Zügeln

miriam

Mitglied
31. Okt. 2008
52
0
0
Was meint Ihr, oder wer hat Erfahrung.

Wir haben am 26.8.2009 Schlüsselübergabe unseres Hauses. Ist es dann sinnvoll den Umzug mit den Möbelmännern am Folgetag zu machen oder ist da erfahrungsgemäss immer noch etwas nicht in Ordnung dass man besser noch ein paar Tage wartet?

Grüsse Miriam

Hallo miriam

Schlüsselübergabe heisst eigentlich, dass dann alles fertig ist.

Mit eurem Vertragspartner habt ihr einen fixen Termin vereinbart, wann ihr einziehen könnt.

Wenn du ihm zu verstehen gibst, du bist flexibel und ziehst auch noch später ein, nimmt er diese "Einladung" evtl. an !!

Mit der Bauabnahme werden allfällige Mängel erfasst und vor dem Übergabetermin bereinigt.

Wenn du mit allem rechnest, ist dein Vertrauen in deinen Baupartner nicht gross oder sind es die Stimmen aus dem Forum.

Andy

Hoi Miriam

Um dir eine fast vorprogrammierten Ärger zu ersparen, würde ich einiges an Zeit dazwischen lassen. Dann bist du auf der sicheren Seite. Denn wer weiss, vielleicht fällt ja auch euch noch etwas auf oder ein, was ihr dann noch schnell gemacht hättet.

Kommunizieren würde ich das natürlich nicht. Sonst findet die Schlüsselübergabe sowieso später statt.

Grüsse - Daniel

Hallo

Egal wann die Übergabe ist, bestimmt gibt es genug Arbeiten die auf den letzten Drücker erledigt werden müssen. Ich würde Dir auch empfehlen zwischen Schlüsselübergabe und Umzug mindestens 1-2 Wochen Platz zu lassen. So kannst Du dem GU nochmals Zeit geben erste Mängel zu beheben. Denn wenn die Möbel etc. mal drin sind wird alles umständlicher für Euch und die Handwerker.

Warte solange wie möglich ab und kontaktiere den GU dann so 2 Monate vor Bezug und frag nach dem STand des Zeitplanes. Vielleicht ist er dann froh noch einen Monat länger Zeit zu haben und einen Teil Eurer jetzigen Miete zu übernehmen.

Auch ich würde mir Zeit lassen, den Zügeltermin zu bestimmen. Wir haben uns 2 Wochen vor dem Zügeln entschieden, so passte es perfekt.

Schliesse mich der Mehrheit nicht an - schon gar nicht, wenn es gegen Monatsende geht.

Wir sind auch unmittelbar am Tag nach der Schlüsselübergabe umgezogen. Da es Ende August ist, würde ich das so planen. Schliesslich will man nicht unbedingt noch länger Miete bezahlen als nötig.

Falls es "eng" wird, merkt man das schon Wochen vorher....

Martin

Falls es "eng" wird, merkt man das schon Wochen vorher....
Aber leider nicht Monate. Und dann ist die Kündigung schon raus und man kann noch nicht rein und... kann dann im Hotel oder bei den Eltern übernachten und alle Möbel irgendwo zwischenlagern. (So geschehen bei Kollegen).

Vielleicht etwas Schwarzmalerei oder so, aber wenn möglich - wenn keine Kündigungstermine dringend eingehalten werden müssen - Spatzung einplanen.

Grüsse - Daniel

Aber leider nicht Monate. Und dann ist die Kündigung schon raus und man kann noch nicht rein und... kann dann im Hotel oder bei den Eltern übernachten und alle Möbel irgendwo zwischenlagern. (So geschehen bei Kollegen).

Vielleicht etwas Schwarzmalerei oder so, aber wenn möglich - wenn keine Kündigungstermine dringend eingehalten werden müssen - Spatzung einplanen.

Grüsse - Daniel
Sorry: Für was soll den die Planerei sein, wenn es dann doch anders kommen soll? Spatzung in allen Ehren - aber wenn der Einzugstermin verbindlich geregelt ist, dann würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen.

Und wenn dann trotzdem das Unerwartete eintrifft, bezahlt das der Vertragspartner.... also: warum soll ich freiwillig und präventiv eine Monatsmiete verschenken?

Wenn der Einzug nicht geschehen kann, dann merkt man das durchaus schon Monate vorher (Ausnahmen mal abgesehen) --> die Architekten und GU haben auch schon Reserve drin.....

Martin

Das Problem an der Sache ist eben, dass Geld nur das eine ist.

Die Umtriebe hat man schlussendlich selber.

Hallo miriam

Wenn du die abgemachten Termine im Überblick hast und dein Vertragspartner zu seinem Wort steht, kannst du jeden Termin (Kündigung Mietwohnung etc.)den du zur vereinbarten Schlüsselübergabe einhalten musst, deinem "Partner" ankünden. Wenn er organisiert ist, hat er keine Probleme damit und ihr könnt fristgerecht einziehen.

Ist er sich seiner Organisationsverantwortung jedoch nicht bewusst, könntet ihr daraus Gratis-Kost und -Logie schlagen !!

Ihr habt euren Teil des Vertrages eingehalten.

Wenn er zum Kündigunstermin eurer jetzigen Wohnung ja sagt, trägt er dafür auch die Verantwortung.

Im Normalfall hat er zum Termin Reserven eingebaut und hat somit keinen Stress.

Andy

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123