Zollgebühren beim Poolkauf in Östereich

Tija

Mitglied
05. Juli 2010
3
0
0
Hallo Zusammen

Kann mir jemand über die Zollgebühren Bescheid geben? Wir möchten evtl. einen Stahlwandpool inkl. Abdeckung in Östereich kaufen, da dort alles ziemlich billiger ist. Hat somit jemand Erfahrung mit dem Kauf in Östereich und wie hoch waren die Zollgebühren bei Euch?

Die 20% Mwst. in Österreich bekommt Ihr bei der Einfuhr in die Schweiz zurück. Einfach Ausfuhrbescheinigung am österreicher Zoll abstempeln lassen. Am schweizer Zoll müsst Ihr 7,6% Mwst. zahlen, sofern der Betrag über Fr. 300.- liegt.

Gruss Walter

Hallo Tija

Walter hat bereits den Teil Mwst beschieben.

Handelt es sich bei dem Pool um mehr als nur ein "Planschbecken"? Also es hat keinen Platz auf einem gewöhnlichen Lieferwagen und muss mit einem LKW transportiert werden? Dann bist du "Schwerverkehr" und musst du auf einige Dinge achten welche für den "rollenden Verkehr (also PW Vw-Büssli ect.) sonst nicht relevant sind:

Verzollen musst du das Ding vermutlich nicht, dafür musst du jedoch die EU-Ursprungsbescheinigung (CE-Ursprungsware) vom östereichischen Händer beim Importprozedere dabei haben. Sollte der östereichische Händler nicht selbst der Hersteller sein, sondern vieleicht nur der Lieferant einer Firma welche in einem angrenzenden Billiglohnlad produziert wirst du auf eine Vielzahl zusätzlicher Formalitäten treffen. Zudem würde ich dir empfehlen, falls du beabsichtigst den Pool selbst in einem LKW zu importieren, von einer Speditionsfirma die österreichischen Ausfuhrbelege und die Schweizer Einfuhrverzollung ausfüllen zu lassen.

Ich hab auf eigene Faust eine Stahlwand-Fertigarage aus DE importiert, das war vieleicht ein Abenteuer...

grüsse SaSo

Vielen Dank für die Infos... Wir würden den Pool und die Abdeckung vom betr. Geschäft liefern lassen und es würde sich dabei um ein Stahlwandbecken ca. 8x4x1.50 (jedoch noch verpackt sprich eingerollt) sowie die passende Abdeckung (verpackt wohl ca. 8,5-9m lange Rolle), Filter etc. dazu handeln.

Beim Händler wird vermerkt, das der Zoll mit uns anschl. (wohl per Post) selbst abrechnet sprich die MwSt sowie die Zollgebühr... SaSo, wie kommst Du darauf, das dies evtl. nicht verzollt werden muss??? Wäre ja super aber eben, gehe nicht davon aus, dass es etwas gratis gibt /emoticons/default_smile.png

So viel ich weiss, ist bei Importen nicht das Land aus dem man importiert massgebend für die Zölle, die man bezahlt, sondern das Ursprungsland.

Also kommts draufan, ob der Pool in Oesterreich oder in China produziert wird.

Dies muss der Lieferant belegen. Die Formalitäten erledigt in der Regel der Spediteur. Für die MWSt gibts ev. eine Rechnung direkt von dieser.

Imporiert man selber, muss man nebst der Rechnung des Lieferanten das Ursprungszeugnis dabei haben.

Frau Leuthard bemüht sich z.Z. um ein Freihandelsabkommen mit China. Da gehts um solche Zölle.

Gruss, Fred

Hoi,

also ganz kurz:

Zoll fällt nur an, wenn das Becken nicht in einem EU-Land oder diverse andere Länder hergestellt wurde (also bitte anfragen, wo das Becken hergestellt wurde). Kommt es nicht aus einem EU-Staat oder zugelassenem Land, so sind 29 CHF Zoll pro 100 kg Bruttogewicht zu zahlen (Zolltarif 9506.9900:Tares: Tarif Ansatzvergleich ).

Der Netto-Eurobetrag wird in CHF umgerechnet und davon zahlst Du 7.6 % Mehrwertsteuer.

Wenn der Verkäufer das Becken liefert, kümmert er sich auch um die Grenzabwicklung. Im Regelfall erhältst Du ein bis zwei Wochen nach der Lieferung von seinem schweizer Verzollungsbüro eine Rechnung über die schweizer Mehrwertsteuer, eventuell den Zoll (siehe oben) und die Abwicklungskosten (meist zwischen 60 und 100 CHF).

Liebe Grüsse,

maxi

SaSo, wie kommst Du darauf, das dies evtl. nicht verzollt werden muss??? Wäre ja super aber eben, gehe nicht davon aus, dass es etwas gratis gibt /emoticons/default_smile.png
wie bereits andere Forummitglieder beschrieben haben kommts bei den meisten Gütern auf den "Ursprungsort" an. Bei Rohstoffen und Nahrungsmitteln ist's nochmals anders. Also im privaten Bereich:

Mwst. => immer

zoll => selten

gebühren => sowiso für jedes formular und jeden Stempel wie man sich das von der Gemeinde gewohnt ist /emoticons/default_mad.png

Hei, ich danke Euch allen herzlichst für die Infos, bin sehr froh darum!!!

Liebe Grüsse und nochmals besten Dank! Wünsche allen weiterhin solch sonniges Wetter und schöne Sommerabende /emoticons/default_cool.png

Tija

Hallo,

kaufte meinen Pool pool auch im Ausland - direkt aus Tschechien.

Du bekommst vom Lieferanten eine Nettorechnung -

bei der Einfuhr fallen einige Euro an Speditionsgebühren an - dann bezahlst du direkt an den Fiskus nur die Mehrwertsteuer - ist ganz einfach

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

kaufte meinen Pool pool auch im Ausland - direkt aus Tschechien.

Du bekommst vom Lieferanten eine Nettorechnung -

bei der Einfuhr fallen einige Euro an Speditionsgebühren an - dann bezahlst du direkt an den Fiskus nur die Mehrwertsteuer - ist ganz einfach
Bei wem kaufst Du diesen und wie bist Du auf diesen Händler/Geschäft gestossen?

Danke,

Thomas

Statistik des Forums

Themen
27.581
Mitglieder
31.828
Neuestes Mitglied
HD hadi