Zinkbadewanne

Adi1509584928

New member
18. Apr. 2004
514
0
0
Hallo Daniel,

nun kannst du gleich mal aktiv werden. /emoticons/default_biggrin.png Ich habe eine runde Zinkbadewanne bekommen( ca. 40cm hoch, 90cm Durchm.), welche ich gern als Teich umfunktionieren würde. Wie genau ist die denn auszustatten, wenn ich zum Beispiel eine Seerose darin schwimmen lassen will. Und was mache ich dann damit im Winter? Ich könnte notfallmässig die Seerose in Nachbars Teich überwintern, wenn der Kübel geleert werden müsste. Bin gespannt auf die Anleitung. /emoticons/default_biggrin.png

Ja, so eine Wanne steht auch bei mir in der Garage ... und weil mein Teichprojekt noch warten muss bis nächstes Jahr, wäre so ein Miniteich ja eine gute Zwischenlösung. Schliesse mich gerne Inges Fragen an

Melissa

Hallo

In meinem Garten habe ich schon seit ein paar Jahren solche Wannen stehen. Seerosen blühen, Irisse gedeihen und Vieles mehr. Doch vor den ersten grossen Frösten müssen diese Miniteiche geleert werden und wenn die Gelegenheit besteht, die Pflanzen über den Winter im Teich des Nachbars zu überwintern, umso besser.

Meine Wannen kleide ich weder mit Plastik aus noch mache ich sonst irgendwas. Ich fülle diese im Frühling mit Regenwasser auf und stelle meine Wasserpflanzen hinein - das ist alles.

Grüessli Trudi

Hallo Inge und Melissa

Zur Bepflanzung der Wannen findet Ihr unter dem Link http://www.gartenfreunde.ch/pages/wasse ... eiche.html eine gute Anleitung mit einer Auswahl an Pflanzen für die jeweiligen Wassertiefen sowie auch Tipps zur Pflege und Überwinterung.

Bei der Bepflanzung von Zinkwannen rate ich eher zur Vorsicht. Da die Erde oder Teicherde Huminsäure enthält, werden Giftstoffe (z.B. Zinkchlorid) freigesetzt, welche in zu hoher Menge Pflanzen und Tieren schaden. Deshalb würde ich die Wanne mit einem Unterwasser- oder Bassinlack (Malerfachgeschäft) ausstreichen oder mit einer Teichfolie auskleiden.

Gruss Daniel

Hallo Trudy

Dann stell ich doch noch rasch vor dem grossen Regen-/Schneefall die Wanne raus, damit sie dann beim zweiten Frühlingsanfang dieses Jahres gefüllt ist.

Wie ists denn mit der Wärme? Hast du die Wanne eingegraben oder steht sie an einem schattigen Ort?

Melissa

Hallo Daniel

Danke für deine Hilfe, dann stell ich die Wanne eben doch nicht mehr heute hinaus, sondern betätige mich erst noch als Wannenstreicherin /emoticons/default_icon_wink.gif

Melissa

hallo zusammen,

das klingt alles sehr gut. /emoticons/default_tongue.png Ich werde dann erst mal meine Wanne streichen und dann auch vom Regen befüllen lassen. Der Rest folgt dann mal wenn es wieder etwas gemütlicher draussen ist. Vielen Dank für die tollen Tipps. /emoticons/default_icon_exclaim.gif/emoticons/default_icon_exclaim.gif

Hallo Daniel

Wie ists mit der Farbe des Lacks: Habe Grün, Silber, Schwarz zur Auswahl. Gibts eine Farbe, die vorteilhafter ist als die andere? Schwarz wird nicht in Frage kommen, aber Grün oder Silber. Welche der beiden ist geeigneter?

Melissa

Hallo,

heut habe ich meinen Miniteich bepflanzt. Jetzt schwimmt Teicherde oben auf dem Wasser, welche aus den Körben geschwämmt wurde. Muss ich die abschöpfen, oder setzt die sich noch?

Anhang anzeigen 4845

Anhänge

• post-18-1369220530,9515.jpg
    post-18-1369220530,9515.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 9
ich kann die Frage jetzt selbst beantworten. /emoticons/default_tongue.png Die Erde hat sich gesetzt und der Teich ist glasklar. /emoticons/default_biggrin.png

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123