Zitronenbaum / Margeritenbaum

Rhodos2

New member
08. Apr. 2010
3
0
0
Hallo, ich habe einen Zitronenbaum auf dem Balkon in einem grossen Topf. Letztes Jahr hat er schön geblüht und einige Zitronen sind entstanden. Leider habe ich ihn vergessen zu überwintern. Jetzt sind die Blätter alle braun/gelb. Ist er mir verfroren? Oder besteht die Möglichkeit, dass er wieder blüht? Das gleiche Problem habe ich mit dem Margeritenbaum /emoticons/default_icon_cry.gif .

Danke für die Hilfe. Lieber Gruss Rhodos2

Hallo Rhodos2

Nach dem kalten Winter, der, wenn auch schon frühlingshaftes Wetter ist, noch nicht ganz ausgestanden ist, dürfte das Margeritenbäumchen, dass absolut keinen Frost verträgt, kaum überlebt haben. Mit ganz viel Glück, in milder Lage, mit genügend Wasser und an einem geschützten Ort überwintert, könnte Dein Zitronenbäumchen eventuell durchgekommen sein. Würde daher mal das verdorrte Laub und die abgestorbenen Triebe entfernen und schauen ob es in den nächsten Wochen wieder austreibt. Hoffen wir's.

Es Grüessli

Brigitt

Hallo Brigitte,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dann werde ich den Margeritenbaum entsorgen, ich denke, dass für ihn jede Hilfe zu späht kommt /emoticons/default_icon_redface.gif . Beim Zitrusbaum versuche ich deine Tipps umzusetzen /emoticons/default_icon_mrgreen.gif . Mal schauen, was passiert. Sonst gibt es halt einen neuen. Vielleicht besorge ich mir besser Pflanzen/Sträucher die nicht so heikel sind. Bin nicht der angeborene Gärtner, wobei mir schöne Pflanzen sehr gefallen.....

Lieber Gruss

Evelyn

Hmmm..Zitronengewächse können mit kurzfristigen Minus temperaturen gut umgehen,aber da wir ja doch Dauerfrost hatten......ich weiss nicht ,ob deine noch lebt????Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Glück.

Den Margeritenbaum habe ich entsorgt. Der Stamm war schon faul /emoticons/default_icon_eek.gif .

Dem Zitrusbaum habe ich die Äste geschnitten und viel Dünger gegeben. Ich hoffe, dass der noch einmal kommt.

Wie sieht es mit dem Lavendel aus? Für den sollte doch der Winter kein Problem sein, oder irre ich mich da?

Was gibt es denn für schöne Topfpflanzen die fast das ganze Jahr blühen und nicht zu heikel sind betreffend Sonne, Wind und Kälte? Gibt es überhaupt so etwas /emoticons/default_icon_question.gif/emoticons/default_icon_question.gif/emoticons/default_icon_question.gif

Lieber Gruss Rhodos2

Hallo Rhodos 2

Ausgepflanzt im Garten sollte für Lavendel der letzte Winter kein Problem gewesen sein, im Topf wird es da schon etwas schwieriger. Oft liegt es nicht daran. dass die Pflanzen wegen der Kälte erfrieren, sondern Magels Wasser vertrocknen. Gerade immergrüne Gehölze und Halbsträucher leiden besonders schnell, da diese auch den Winter über Wasser benötigen.

Topfpflanzen, die fast das ganze Jahr über blühen und nicht heikel sind gibt es leider nicht. Die meisten Pflanzen haben Ihre Blütenzeit.

Rosen, von denen es auch mehrmals im Sommer blühende Arten gibt, bedürfen grosse Töpfe, gute Pflege und einen guten Winterschutz.

Kübelpflanzen wie Oleander, Hibiskus, Zitrusfrüchte u.s.w müssen eingewintert werden.

Das einfachste wäre wohl gekauften Sommerflor, wie Margerittenbäumchen und Schwarzäugige Susanne, für kleine Töpfe oder Kistchen natürlich Geranien, Petunien, Fleissige Lieschen u.s.w. Siehe auch http://www.gartenfreunde.ch/pages/pfleg ... alkon.html.

Selbst gezogen, Duftwicken oder Trichterwinde und Kapuzinerkresse, die an Gerüsten hochgezogen werden und Mehlsalbei, Schopfsalbei, Spinnenblumen, Zinien, Löwenmäulchen, Bechermalven, Tabakblume und Kosmeen für grössere Töpfe, Schleifenblume, einjähriger Phlox, Goldmohn oder Liebeshainblume Five Spot (Nemophila maculata) für kleinere.

Der Vorteil dabei, die Samen sind relativ günstig, Blüte in etwa 8 Wochen und wenn das Verblühte laufen entfernt wird, Blüten bis zum ersten Frost. Tipp: Beides kombiniert gleich relativ günstiger Flor ab Mitte Mai. Kommen noch ein paar schöne winterharte Blattstauden wie Funkien oder Kleingehölze dazu, ist die Balkonbepflanzung perfekt.

Es Grüessli

Brigitt

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa