Zitronenbäumchen

07. Juni 2015
565
0
0
41
Ich habe weiter nichts gefunden im Forum. Falls es einen Thread schon gibt, bitte verschieben [emoji4]

Ich habe aus Spass einen Zitronenkern gesät und nun ist der gekeimt und wächst [emoji271]

Jetzt habe ich aber null Ahnung was ich tun soll [emoji85][emoji1][emoji51]

Kann das Pflänzchen noch eine Weile in dem Topf bleiben?

Falls es überhaupt überlebt...

c64a16d4cd0260cd88edc5669865970d.jpg


Sent from my iPhone using Gartenforum.ch mobile app

 
Ausser Licht und gleichmässiger Feuchtigkeit braucht dein Zitrönchen vorerst nichts, ca. ein halbes Jahr ernährt es sich aus dem Kern. Wenn du dann umtopfst, dann in Zitruspflanzenerde; auch ein wenig düngen ist dann hilfreich. Blühen wird es wohl noch eine Weile nicht, das dauert sicher 4-5 Jahre...

 
hohooo, ein Zitronenbäumchen wächst heran :)  Viel Erfolg mit dem zarten Gewächschen wünsche ich dir ! :)

Zitronenbäumchen gibt es nächste Woche im Netto Supermarkt. Bin drauf und dran mir eines zu kaufen......

weiß mir jemand hier wie man so ein Zitronenbäumchen richtig pflegt ? (kann ja selbst googlen aber mir sind die Zitronenbaumhalter lieber, die aus Eigenerfahrung sprechen)

 
Das mit dem Zitronenbäumchen heute im Netto-Markt habe ich gelassen. Mir ist das einfach zu heikel, eigentlich sollte, laut Beschreibung, eine Überwinterung von 5 Grad erfolgen. Also viel zu warm im Zimmer. Ist ja auch eigentlich keine Zimmerpflanze. Nun denn, lieber nicht kaufen als kaufen und dann entsorgen müssen. :)  

 
Ich habe eine Caladomin-Bäumchen. Es wächst das ganze Jahr in meinem 

Wohnzimmer. Es braucht keine kühle Überwinterung.

Es blüht immer wieder und setzt regelmässig Früchte an. Leider sind sie sehr sauer.

VG

Andrea

 
Die Calamondinorange gehören zu den kleinen Citrusbäumchen, die man problemlos im Zimmer überwintern kann, solange sie genügend Licht kriegen. Sie ist übrigens eine (natürliche) Kreuzung aus Mandarine und Kumquat. Es gibt zwar auch noch ein paar andere Zwergbäumchen, die warme Räume im Winter vertragen, aber die Calamondin ist sicher die beliebteste - auch wenn die Früchte aller Zwergformen eben ziemlich sauer sind :D  

Wahrscheinlich wäre deine aus dem Supermarkt auch eine Calamondin gewesen, Birgit. Schade, hast du nicht "zugeschlagen" - Citrusblütenduft ist auch im Wohnzimmer fein :)  

Meine Zitrone steht im Gewächshaus und macht brav weiterhin Früchte, allerdings werden sie im Winter nicht so gross. Ich muss sie auch endlich mal schneiden und im Frühjahr umtopfen, wirklich schön sieht sie nicht mehr aus...

Ich will mir im Frühjahr eine Meyer-Zitrone zulegen, eine (ebenfalls natürliche) Kreuzung aus Zitrone und Orange. Die Früchte sind deshalb weniger sauer als üblich. Ich hab ein tolles Rezept für eine Salatsauce, die funktioniert nur mit Meyer-Orangen :D  

 
Ausser Licht und gleichmässiger Feuchtigkeit braucht dein Zitrönchen vorerst nichts, ca. ein halbes Jahr ernährt es sich aus dem Kern. Wenn du dann umtopfst, dann in Zitruspflanzenerde; auch ein wenig düngen ist dann hilfreich. Blühen wird es wohl noch eine Weile nicht, das dauert sicher 4-5 Jahre...

Mit Blüten rechne ich erst gar nicht [emoji4]wahrscheinlich ist es eh zu kühl bei uns im Sommer, vor allem die Nächte.
Ich suche jetzt erstmal einen guten Standort, ich glaube sie steht etwas zu dunkel.

Ah Birgit, ich hätte auch zugeschlagen!

Ja, Kumquat ist sauer, wenn man es richtig zubereitet kann man sie aber essen [emoji39] (ich komme aus der Gastronomie [emoji6])



Sent from my iPhone using Gartenforum.ch mobile app
 
Kumquat sollte man übrigens mit der Schale essen, die ist nämlich süss! :wink:

 
Echt ? Ihr hättet die gekauft ? Nun denn, dann muss ich heute nochmal hin :D  ....es gab Zitronen und kleine Orängschchen ;)  leider war die Qualität nicht so berauschend, es waren Ästchen abgebrochen und die Rankschiene würgte die Pflänzchen regelrecht den Saft ab. :(  

Mal gucken, ich überleg es mir noch, ich hätte, wenn, dann schon lieber eine größere Pflanze.......ich kenne mich bei Zitruspflanzen überhaupt nicht aus. Hatte nur mal ein Korallenstrauch als Zimmerpflanze und einen Naschzipfel. ;)  Die waren aber irgendwann nackt, d.h. alle Blätter flogen und trotz Gießen und Nichtgießen, gingen sie ein.

 
Tröste dich, Birgit, ich hatte schon einige Citrus, von Zitronen über Mandarinen zu Orangen.

Geblieben ist mir aktuell nur die eine, die jetzt im Gewächshaus steht. Sie ist jetzt fünf Jahre alt und sieht wie erwähnt ein bisschen verhärmt aus ;)  

Vorher waren bei mir die Überwinterungsbedingungen leider auch nicht gerade grandios... Die Überwinterungsversuche in Garage, Keller, Treppenhaus und Zimmer klappten manchmal ein paar Jahre, manchmal gar nicht. Gerade bei der dunklen Überwinterung konnte ich aber feststellen, dass ein totaler Blattverlust noch nicht viel besagt, oft trieb der Citrus dann im Frühjahr entgegen der Erwartung wieder neu aus. Fürs Absterben ist nach meiner Erfahrung selten nur ein Faktor ausschlaggebend, sondern sicher zwei oder mehr.

Mein grösster Fehler ist klar, dass ich halt immer einen richtigen Baum und keine Zwergform haben wollte, obwohl nur die kleinen Formen auch beheizte Räume zulassen.

Sei's drum, ich versuch's immer weiter und gebe nicht auf :D  

 
:)  ich bin schon froh, dass ich meinen Oleander über den Winter bringe. Derzeit sieht der gar nicht mal so übel aus im Treppenhaus. An Weihnachten blühte er sogar wieder und treibt derzeit neue Blätter aus. *freufreu*

Bald ist wieder das Ausräumen auf Terrasse und Balkon angesagt, meistens schon im April kann ich die meisten Kübelpflanzen nach draußen stellen. Meine weiße Bougainvillea sieht auch nicht übel aus, ich denke, die wird sich im Sommer zu einem Dauerblüher etablieren können. Derzeit schneide ich aber ihre Geiltriebe ab und davon hat sie genügend.

Zitronen- oder Orangenbäumchen, nun ja, ich bin bisher auch ohne ausgekommen und werde das auch weiter ohne beides zu haben,  können. ;)  

 
:)  ich bin schon froh, dass ich meinen Oleander über den Winter bringe. Derzeit sieht der gar nicht mal so übel aus im Treppenhaus. An Weihnachten blühte er sogar wieder und treibt derzeit neue Blätter aus. *freufreu*

Bald ist wieder das Ausräumen auf Terrasse und Balkon angesagt, meistens schon im April kann ich die meisten Kübelpflanzen nach draußen stellen. Meine weiße Bougainvillea sieht auch nicht übel aus, ich denke, die wird sich im Sommer zu einem Dauerblüher etablieren können. Derzeit schneide ich aber ihre Geiltriebe ab und davon hat sie genügend.

Zitronen- oder Orangenbäumchen, nun ja, ich bin bisher auch ohne ausgekommen und werde das auch weiter ohne beides zu haben,  können. ;)  


Nebentriebe sind ein zeichen das er zu viele Nährstoffe hat die er aufbrauchen möchte, machst vollkommen richtig das du die schneiden tust, aber du könntest die wieder in  erde setzen, die haben genug kraft zum wurzeln

 

Anhänge

  • 58bf0cc8a786e_IMG_80232.JPG.a33cd11577185ef7e2ecebc91e2a2972.JPG
    58bf0cc8a786e_IMG_80232.JPG.a33cd11577185ef7e2ecebc91e2a2972.JPG
    1.013,9 KB · Aufrufe: 12
Sehr hübsch :)  

Lässt du sie drin oder kommt sie noch raus? Ich ziehe gerade Mandarinen im Gewächshaus, werde sie bald umtopfen und überlege, ob ich sie - nach den letzten Frösten :rolleyes:  - raus stellen soll...

 
Da muss es aber dann schon sehr warm sein oder?


Nun ja, Citrus mögen zwar keinen Frost, aber ein wenig Kälte macht ihnen wenig aus. Meine Grosse lasse ich im Herbst möglichst lange draussen, nur dank der Kälte werden die Zitronen schön gelb. Ausserdem killt es so auch gleich die Parasiten; mit den Immergrünen hat man ja sonst in warmen Räumen immer die blöden Spinnmilben  :rolleyes:

Aber die Pflänzchen sind schon noch sehr klein, da muss es tatsächlich erst mal richtig Frühling werden, vor Mitte Mai trau ich mich auch nicht ;)  

 
Es wächst und wächst [emoji16]

fa37f067957f0f624a360d49ff82470a.jpg


f9b37bd89d34e84e53a55212dce5bca0.jpg


Ich hätte mal ne Frage. Die Wurzeln kommen nun unten aus dem Topf raus. Müsste ich das Pflänzchen schon bald Umtopfen oder sollte ich ich warten bis die Wurzeln etwas stärker sind?

Sent from my iPhone using Gartenforum.ch mobile app

 
Beim Citrus sind Wurzeln, die aus dem Topfloch wachsen, das Zeichen zum Umtopfen. Sie mögen aber keinen sehr viel grösseren Topf, nur so 2cm im Radius mehr... 

Ich hab meinen älteren Citrus jetzt mal einem Versuch ausgesetzt: Ich hab ihn

1. zurückgeschnitten, weil er im letzten Herbst so viele Blätter verlor - mein Fehler, ich hab ihn vernachlässigt  :rolleyes:  und

2. in einen Pflanzsack umgetopft, weil Citrus Lust an den Wurzeln mögen und trotz hohem Wasserbedarf Staunässe hassen.

Bis jetzt geht's ihm ganz gut da drin, er treib aus wie noch nie...

Anhang anzeigen 16073Anhang anzeigen 16072

 

Anhänge

  • IMG_8456.jpg.18a060d5250dc8ef0a7d73100bae2765.jpg
    IMG_8456.jpg.18a060d5250dc8ef0a7d73100bae2765.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_8457.jpg.80f9f70f90e939724bcdcf0a5d963876.jpg
    IMG_8457.jpg.80f9f70f90e939724bcdcf0a5d963876.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven