Zu welchem Zeitpunkt Keller streichen?

Beton

Mitglied
12. Juli 2008
161
0
0
Wir wollen die Betonwände & Kalksandsteinwände im Keller weiss streichen.

Eigentlich müsste man das jetzt machen da der Boiler, die Leitungen usw noch nicht eingebaut sind (Haus ist in ca. 2 Monaten fertiggestellt)

oder

muss man da ca. 2 Jahre warten bis der Keller ausgetrocknet ist?

Fällt einem sonst die Farbe wieder ab?

 
Hallo

Wir sind nun ein Jahr in unserem eigenheim und streichen die Wände voraussichtlich diesen Winter.

Es ist wichtig das die Wände trocken sind, am besten ist es wenn du ein Messgerät von einem Maler holst und die Feuchtigkeit misst.

Es gibt aber auch ein Regel.

Sind Spinnen im Keller ist er nicht mehr feucht, denn Spinnen mögen keine feuchte Wände und du kannst sie streichen.

Du kannst dies natürlich auch beschleunigen in dem du einen Luftentfeuchter reinstellst, hat aber zur folge das die Stromkosten steigen.

Gruss

Tom

 
Tom(

ich habe zwar Spinnen im Keller aber die Luftfeuchtigkeit schwankt zwischen 65 und 80%.

 
Nun wie du schreibst betrifft dies die Luftfeuchtigkeit und nicht die feuchtigekeit im Mauerwerk.

Denn bei uns schwankt die Luftfeuchtigekeit auch zwischen 60% und 80%, jedoch ist die Feuchtigkeit in den wänden bedeutend tiefer gemäss dem Messgerät.

Gruss

Tom

 
Wir haben unsere Kellerwände und Decke gestrichen bevor die Heizung und all das eingebaut wurde.

Wir haben uns da auf die Aussage des Bauleiters verlassen und bis jezt ist da absolut nichts negatives geschehen. Er hat uns empfohlen unten einen 2cm breiten streifen offen zu lassen damit dort etwas leichter restfeuchtigkeit entweichen kann. Da wir anschliessend (nach Hausbezug, in Eigenleistung) sowiso Fliesen verlegen wollten, würde dieser Rand mit dem Sockel verdeckt.

Fliesen auf dem Boden können auch schon relativ früh verlegt werden, da bracht man auch nicht 2Jahr zu warten. Sollte jedoch eine Kellerbodenfarbe zum Zug kommen, hat er uns auch dringend dazu geraten die 2Jahre abzuwarten.

grüsse

SaSo

 
Ich frag noch einen Malermeister was er dazu meint. Nach dem gelesenen lass ich es glaub lieber bleiben und warte bis der Keller trocken ist.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew