Zufrieden mit Bauergebnis?

Stefanie1973

Mitglied
04. Sep. 2007
39
0
0
Wir ziehen in drei Monaten in unser neu gebautes DEFH ein.

Im Januar beginnt der Innenausbau, und ich hab ein bisschen Bammel, ob uns das Resultat gefallen wird. Es ist ja auch schwierig, eine Auswahl zu treffen, vorallem wenn man nur Prospekte und kleine Farbkarten usw. sieht.

Wie ist es Euch so ergangen, ist alles so gekommen wie Ihr es Euch vorgestellt habt?

Seid Ihr zufrieden oder nicht? Merci fürs feedback!

Stefanie

P.S.

Wir haben bewusst schlichte Formen und Naturtöne ausgesucht, z.B. geöltes Akazienparkett in allen Räumen ausser beiden Bädern. Aber vielleicht wirkt ja dann alles zu formal, streng und langweilig?

 
Hallo Stefanie

Ich denke, das "Problem" kennen alle, die einmal gebaut haben.

Im Normalfall sieht man nur immer eine kleine Farbkarte oder wenn es gut kommt eine kleine Musterfläche (Plättli, Parkett, etc.) und wenn es noch besser kommt, kann man bereits verlegete Flächen etc. 1:1 anschauen gehen.

Wir haben uns damals auch für einen neutralen Ausbau entschieden, weil wir keine "Baumusterzentrale" haben wollten.

Ich denke nicht, dass Eure Auswahl langweilig wirkt. Ihr könnt ja dann alles mit Möbel etc. ausstatten und somit Leben in die Bude bringen.

LG

Dangy

 
Ich würde mir da mal nicht zu viele sorgen machen. Oft diskutiert man Stunden über Farbnuancen, die man dann aber im Endausbau gar nicht mehr wahrnimmt. Wenn man mal nur noch das Ausgesuchte sieht und nicht mehr die 10 anderen Varianten daneben hat, die auch noch nett gewesen wären, ist meist auch die Unsicherheit weg.

Im Bad bei uns hatte ich bspw. nur Skizzen gemacht, etwas eingefärbt um die ungefähren Farbtöne zu bestimmen und dann innert 1 h bei SABAG die Fliesen ausgesucht gehabt.

Nach meiner Erfahrung haben Frauen da grundsätzlich viel eher ein Problem. Das Gefühl, grad im nächsten Laden gäb's vielleicht NOCH was Besseres und man könne sich ja mal was zurücklegen lassen - bloss nicht entscheiden - scheint je nach Geschlecht unterschiedlich stark ausgeprägt./emoticons/default_wink.png

 
Och... nicht alle Frauen m-baum!/emoticons/default_wink.png

Aber du hast Recht, wenn die andern Varianten nicht daneben stehen, ist das was du hast dann sicher "das schönste"! Wenn du dann drin bist, wird es dir sicher gefallen.

Mir hat auch geholfen, nicht jede Ausstellung anzuschauen sondern mich halt auf die in der Nähe / die vom Architekt empfohlenen zu beschränken.

Wir haben zwar viel neutrale Farben gewählt (weisse Wandplatten, grauer Teppich, weisse Küchenschränke) aber nicht nur (terracotta Bodenplatten, braun-grau-schwarz-rost-gesprigleter Granit in der Küche, gelbe Wand und rote Säule) und wir sind jetzt sehr zufrieden mit dem Resultat!!!

Es war sicher auch Glück, dass wir schon in der Mietwohnung, die Farbenzustammenstellung bei Möbeln und Accessoires gefunden hatten, die uns am allerbesten gefällt... wir haben sogar die gleiche Farbe Storen gewählt wie vorher in der Wohnung. Und zwar bewusst.

Wenn man im neuen Haus alles anders macht als es vorher war und lauter neue Möbel kauft und so, dann ist das sicher viel schwieriger einzuschätzen.

Für mich wars aber viel schwieriger, die Grössenverhältnisse richtig zu planen, mir vorzustellen, und wenn dann halt mal die Mauern stehen dann stehen sie! Aber zum Glück hat das eigentlich gut geklappt und es hat höchstens ein paar winzige Kleinigkeiten, die ich ändern würde.

Also lass dich nicht verrückt machen - es gibt wirklich so viel zu entscheiden beim Bauen aber ihr habt das sicher richtig gemacht!!!

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77