Zirkulationspumpe - Warmwasserkreislauf

umbauer

Mitglied
13. Juli 2007
180
0
0
Liebe ForumsbenutzerInnen

Was gibt es zum Thema Zirkulationspumpe (so nennt man das Ding jedenfalls in der Wikipedia) zu sagen /emoticons/default_confused.png

Ist eine solche Pumpe, die ein "2-Minuten-langes-Wasserlaufenlassen-bis-endlich-warmes-Wasser-kommt" verhindern soll heute bei einem Neubau üblich oder sprechen Energiesparüberlegungen absolut gegen diesen "Komfort"?/emoticons/default_additional/23.gif

Ich ärgere /emoticons/default_mad.png mich jeden Morgen darüber, dass ich endlos lange das Wasser laufen lassen muss, bevor ich mich mit warmen Wasser waschen kann. [es sei vorsorglich angemerkt, dass ich das Argument "Warmduscher" nicht akzeptiere /emoticons/default_biggrin.png ]

Lässt sich eine solche Pumpe nachträglich in das Leitungsnetz integrieren und in welche Preisspanne begibt man sich da etwa?

Ich bin gespannt auf Eure Bemerkungen und Erfahrungen.

Liebe Grüsse

Umbauer

Ich würde jetzt mal frech behaupten, dass im Zug allgemeiner Sparbemühungen eine Zirkulationspumpe in der Warmwasserversorung wahrscheinlich nicht mehr zeitgemäss ist. Obwohl, ich möchte in unserem zukünftigen Haus eigentlich auch gerne eine haben...

Nachträglich einbauen... ich weiss nicht. Vermutlich wird das nicht ganz so einfach werden, weil dafür ja anstelle der normalen (Warm-)Wasserversorung eine Ringleitung vorhanden sein muss.

Schauen wir mal, was die Experten dazu meinen /emoticons/default_wink.png

Mirella /emoticons/default_smile.png

ich kenne das Problem, ist bei uns genau so und nervt. Es dauert einfach zu lange, bis das Wasser endlich warm wird.

Allerdings tritt das Problem vor allem bei den Waschtischen auf. Dusche und Bad sind ok.

Unser Sanitär hat uns aber gesagt, dass der nachträgliche Einbau möglich ist, aber der sagt noch viel, wenn der Tag lang ist... /emoticons/default_wink.png

@umbauer: Wenn es für Dich nicht zuviel Kostet, dann mach' es. Ich ärgere mich jetzt schon seit zwei Jahren darüber, dass wir es nicht eingebaut haben /emoticons/default_mad.png.

Hallo,

wir haben auch länger überlegt, ob wir so etwas brauchen oder nicht, haben uns dann dafür entschieden. Da es am Anfang Probleme gab und sie nicht funktionierte habe ich gemerkt wie es ohne ist. Also ich bin soooo froh, dass wir uns dafür entschieden haben. Das Warten beim Duschen aufs warme Wasser war wirklich nervig.

Grüße

Katja

Update:

Ein Sanitär hat mir mitgeteilt, dass es doch eine Zirkulationsleitung brauche und das nachträgliche Umrüsten daher nicht so einfach wäre.

Er sagt, dass es üblich sei eine Zirkulationspumpe bei MFH einzubauen, nicht jedoch bei EFH.

Bei uns daure das "Warmwerden" des Wassers im Bad so lange (Messung heute Morgen hat 45 Sekunden ergeben) weil der Boiler am anderen Ende des Hauses steht.

Na ja, da wird guter Rat im wahrsten Sinne des Wortes teuer (vielleicht kann man beim Umbau des Bades in 1-2 Jahren (oder bei einer Heizungssanierung in ca. 5-10 Jahren) diesem Problem Herr werden).

Grüsse

Umbauer

Wir mussten für unsere Küche auch einen separaten Boiler anhängen, da sonst die Leitungen quer durchs Haus wären /emoticons/default_ohmy.png

Dafür steht der Boiler im unteren Bad nur etwa 3m Luftlinie weg

Hallo

Eine Zirkulation einzubauen ist nachträglich nur schwer möglich, da eine zusätzliche Leitung zurück zum Wassererwärmer montiert werden muss.

Eine Variante welche nachträglich eher machbar, ist die Begleitheizung.

Für diese Lösung wird ein Heizband an die Warmwasserleitung bis in die Nähe des Verbrauchers montiert. Dies funktioniert aber nur, wenn die Leitung zugänglich ist. Anschliessend wird die Leitung wärmegedämmt.

Das Wärmeband wird mit verschiedenen Temperaturen betrieben ausgeschaltet, ca. 40 Grad und ca. 70 Grad. (genau weiss ich es nicht mehr. Müsste in der Dokumentation nachschlagen) Im Steuergerät sind verschiedene Programme vordefiniert wann wieviel geheizt wird von Gefängnis bis zum EFH.

Dieses Schaltprogramm könnt Ihr aber auch nach eigenem Gutdünken abändern. Im Web findet ihr bestimmt Infos unter Raychem. Dies ist der bekannteste Anbieter in der Schweiz. zb. http://www.tycothermal.com/assets/Europe/German/Document/Product%20Information/4047/CDE-0710_R1.pdf

Turbo

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu