bekomme ich das Schloss an sich nicht aus der Tür. Ich dachte, das sei nur eingeschoben? Wie bekommt man das nun raus, ohne die Holztüre zu beschädigen? Ich habe bereits einen Schraubenzieher als Hebel ins Loch wo die Klinken waren gesteckt, ohne Erfolg, es bewegt sich nicht...Ob die das irgendwie verleimt haben damals?

Die dürften nun so 40 Jahre alt sein, die Türen

Und nein, ich will keine neue Tür kaufen, nur ein neues Schloss /emoticons/default_wink.png

Hoi Schoggimaus

Schlösser sind in der Regel nur gesteckt. Es kann halt sein, dass der Ausschnitt etwas knapp war und sich das Holz etwas verzogen hat. Aber eigentlich sollte es mit sanfter Gewalt zu lösen sein.

Tja, Umbauten stecken halt immer voller Ueberaschungen. ;-)

Gruss

Brunnentrog

Hallo,

schau mal ob stirnseitig das Metall noch übermalt ist mit Farbe oder Lack, wenn ja das erst vorsichtig bis aufs Metall entfehrnen. Ev. kannst du etwas im Schloss stirnseitig befestigen (Schraube in das Loch wo sonst die Abdeckung angeschraubt ist o.ä.) und mit einem Zughammer das Innenleben aus der Türe ziehen.

gruss

Statistik des Forums

Themen
27.599
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
Praveen_123