Zu enger Parkplatz?

javallon

New member
26. Jan. 2016
12
0
1
Hallo Zusammen

Jahrelang mehr oder weniger war ich hier stiller mitleser... Endlich haben wir unser Projekt, ein DEFH gefunden.

Wir sind kurz vor Baueingabe und nun habe ich schlaflose Nächte und hoffe mir, dass hier jemand einen Rat hat. Und zwar geht es um die Parkplatzsituation.

Unsere Parzelle ist gefangen, wir haben aber einen kleinen Zufahrtsweg durchs Nachbargrundstück. Dann kommt zuerst die DEFH Hälfte unserer zukünftigen Nachbaren und dann die unsere. Wir haben einen Carport direkt am Haus. Bei der Grundstückgrenze ist wirklich grenze. Auf dem Plan rechts (Nordseite) ist das Grundstück eines MEFH und Ostwerz (plan unten) ist Grünzone.

Wir fahren einen Minivan mit 4.85 länge mit sehr schlechtem Einschlag. Ich bin der Meinung, dass diese Parksituation nur mit Vorwärts rein, rückwärts raus (oder umgekehrt) lösbar ist (was recht unschön ist, da mit Zufahrtsweg und alles die Strecke ca. 20m ist und ich das ungern möchte). Unser Architekt hat an seinem Beispiel gezeigt, dass er es gaaanz knapp schafft zu parkieren. Allerdings mit einem anderen Fahrzeug mit (meiner Meinung nach) stärkerem Einschlag.

Ich habe die Abstände am Boden markiert und finde nur einen möglichen Winkel, wo es geraaaade mal so geht rauszufahren. Sehr sehr eng alles. Was meint die Forumsgemeinde, stelle ich mich zu doof an oder ist das wirklich eine fast undenkbare Situation?

Wir müssen also auf dem Plan nach oben weg fahren und kommen von Dort.

Ich habe mal den Plan angefügt, der Abstand vom Haus zur Grundstückgrenze rechts sind ca. 4.25m und von dort zur Grundstückgrenze knapp 6.5m. Mir macht das sehr Bauchweh, wir haben alles mögliche bedacht beim Haus aber dem einfach keine Beachtung geschenkt, bzw. uns darauf verlassen, dass das schon passt. War evtl. ein Fehler? Der auf dem Plan vorhandene Pfosten ist zu ignorieren. Den haben wir eliminiert.

Wäre sehr froh um eine Einschätzung.

Beste Grüsse aus dem Grossraum Bern

plan_bild.jpg

 
Hallo Javallon

Als üppig kann man die Situation schon nicht gerade bezeichnen. Aber ich denke mit etwas Übung wirst Du dies mit einmal hin und her schaffen, Deinen Minivan unter das Dach zu stellen. Ich muss aber sagen, dass mir an Deiner Stelle etwas anders mehr Bauchweh verursachen würde, als die Parkierung.

Scheinbar habt ihr eine Luft-Wasser-Wärmepumpe geplant. Der Schacht für die Abluft, wie auch der Schacht für die Zuluft sind unter dem Vordach geplant. Das Auto steht wenn es zu Hause ist direkt über dem Abluftschacht. Die Luft wird also nicht ungehindert wegströmen können sondern wird durch das Auto runtergedrückt. So kann es zu einem "Kurzschluss" von Zuluft und Abluft kommen. Dies ist sicher für die Effizienz der Anlage nicht förderlich.

Sprich den Heizungsplaner mal auch diesen Punkt an!

Herzlicher Gruss

Urs Tischhauser 

 
Scheinbar habt ihr eine Luft-Wasser-Wärmepumpe geplant. Der Schacht für die Abluft, wie auch der Schacht für die Zuluft sind unter dem Vordach geplant. Das Auto steht wenn es zu Hause ist direkt über dem Abluftschacht. Die Luft wird also nicht ungehindert wegströmen können sondern wird durch das Auto runtergedrückt. So kann es zu einem "Kurzschluss" von Zuluft und Abluft kommen. Dies ist sicher für die Effizienz der Anlage nicht förderlich.


Sehr guter Punkt. Das gefällt mir auch nicht. 

Zudem kann es im Winter im Bereich vom Ausblas zu Vereisungen der Bodenfläche kommen (oder des Unterbodens vom Fahrzeug!). Nicht praktisch wenn man aus dem Van aussteigt und es glatt ist. Anordnung der Schächte sehr ungünstig. Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein WP-Lieferant das so akzeptiert. 

Ist es ein Holz-Carport? Beim Abtauen kann ziemlich Feuchtigkeit entstehen, je nach Konstruktion nicht förderlich, oder es kann "flecken" geben.....

 
Hallo Zusammen

Danke für eure Rückmeldungen. Ja das ist ein sehr guter PUnkt, nehme ich auf jeden Fall mit. Kann man sicher anders lösen, bzw. aktuell sind wir sowieso noch an der Abklärung ob wir uns nicht an der Fernwärme anschliessen wollen. Die läuft ein paar Meter nebem Haus durch wie wir herausgefunden haben. Da würde sich das Problem von selbst lösen. Der Carport wird aus Alu sein.

Bezüglich Platz danke ich für die Einschätzung. Also was kein Problem wird ist reinfahren und unters Dach stellen. Die Frage halt, ob man wenden kann oder den ganzen Platz rückwärts wieder raus muss. Aber wenns halt so ist ists halt so. Lässt sich wohl nicht mehr drehen daran.

 
@javallon

Hast Du einen Alhambra/Sharan. Ich verfluche jedesmals, wenn ich in einem Parkhaus bin diesen "beschi****" Lenkeinschlag.

Jedenfalls lässt sich dem Auto rückwärts deutlich besser manövrieren als vorwärts.

Kleiner Tip, Du hast ja alles auf Mass. Organisier mal ein paar Pilonen, und steck die an einem Sonntag mal auf einem grossen Parkplatz ab und schau ob das klappt. Oder verkauft das Auto ;). Leider gibts keine Alternativen mit Schiebetüren.

 
@javallon

Hast Du einen Alhambra/Sharan. Ich verfluche jedesmals, wenn ich in einem Parkhaus bin diesen "beschi****" Lenkeinschlag.

Jedenfalls lässt sich dem Auto rückwärts deutlich besser manövrieren als vorwärts.

Kleiner Tip, Du hast ja alles auf Mass. Organisier mal ein paar Pilonen, und steck die an einem Sonntag mal auf einem grossen Parkplatz ab und schau ob das klappt. Oder verkauft das Auto ;). Leider gibts keine Alternativen mit Schiebetüren.
Bingo, du sagst es. So sehr ich unseren Alhambra liebe, wir die grösse auch brauche und ich nie was anderes ohne Schiebetür möchte, so sehr ist dieser Lenkeinschlag die wahre hölle. Und ich kenne viele denen es so geht.

Ja ich habe es eben schonmal versucht bei uns und es gibt wohl nur gerade einen absolut perfekten Winkel wo es Milimeterweise geht. Hatte noch bissel die Hoffnung dass ich mich zu dumm anstelle, aber muss mich wohl einfach damit abfinden den Zufahrtsweg einmal Rückwärts fahren zu müssen. Wird wohl sonst alles zu Mühsam. Sehr schade. Aber ändern werden wir das kaum mehr können.

 
Doch, doch eine Alternativen mit Schiebetüren aus dem VW-Konzern gibt es noch: den VW Caddy in der Familienausführung mit kurzem Radstand hat einen leicht besseren Wenderadius (11.1m vs 11.9m) und ist 11cm schmaler. Wir haben so ein Auto, superpraktisch mit 3 Kindern, wahrscheinlich ähnlich wie der Alhambra...

Wir sind jedoch hier nicht in einem Auto- sondern ein Hausforum: Habt Ihr die Möglichkeit geprüft, den Carport mit Einwilligung der Nachbarschaft freistehend in die untere rechte Ecke der Grundstückes zu verlegen? In diesem Falle müsstet ihr mit dem Alhambra (und auch zukünftigen Autos) nicht um das Hauseck bei der Küche zirkeln, sondern könnt gerade rein- und rausfahren...

 
in der Praxis wird es wohl dann auch noch darauf ankommen - was befindet sich da rechts vom Weg...? Eine Mauer, eine Hecke? eine flache Wiesen?

Grund der Frage, ist es eine Flache Wiese, kannst du bedenkenlos mit dem hinteren rechten Rad bis an die Kante fahren - du schiebst dabei also den ganzen Überhang des Autos in dem Moment über den Weg hinaus - dies macht die Situation doch schon einiges besser.

Wir hatten in unserem Elternhaus auch eine extreme Enge mit Parkplatz vor dem Haus, sowie Garage, sowie dahinter ein Board, was dann später zu einer Mauer wurde... Als es zur Mauer wurde, merkte man das extrem, dass da die 30-40cm hinten fehlten...

Für die Einfahrt hatte man sich mit der Zeit angewöhnt, mit dem rechten Spiegel der Mauer entlang, exakt bis zur Pflanze X, dann voll nach Links einschlagen - so passte die Front mit 2-4cm am Hausecken vorbei und man kam gerade in die Garage - ähnlicher Trick beim herausfahren...

Die einzige Konsequenz war dann oftmals, dass wen Besuch da war, diese zwar selber vors Haus runter fuhren - das ging einfach - man dann aber wieder Rückwärts ein ziemlich Steiles Stück hoch musste und in die Quartierstrasse einbiegen - wenn man wusste, in welchem Spiegel wie schauen, war das ein Kinderspiel... in ca. 90% der Besucher hatten wir die Autos dann jeweils wieder an die Quartierstrasse hoch gestellt ;)

Trick für bei dir, wenn du vorwärts reinfährst, nicht in einem Zug, sondern erst eher etwas an die Kante, im Bild unten, dann kurz Rückwärts, und daher schon etwas "schräg" hineinstellen, dann gehts Rückwärts in einem Zug einfacher raus ;)

Und ja, die Luftschächte der LWP sind hier wohl einiges problematischer...

 
Muss denn der Carport vorne unbedingt eine Stütze haben. Kannst Du das Teil nicht auch am Haus aufhängen?

 
Hallo Zusammen

Entschuldigt meine lange Schreibpause, und danke für all die Beiträge.

Ja es wird wohl darauf hinauslaufen, irgendwie reinzukommen, wie gesagt schlimmstenfalls halt rückwärts rausfahren. Wir prüfen gerade noch, ob wir den Grundriss etwas anpassen können. Eine Möglichkeit war, das Haus einen Meter kürzer zu machen, dafür breiter (die Ecke weglassen). Nützt aber nichts, die Diagonale bleibt gleich. Helfen würde nur ein Verschieben in den Garten, was uns dort Platz nimmt, und der ist jetzt schon nicht üppig...

Hinten zum rausfahren ist ein leichter Abhang, was dort kommt weiss noch niemand.

 
Ein vielleicht etwas unbedarfter Gedanke, weil ich möglicherweise den Plan falsch lese, aber dennoch:
Warum parkt ihr das Auto nicht auf der Nordseite, wo jetzt die Küchenfenster sind? Rückwärtsfahren müsstet ihr trotzdem, aber nicht manövrieren...
Ich nehme allerdings an, ihr brächtet eine Herabsetzung des Grenzabstandes für eine Überdachung auf der Nordseite?

Aber so oder so: Die Küche hat Fenster gegen Norden und gegen das MFH, aber gegen Osten keine (weil da ja der Carport geplant ist). Das wird ziemlich dunkel da hinten.
Wenn schon Pläne geändert werden müssten, dann würde ich das Auto im Norden stehen lassen, bei der Küche Fenster und vielleicht sogar eine Tür gegen Osten einplanen. Man könnte da auch einen netten Sitzplatz einrichten...

 
Danke Susann, sehr guter Gedanke. Ja das mit dem Grenzabstand ist da leider ein Problem, auch weil es nicht gerade eine sehr einfache Situation ist mit dem MFH. Wird vermutlich so nicht zu regeln sein. wäre aber grundsätzlich ganz nett ja.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew