Zufrieden mit deinem Schwedenofen?

HausFlo

Mitglied
06. Juni 2011
4
0
0
Hallo!

Wir möchten in unser MINERGIE-Haus einen Schwedenofen einbauen. Wer hat heisse Tips, gute (oder vielleicht auch schlechte) Erfahrungen mit einem Schwedenofen gemacht und wer kann uns "seinen" Ofen wärmstens empfehlen? /emoticons/default_additional/117.gif

Danke für eure Feedbacks!

HausFlo

 
Das Wichtigste in einem neuen Haus (und im MINERGIE-Haus unbedingt, weil alles sehr dicht gebaut ist) ist eine Frischluftzufuhr, also eine Leitung von draussen rein direkt zum Ofen. Die muss unbedingt von Anfang an mit eingeplant werden, lässt sich später nur schwer nachrüsten. Somit läuft der Ofen was die Luft anbelangt völlig autonom, keine Lüftung (Küche, Bad, oder kontrollierte Lüftung) und auch kein Dampfabzug oder sonst was kann den Luftstrom im Ofen beeinflussen. Idealerweise ist die Luftzuleitung aus nicht brennbarem Material, also kein Kunststoffrohr, das sehen die Kaminfeger bei der Abnahme nicht gerne.

Wenn diese Voraussetzungen stimmen, dann kannst du eigentlich jeden Ofen dran hängen, sofern er einen Eingang für Aussenluft hat.

Ich habe mich intensiv mit Öfen befasst, wir hatten schon in der Wohnung ein altes Modell. Etwas vom Besten was es derzeit gibt sind die Modelle aus der Modern Line von Dan Skan. Da gibt es optisch verschiedene Modelle auch mit sehr verschiedenen Steinen dran. Technisch sind alle aus der Modern Line gleich. Was mich überzeugt hat ist der äusserst ausgereifte Brennraum, der für ein sehr schönes Flammenbild und saubere Scheiben sorgt. Zudem fantastisch (es ist für einen Technikfreak wirklich fantastisch) ist die Luftzufuhr. Einerseits wird die kalte Luft zunächst vorgewärmt und erst dann in den Brennraum geleitet und andererseits regelt sich der Ofen rein mechanisch und ohne Elektronik völlig selbständig. Ein Bimetall, welches sich bei Wärme ausdehnt und dann beim Abkühlen wieder zusammenzieht regelt den Luftstrom ganz automatisch. Holz rein (grobes unten, feines oben) von oben her anzünden, Tür zu und geniessen. Keine Regler und keine Schieber sind zu bedienen. Das Feuer brennt relativ schnell, was es auch soll, denn nur so entsteht wenig Feinstaub und Russ, und die Glut hält anschliessend lange an. Gut gefüllt hält eine Ladung locker 3-4 Stunden hin. Dann einfach wieder Holz nach legen und für die nächsten 3-4 Stunden muss wieder nichts gemacht werden.

So, jetzt muss ich aufhören, sonst gerate ich noch unter Werbeverdacht... Ich habe nichts mit Dan Skan zu tun, ausser dass ich ein sehr zufriedener Kunde bin.

 
Wir haben letzten Winter unseren Scan Ofen in Pension geschickt und auf einen Austroflamm Slim 2.0 gewechselt.

Der Hauptgrund war der zu grosse Brennraum des Scan Ofen. Mit dem neuen Ofen verbrauchen wir viel weniger Holz, da der Brennraum viel kleiner ist und wir erreichen somit eine angenehmere Wärme.

Der integrierte Wärmespeicher behält auch die Wärme länger im Raum.

Was wir noch suchen wäre ein qualitativ guter Aschesauger. Wir haben einen aus dem Baumarkt aber der ist für nichts zu gebrauchen.

ofen1.jpg

 
Nur damit es keine Verwechslungen gibt:

"Dank Skan" hat nichts mit "skantherm" zu tun. So eine Stahlkiste wie von flightsim gezeigt hatten wir in der Wohnung auch, ist etwa wie wenn man einen ausgemusterten sowjetischen Panzer befeuern würde; wird kurz warm und kühlt gleich wieder ab.

 
Wir haben einen der Marke Ganz, Modell Boogie. Der hat ein Panoramafenster und Speckstein. Am morgen und abends einfeuern, und die gute Stube ist eigentlich nie kalt.

@postit: Wir haben auch ein Frischluftzufuhr. Lasse ich den Zentralstaubsauger laufen, erlischt das Feuer trotzdem...

@flightsim: Mir geht es genau gleich mit dem Aschesauger. Der kostete zwar über 100.--, aber das Saugrohr, resp. Schlauch verstopft sobald ein paar kleinere Kohlestücke eingesaugt werden. Und wenn ich den Sauger nicht nach jedem Gebrauch in alle Einzelteile zerlege und reinige, nimmt die Saugleistung rapide ab. Echt mühsam!

 
@postit: Wir haben auch ein Frischluftzufuhr. Lasse ich den Zentralstaubsauger laufen, erlischt das Feuer trotzdem...
Dann ist dein Ofen nicht ganz dicht und / oder dein Staubsauger bläst die Abluft nach draussen. Wir haben bewusst beim Staubsauger auf eine Abluft nach draussen verzichtet, damit beim saugen bei geschlossenem Fenster nicht im ganzen Haus Unterdruck herrscht. Aber ein dichter Ofen mit Frischluftanschluss müsste auch das überstehen.

 
Die Abluft geht nach draussen... Item, ist nicht schlimm. Wir öffnen halt einfach das Fenster kurz beim saugen. Den Dampfabzug verträgt es (wenn er nicht gerade auf höchster Stufe läuft).

Nebenbei: Ich sage meinen Junior immer: Wenn die Stube brennt, alle Fenster schliessen und den Staubsauger anlassen /emoticons/default_wink.png

 
Nur damit es keine Verwechslungen gibt:

"Dank Skan" hat nichts mit "skantherm" zu tun. So eine Stahlkiste wie von flightsim gezeigt hatten wir in der Wohnung auch, ist etwa wie wenn man einen ausgemusterten sowjetischen Panzer befeuern würde; wird kurz warm und kühlt gleich wieder ab.
Naja.... so ist das schon nicht ganz mehr mit dem "Panzer".

Der Ofen hat schon auch seinen Wärmespeicher der auch eine spührbare Verlängerung der Wärme erzielt. Sicher nicht in dem Rahmen wie ein effektiver Speicherofen. Dafür wird dieser Ofen sehr schnell warm und benötigt wenig Platz.

LinK. http://www.austroflamm.com/de/Vorteile/HeatMemorySystem/HeatMemorySystem

Vorher hatten wir einen Scan 30 Ofen

Scan-30-kl.jpg

Diesen kann man mit einem Panzer vergleichen. :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@flightsim: Mir geht es genau gleich mit dem Aschesauger. Der kostete zwar über 100.--, aber das Saugrohr, resp. Schlauch verstopft sobald ein paar kleinere Kohlestücke eingesaugt werden. Und wenn ich den Sauger nicht nach jedem Gebrauch in alle Einzelteile zerlege und reinige, nimmt die Saugleistung rapide ab. Echt mühsam!
Genau

das sind auch meine Probleme mit dem Sauger. War allerdings auch ein billiges Modell. Ich muss mich einmal im Fachhandel nach etwas besserem erkundigem

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haha, der mit dem Haus brennt ist gut :) Minergie-technisch haben wir selbstverständlich alles optimal, sprich mit externer Luftzufuhr, Aktivkohlen-Dampfabzug, etc. vorbereitet. Ganz und Austroflamm haben wir auch schon genauer angeschaut, insofern bin ich dankbar, über die positiven Meldungen zu diesen Marken. DanSkan kannte ich jetzt nicht, werde mich da aber auch mal noch detailiert vertiefen.

Wer könnte mir aus eigener Erfahrung was über die Produkte von "Hase" und von "Attika" sagen? Da haben wir uns mal Prospekte nach Hause holen lassen. Aber es gibt soooo viele weitere scheinbar gute Marken mit ähnlichen Typen. Wie soll man da den Richtigen finden? /emoticons/default_additional/28.gif

Thanx.

 
Aber es gibt soooo viele weitere scheinbar gute Marken mit ähnlichen Typen. Wie soll man da den Richtigen finden? /emoticons/default_additional/28.gif
Bei uns lief die Entscheidung so ab: Wohnzimmer/Küche ist bei uns ein Raum. Der Ofen steht ziemlich genau in der Mitte. Also wollten wir einen Kaminofen welcher man drehen kann. Dies wurde und jedoch abgeraten - vor allem mit der Frischluftzufuhr sei das ganze noch nicht ausgereift. Also musste einer mir Panoramafenster her. Der Wunsch meiner Frau nach Speckstein sowie die Budgetobergrenze taten den Rest. Der Ofen war so relativ rasch gefunden.
Es war für uns auch immer klar, dass es ein qualitativ guter Ofen und kein Budget-Ding aus dem Coop für 1500 Franken sein sollte. Wir haben den Ofen übrigens enet der Grenze gekauft. Ofen, Bodenplatte und Rohr, inkl. Lieferung und Montage CHF 2'000 weniger als in der CH (gleiche Marke, gleiches Modell!).

 
Auch wir haben unseren Ofen auf der anderen seite der Grenze gekauft.

Normalerweise unterstützen wir gerne das schweizer Gewerbe, aber die Preisunterschiede für genau das selbe Produkt waren in diesem Fall einfach zu gross.

Wenn ich daran denke dass der schweizer Ofenbauer alleine für das Rauchrohr über 700.- wollte...

Installiert wurde der Ofen professionell.. Unser Kaminfeger hat die Installation angeschaut und als sehr gut befunden.

Einen Hase Ofen haben wir auch im Hause in der Dachwohnung.

201108191505077065049_xl.jpg

Der Ofen ist schon etwas älter aber absolut ok. Er speichert allerdings die Wärme nicht wirklich und ist deshalb nicht so effektiv wie der Austrolfamm.

 
Alle reden vom Schwedenofen - das ist doch nur ein uneffektives Holzvernichtungsaggregat... /emoticons/default_additional/149.gif

Wer sich etwas wirklich effektives anschaffen will, dem empfehle ich einen "echten" Speicherofen - und dafür gibt es einen Norm, nämlich die EN 15250. Da bekommt man eine klare Aussage, was die Wärme und die Effektivität betrifft. Meiner ist sogar noch schön und zudem "ein Schweizer"! /emoticons/default_additional/148.gif ...und der der sorgt erst noch für Arbeitsplätze in der Schweiz!

 
Alle reden vom Schwedenofen - das ist doch nur ein uneffektives Holzvernichtungsaggregat... /emoticons/default_additional/149.gif

Wer sich etwas wirklich effektives anschaffen will, dem empfehle ich einen "echten" Speicherofen - und dafür gibt es einen Norm, nämlich die EN 15250. Da bekommt man eine klare Aussage, was die Wärme und die Effektivität betrifft. Meiner ist sogar noch schön und zudem "ein Schweizer"! /emoticons/default_additional/148.gif ...und der der sorgt erst noch für Arbeitsplätze in der Schweiz!
Meiner ist auch ein Schweizer. In der Schweiz produziert, nach Deutschland exportiert und verzollt, danach wieder in die Schweiz importiert und verzollt. CHF 2'000 günstiger ohne das ich damit einen Arbeitsplatz in der Schweiz gefährdet habe (montiert hat ihn nämlich eine schweizer Filiale)! Du darfst Dir aussuchen, ob Du dich abgezockt oder verarscht fühlen möchtest (bei längerem studieren geht auch beides)! 

 
  • Like
Reaktionen: fvetsch
Hallo liebe Community! Wollte hier verspätet auch noch meine Erfahrungen mit unserem Modell mit euch teilen :)  Wir haben uns für einen Schwedenofen entschieden – wir haben auch einen von AUSTROFLAMM, den Bono LINK ENTFERNT. Der hat einen Stahlmantel und einen Specksteinmantel. Das war einerseits entscheidend für unsere Wahl. Kachelofen war keine Option – wir brauchten ausreichend Abstand zur Wand und wollten auch eine einfache Installation. Da wir aber den Abzug auch noch neu machen mussten, wussten wir dass wir uns sowieso eng mit dem Rauchfangkehrer zusammen sprechen müssen und wollten daher auch unbedingt zum Fachhändler gehen. Wir haben von vielen Fällen gelesen, wo eine unprofessionelle Installation zu gefährlichen Situationen führte … haben mit diesem Modell jedenfalls nur gute Erfahrungen gemacht!!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77