Zu warm und zuwenig Luftfeuchtigkeit

klima15

Mitglied
23. Jan. 2011
2
0
0
Hallo Zusammen

Meine Freundin und ich leben nun seit ca. 5monaten in unserem neuen Zuhause.

4Zimmer mit ca. 90m2 in einem Mehrfamilienhaus.

Wir haben Bodenheizung und sind im 1.Stock. Wir haben im Gang 4 "Knöpfe" um die Heizung einzustellen. Wir haben alles komplett ausgeschaltet und trozdem haben wir ca. 25Grad in der Wohnung mit ca. 25-30% Luftfeuchtigkeit.

Bad und WC haben keine Fenster, dafür eine Luftung die Automatisch anfangt zu laufen zb. um 0730-0900 und das 3-4mal am Tag. Die Lüftung kann leider nicht von der Wohnung aus gesteuert oder ausgeschaltet werden.

Was kann ich nun tun um die Probleme Wärume und Luftfeuchtigkeit zu lösen?

Luftbefeuchter haben wir... bringt aber fast nichts. Wir können den doch nicht 24h laufen lassen?

Wärme? Muss ich mit dem Nachbarn unten reden er soll nicht soviel heizen? Ich kann doch nicht alle 2h 30min Lüften damit ich wieder bei 20Grad bin...

Wir waren letzte Woche zb. 3Tage nicht zuhause => als wir zurück nach Hause kamen... die Pflanzen waren alle "verletzt" fast ausgetrocknet... und die Temp. war wieder auf 25Grad...

Kann ich von der Wohnung her was machen? Zb. noch mehr Luftbefeuchter? Lüftung abstellen? oder muss da im Haus geschaut werden?

vielen Dank für eure feedbacks und Tipps

schöner Sonntag noch /emoticons/default_wink.png

 
bei neuen Heizungsanlagen dauert es ein Weilchen bis die Heizung richtig eingestellt ist. Wenn es bei euch in der Whg keine weiteren Möglichkeiten gibt die Heizleistung zu drosseln solltet ihr der Hausverwaltung melden, dass es bei euch zu warm ist und um Abhilfe bitten.

Luftfeuchtigkeit - Lüften im Winter senkt die Luftfeuchtigkeit. Viele Pflanzen und die Wäsche zum trocknen in der WHG aufhängen hebt sie.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77