Zu hohe Hausschätzung

komodo

Mitglied
15. Okt. 2009
21
0
0
Guten Tag

Letztes Jahr hatte ich die Schätzer der Gebäudeversicherung im Haus. Es habe sich nichts verändert,

meinten sie.

Nun hatte ich im April die Steuerschätzer in meinem EFH (Bj. 1930, A.Rh.).

Nun schätzen sie das Haus (Verkehrswert) um 100 000 CHF teurer als noch vor 10 Jahren.

Ich finde das masslos übertrieben, wenn ich davon ausgehe, dass die Liegenschaften

ca. 20% teurer geworden sein sollen. Dieser erhöhte Wert von 100 000 CHF entspricht

einer Vermehrung von 50% des alten Verkehrswerts von 2002.

Zu sagen ist auch, dass alles alt ist, nichts isoliert ist und nur geringe werterhaltende Massnahmen

gemacht wurden in den letzten 10 Jahren.

Was meint ihr, kann das sein mit dem neuen Verkehrswert? Würdet ihr das anfechten, würde sich das evtl. lohnen?

Danke für Antworten.

Gruss komodo

Meine Überlegung dazu:

Die Gebäudeversicherung muss ja einen Wert versichern, der dann im Schadensfall wieder hergestellt werden kann. Gesetztenfalls, das Haus stürzt bei einem Erdbeben in sich zusammen, wäre es mit einer zu geringen Schätzung unmöglich, mit dem Betrag wieder ein Haus von derselben Grösse zu erstellen. Momentan ist das Bauen teuer.

Die Gebäudeversicherung schätzt nicht den Verkehrswert sondern den Neuwert. Also den Wert, für den ein Gebäude wieder gebaut werden kann.

Gruss, Fred

@Nic & Fred

Es geht ja nicht um die Schätzung der Versicherung sondern um jene der Steuerschätzer.

Sehr richtig. Mir geht es nur darum, herauszufinden, ob eine Wertsteigerung von 50% um 100'000.– CHF zwischen 2002 und 2012 realistisch ist oder nicht.

Je nachdem wo das Haus steht, ist eine Verdoppelung des Wertes in so vielen Jahren durchaus möglich.

Wäre nicht auch die Frage zu stellen, ob der alte Schätzwert realistisch war?

ist doch ganz einfach: würdest du jemandem das Haus für den geschätzten Preis verkaufen wollen oder doch lieber nicht, weil zu billig? Wenn zu billig, ist die Schätzung ja sicherlich mehr als ok :-)

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89