Zinsusanz

sunseeker

Mitglied
16. März 2008
145
2
18
Hallo zusammen

Welche Zinsusanz (Schweizer Zinsusanz 360/360 oder internationale Zinsusanz (effektiver Zins = Zinsssatz x genaue Anzahl Tage pro Monat/360) ist für den Hypothekarnehmer besser in Verträgen für Festhypotheken?

Gruss

sunny

Hallo zusammen

Welche Zinsusanz (Schweizer Zinsusanz 360/360 oder internationale Zinsusanz (effektiver Zins = Zinsssatz x genaue Anzahl Tage pro Monat/360) ist für den Hypothekarnehmer besser in Verträgen für Festhypotheken?

Gruss

sunny
Ist ja wohl keine ernsthafte Frage, oder? /emoticons/default_confused.png

Mit der 2. Variante (und die gilt bei allen mir bekannten Banken) zahlt man 365 resp. 366 Tage Zins. Und da 365 > 360 ist, zahlt man logischerweise auch mehr.

Oder anders formuliert: Die Variante 1 ist für den Hypothekennehmer günstiger.

Martin

Thanx! ...war schon ernstgemeint, ich kenn mich da nicht so guat aus /emoticons/default_smile.png

Ist es üblich, dass bei Festhypotheken die (für den Kunden bessere) nationale Schweizer Usanz verwendet wird?

Hallo zusammen

Wir sind m bauen und können von der Bauhypothek "laufend" in Festhypotheken umwandeln. Dabei haben wir eine die sofort anfing zu laufen und eine welche wir "Forward" abschlossen, die Dritte (letzte) ist noch offen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die erste, welche sofort anfing zu laufen, mit der Schweizer-Zinsusanz (360 Tage) ist und die Zweite, welche "Forward" war, mit der Internationalen-Zinsusanz (365/366 Tage) ist.

Gemäss meiner Bank ist dies so üblich. Wer hat Erfahrung damit und ist dies bei Euch auch so?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123