Zorro´s Hausbau

Zorro

Mitglied
Also ich stelle heute mal die Bilder des fast fertigen Aushubs ein. Grundrisse folgen möglichst bald nach. Ehrlich gesagt, freue ich mich auf die Kommentare insbes. von "Pfälzer" weil wir zugegebenermassen ursprünglich nicht direkt aus der Pfalz sind aber ganz aus der Nähe. Da ist eine gewisse "Affinität" zu spüren.....

06112008216.jpg

Hallo Zorro,

es war doch die andere Rheinseite? Oder?

Nun, wenn Du so Wert darauf legst, dann möchte ich Dich (Euch) auch nicht enttäuschen. /emoticons/default_biggrin.png

Was ich bisher sehen und beurteilen kann: Der Baggerfahrer hat den Erdaushub akkurat, entlang der Baumgrenze verteilt und gefestigt. Hat er schon mal sehr gut gemacht. Do kommer nett meggere, gell! /emoticons/default_wink.png

Jetzt bin ich, wie wohl auch der Rest, auf die Pläne und genauere Angaben gespannt.

Für den Hausbau wünsche ich Euch "fast Pfälzern" alles Gute.

Gruß vom Pfälzer

Hallo Zorro,

alles klar, jetzt kann ich es (Dich/Euch) auch direkt zuordnen. /emoticons/default_wink.png

Ja, die Abmessungen zeigen schon unser beliebtestes Außenmaß, 13 x 11, und die Raumaufteilung sieht auch sehr gut aus. /emoticons/default_biggrin.png

Die innenlaufende Schiebetüre Küche/Diele wurde aus Sichtgründen dort eingebaut? Abschließen wird sie den offenen Wohnraum (Windfangeffekt) ja nicht. Obwohl eine spätere Trennung ja zum Treppenhaus noch möglich wäre, bei Bedarf.

Anhand der Dämmstoffdicke gehe ich bei Dir von einem Minergie-Haus aus?

Der Keller rundum gedämmt, alles schön ordentlich geplant und einen schönen Hobbyraum mit Außenzugang ist auch vorhanden. Dort unterhalb, nicht auf dem Plan sichtbar, ist wohl die Garage mit Nebenraum vorgesehen?

Die Bäder sind sehr großzügig und hell, alles mit reichlich Platz dazwischen platziert, das wird Euch sicherlich viel Freude bereiten, später...wenn`s steht!

Auch die "Galerie" bzw. die große Diele im OG empfinde ich persönlich als sehr angenehm. Ebenfalls hell und großräumig angelegt. Damit lässt sie sich auch (wenn doch einmal Platzmangel herrschen sollte /emoticons/default_wink.png ) gut zur Spiel- Lese- oder PC-Ecke nutzen. Schön wenn man so einen Platz realisieren kann.

Dein Vordach an der Haustüre ist vermutlich einzeln abgesetzt? Aus Glas?

Jetzt fehlen natürlich noch die Ansichten und Schnitte, welche Du hoffentlich bald einstellen kannst..... das rundet dann das Bild ab!

Also, mir gefällts. /emoticons/default_additional/114.gif

Gruß vom Pfälzer

Hallo Pfälzer! Danke für Dein Feedback! Die innenliegende Schiebetür zwischen Eingang und Küche soll raumhoch (im EG 2,75) und satiniert sein. Gedacht ist es als "Sichtschutz" zum Eingangsbereich, insbesondere beim Essen.

Wir werden unser Haus nicht Minergie-zertifizieren lassen, da wir keine kontrollierte Lüftung einbauen. Es erfüllt aber die Werte genau.

Die Garage liegt direkt unter der Terasse und hat einen direkten Zugang zum Keller.

Ich hoffe bald, die Aussenansichten einstellen zu können, dann kommt das besser rüber.

Die Galerie oben haben wir derzeit in ganz klein (4 qm) und sie wird von unseren 2 Kids rege genutzt.

Das Vordach (Höhe 3 Meter) am Eingang wird betoniert und mit 2 kleinen Stützen vorne links und rechts abgefangen. In das Dach kommen dann noch 4 Spots.

Viele Grüsse und bis bald

Tja, ich weiss, es hat lange gedauert! Hier nun ein aktuelles Foto unseres Projektes.

Die Rohbauarbeiten sollen tatsächlich diese Woche abgeschlossen werden. Wir hoffen immer noch Ende Juni umzuziehen! Wer von Euch ist denn derzeit in der gleichen Bauphase (geteiltes Leid ist halbes Leid)? Mit welchem Umzugstermin rechnet Ihr? Danke für Eure Antwort!

P2270009.jpg

Hallo Zorro,

in der Tat, das hat ja ellenlang gedauert!

Wann war denn der Baubeginn gewesen? Hast Du auch weitere Fotos vom Rohbau eingestellt oder kommen sie noch via Album oder Bautagebuch?

Wenn diese Woche der Rohbauer fertig wird, die Zimmerleute und Dachdecker schon in den Startlöchern stehen, dann sollte ein Umzug im Juni, immerhin noch volle 4 Monate, eigentlich nichts im Wege stehen. Mache etwas Druck und vergleiche die Daten mit Deinem Terminplan, welchen Du ja hoffentlich hast?

Das Bild ist leider etwas klein bzw. aus größerer Entfernung gemacht. Hast Du Rollladenkästen oder Betonstürze über den Fenstern?

Hy Zorro

Hey schönes Fleckchen Land hast Du da !!

Geföllt mir imer besonders gut an Randlage, Wald oder Landw. Zone grenzend

Grüsschen Daneee

Hey zurück! Das Grundstück liegt tatsächlich direkt am Wald und am Ende der Strasse. Habe mal ein Bild vom Wald aus eingestellt. Dort sieht man auch deutlicher, dass über den Fensterlöchern die Stützen sind, dort sind dann später "unsichtbar" die Rolläden angebracht.

Rückblick:

3.11.08: Die Bagger rollen

26.11.08: Der Boden (Keller/Garage) wird betoniert

03.12.2008: Kellerwände werden betoniert

04.03.2009: OG-Decke, Vordach und Balkon werden betoniert

Dazwischen SCHNEE, EIS, REGEN.......

03032009305.jpg

Gut hast du noch ein Foto vom Wald her eingestellt. Aufgrund der Vorderseite dachte ich, ihr hättet direkt an den Waldrand gebaut /emoticons/default_biggrin.png

Da hätten die Rehe, Füchse und Hasen gleich auf eurer Terrasse übernachten können /emoticons/default_biggrin.png

Sieht schon sehr gut aus. Bin gespannt auf weitere Bilder.

Gruss

Chris

Statistik des Forums

Themen
27.565
Mitglieder
31.849
Neuestes Mitglied
D&D
Zurück
Oben Unten