Zu welchem Preis verkaufen

enrico

Mitglied
03. Jan. 2011
225
0
0
Ich habe die Frage schon mal gestellt, jedoch leider keine Reaktionen bekommen, darum nochmal die Frage:

Zu welchem Preis kann ich ein Haus im Kanton SH anbieten, wenn ich folgende Angaben habe:

Steuerwert 287'000

Verkehrswert 364'000

Realwert 414'000

Versicherungs Zeitwert ohne Land 289'000

Versicherungs Neuwert ohne Land 358'000

der reine Landwert 102'000

Kein Scherz, all diese Daten stehen auf dem Zettel der offiziellen Schätzung im Kanton SH

In meinen Augen ist der Preis absolute Marktsache. D.h. er sollte so hoch sein wie ein Käufer bereit ist zu bezahlen. Ich würde hier ein professionellen Schätzer ans Werk lassen (jemand der die Gegend kennt und weiss was man dafür verlangen kann). Ggf. direkt via Markler verkaufen.

Auf Comparis und co. sieht man heute schon den Wertverlauf einer angebotenen Immobilie. D.h. gehst Du mit dem Preis allmählich runter, hinterlässt Du im "Web" spuren und das kann ggf. zu unangenehmem Preisdruck führen.

Ich würde die Hilfe eines Immo.-Schätzers beiziehen und den Preis dann länger auf diesem, vorgeschlagenen Niveau halten (ausser Du bist gezwungen, schnell zu verkaufen; was per se nie eine gute Sache ist, ... zumindest für dein Portemonnaie).

Eine offizielle Schätzung sollte eigentlich auch einen Aussagewert haben, falls sie nicht älter als ein halbes Jahr ist. Der Verkehrswert wäre dann der Wert, der dieses Obiekt bei einem Verkauf erzielen sollte.

Ein Indiz ist auch der versicherte Wert. diesem Entnehme ich, dass es sich bei deinem Haus um ein kleines Obiekt handelt. Natürlich berücksichtigt dieser Wert keine emotionale, sondern nur Sachwerte.

Eine günstigere, aber nicht unbedingt schlechtere Variante wäre die hedonische Bewertung deiner Immobilie. Diese kann dir jeder Immobilienfachmann erstelllen. Es gibt auch eine Möglichkeit das gleich selber, online zu tun. Da wird aber nur der Wert ermittelt. Der Zustand des Obiektes findet darin eigentlich keine Beachtung. Eine solche Schatzung reicht völlig, falls dein Haus vor nicht allzulanger Zeit gebaut wurde.

Ist es aber älterer Bauart, kommst du um eine Schatzung eines Experten fast nicht herum. Diese kostet je nach grösse des Hauses um die 1000- 1500 Franken. Der Zustand des Obiektes wird darin detailiert erläuter, Fotos dokumentieren den Zustand. Dies ist gerade bei älteren Häusern bei Käufern ein wichtiges Puzleteil, das zu einem Kauf beitragen kann.

liebs Grüessl, jomazi

vielen Dank erst am an alle die sich bisher geäussert haben.

Ich weiss, dass das eine heikle Frage ist und man auf dem Hausmarkt wirklich nicht genaues nicht sagen kann :)

@jomazi: gute Annahme die du da gestellt hast :) es ist ein kleines Objekt.

Ich habe auf privater Basis (ohne Makler) vor kurzem ein 30 Jahre altes Haus im Kt. Zürich verkauft. Dazu habe ich im Internet eine hedonische Schätzung gemacht. Das kostet keine 100 Franken. Auf Anraten von Spezialisten habe ich dann auch noch eine ausführliche Schätzung bei einer Grossbank machen lassen. Die beiden Schätzungen lagen etwa 140'000 Fr. auseinander. (Die hedonische Schätzung war höher.)

Das Haus habe ich dann zum Preis der hedonischen Schätzung ausgeschrieben. Es haben sich sehr viele Interessenten gemeldet, die sogar ein noch höheres Angebot machten.

Fazit: Das Haus auch nicht zu tief anbieten. Lieber dazu schreiben, dass der ausgeschriebene Preis noch verhandelt werden kann. Dann hast du die Möglichkeit der Anpassung nach unten oder nach oben.

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Momentan werden meiner Ansicht nach Häuser eher am oberen Limit verkauft.

Ich würde von einem unabhänigen Schätzungsexperten eine Schätzung erstellen lassen, diese als Basis einsetzen und würde mir von Interessenten Angebote machen lassen.

So hast du die volle Flexibilität. Danach kannst du den Markt spielen lassen.

Viel Erfolg!

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege