Zufahrtstraße - Teilweise große Spalten zwischen den Steinen

Sentinel997

Mitglied
05. Nov. 2010
7
0
0
Hallo zusammen,

Wir haben uns schon sehr gut eingelebt in dem ersten Jahr.

Nun ist mir aufgefallen, dass bei unserer Zufahrtsstraße die Fugen zwischen den Verbundsteinen einen großen Spalt aufweisen.

Mit dem Gärtner habe ich bereits gesprochen. Er meint wir hätten die Verbundsteine beidseitig nachfugen müssen. Dies sind Unterhaltsarbeit und keine Garantien. 

Das nachfugen haben wir auch im Frühjahr gemacht. Dies sogar mit dem Material vom Gärtner und seiner Anleitung.

Die Spalten wurden aber unter dem Jahr grösser. Hatte jemand auch dieses Problem und geht dies tatsächlich nicht unter Garantie?

Gruss

IMAG0029.jpg

IMAG0030.jpg

IMAG0031.jpg

Lieber Sentinel

Wenn ich mir das Fugenbild anschaue fällt auf, dass die Fugen längs mehr offen stehen als quer.

Für mich deutet das darauf hin, dass der Unterbau entweder ungenügend aufgebaut, verdichtet oder frostsicher ist. Es ist auch möglich, dass die Leitung (zum Deckel!) welche genau darunter verläuft, einen steiferen Untergrund erzeugt und daneben leichte Setzungen eintreten.

Ungenügend bezieht sich hier auf das Ergebnis, nicht die Arbeit.

Ob das unter Garantie läuft, kann ich ohne WV und Pläne nicht sagen. Damit der Unternehmer es hätte "richtiger" machen können, hätte er im Plan einen Aufbau ersehen müssen sowie ein Verdichtungsziel (ME-Plattenversuch). Ohne diese Vorgaben wäre es "halt irgendwie".

Ohne Deinen Bau zu kennen: Damit die Ursache der Setzung klar ist (und damit auch mögliche Verantwortlichkeiten) müsste man wissen, wo wie tief unter der Einfahrt ausgehoben und wie und womit hinterfüllt wurde.

Ein "richtiger Aufbau" für ein EFH ist m.E. mit Kanonen auf Spatzen geschossen, ich würde einem Bauherrn das weder empfehlen noch stillschweigend als notwendig interpretieren - das wäre einfach zu teuer. Insofern glaube ich nicht an einen Garantiefall.

Liebe Grüsse

Haba

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege