Zimmertüre zumauern?

pumuck1

Mitglied
13. Aug. 2008
60
5
0
Hallo
Ich habe eine Zimmertüre, die nicht mehr benötigt wird, da der betroffene Raum noch eine andere Türe hat. Dort wo die bald unnötige Zimmertüre steht, wollen wir später einen Schwedenofen hinstellen (Kamin ist vorhanden und frei). Wie aber sollte die Türöffnung am besten zugemacht werden?
Unser Haus ist ein Haus aus den 30er Jahren. Kein Betonboden.
Soll die Öffnung zugemauert werden oder kann man das auch mit Trockenbau und Dämmung lösen? Was würdet ihr empfehlen?
Freundliche Grüsse

was hast du den für ein boden? sind denn die wände überhaupt aus backstein?

ps: es gibt auch schwedenöfen die du in die wandmitte stellen köntest. so hast du die wärmeverteilung auf zwei seiten.

Oder du kannst das ganze mit einer holzständering mit einer schweren holzfaserdämmung und mit fermacel platten zumachen. z.b mit 2* 15mm für brandschutz.

ich würde das auch eher mit Trockbauversionen machen....  abgesehen von den üblichen Anbietern, gäbe es auch noch die Möglichkeit via Porenbeton-Bauplatten (z.B. Ytong-Platten).

Das geht in Eigenleistung,  oder ggf. auch über den Ofenbauer/Lieferanten (falls das über den Fachhandel/handwerk ginge).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pumuk1

Ich würde auch zu einer Trockenbau variante tendieren.

Eine mögliche Überlegung wäre auch nur die Türe auf der einen Seite mit einer feuerfesten Holzplanke zu verschliessen (Ofenseitig) und auf der anderen Seite lässt sich dort gut eine Regal einbauen, für Flaschen etc. Je nach Situation evtl eine Idee um den Platz zu "nutzen"

Gruess Lionel

• Like
Reaktionen: lukas_ch
Da wie du sagst kein Betonboden vorhanden ist würde ich auf die Trockenbauvariante setzen

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu