Zinssatzunterschied 1te und 2te Hypothek

viko

Mitglied
30. Mai 2008
98
0
0
Hallo zusammen

kann mir jemand die Zinsunterschiede bei erste und zweite Hypothek erklären?

z.B.:

- 1te Hypo 5J Fest 3.5%

- 2te Hypo 4.5%

Danke&Gruss

Viko

Ganz kurz

Hauskosten = 100%

Eigenkapital = 20%

1ste Hypo = 65%

2te Hypo = 15%

Heisst die Bank gewährt die maximal 65% der Kosten auf der ersten Hypothek. Den rest über Eigenmittel und 2-te Hypothek.

- Zinsatz bei der 2-ten liegt meistens höher.

- Rückzahlung der 2-ten Hypothek zwingend notwendig (innerhalb einer von der Bank bestimmten Zeit)

Es gibt Banken die keinen Unterschied zwischen ersten und zweiter Hypothek machen, musst du mal umschauen und Offerten einholen.

Danke Automation

Muss ich etwas erfüllen (oder mitbringen) damit ich die 2te Hypo für gleiche Zinssatz wie die 1te bekomme? Oder ist je nach Bank?

Danke&Gruss

Viko

Mehr Geld bringen /emoticons/default_tongue.png oder Bank suchen die das im Angebot hat (z.B Zürcher Kantonalbank)

Wenn man zur Sicherheit für die 2. Hypo die Pensionskasse verpfändet ist der Unterschied bei der BLKB nur noch 0,5% (oder war so als wir noch bis 2006 in Flüh wohnten).

Ich habe bei der CS nur eine 1.Rang Hypothek auf 75% der Summe.

Muss ich etwas erfüllen (oder mitbringen) damit ich die 2te Hypo für gleiche Zinssatz wie die 1te bekomme? Oder ist je nach Bank?
Ich glaube, Migros-Bank kennt auch nur 1 Hypothek - und dort gibt's auch noch Cumuluspunkte /emoticons/default_biggrin.png

Also aktuell ist bei der BLBK 1. und 2. Hypo zum gleichen Zinssatz, wenn PK verpfändet. War vorgestern bei der Bank.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad