Zulässige Nutzlast: Balkon / Terasse

Sailor

Mitglied
23. Feb. 2010
73
1
0
Hallo,

bei unserem Haus wird der Balkon ca. 20 m2 (nicht freischwebend) und die Terasse eine zulässige Nutzlast von 250 kg/ m2 haben.

Mir erscheint das wenig. Evtl. soll später mal ein Whirlpool aufgestellt werden. Ich denke > 500 kg/ m2 wäre notwendig.

Die Tragfähigkeit zu erhöhen dürfte doch nicht allzu teuer und aufwendig werden, oder? Es braucht meiner Ansicht nach mehr Eisenträger??? Derzeit könnte ich das wohl noch veranlassen...

Wie ist die Tragfähigkeit bei Euch??

Hallo,

Wir standen letzte Woche vor dem selben Problem. Wir haben eine Erdgeschoss-Wohnung gekauft (einzug ende 2011).

Bei uns kommt ein Whirlpool auf den Sitzplatz. Der Whirlpool ist ohne Menschen ca. 400 kg / m2. Unsere Decke ist mit 300kg/m2 belastbar.

Der Statiker hat dann denn genauen Standort, die genaue Grösse und das genaue Gewicht gebraucht. Trotz einer Belastung von ca. 500kg/m2 ist es kein Problem.

Ich würde mal beim Statiker anklopfen und fragen, wo die beste Platzierung wäre und was effektiv drin liegt von der Belastung.

Er kann Dir dann genau sagen wo Du ihn stellen könntest und ob eine Verstärkung nötig wäre, wenn es überhaupt möglich ist.

Wir haben unseren Whirlpool bereits reservieren lassen :). Viel Glück bei den Abklärungen.

Ach ja, es wäre bei Whirlpool-Wunsch zu empfehlen eine Stecktose 400V mit 16A Absicherung vorzusehen. Ebenfalls muss ein Ablauf vorhanden sein.

Lg Sternli71

Hallo,

250 kg/m2 bedeutet, dass 3 Personen sich nicht auf der Terrasse umarmen konnten... ich habe den Eindruck, dass die Decken gewöhlicherweise mit hohen Sicherheitsfaktoren dimensioniert werden, d.h. in der Realität das Traglast viel höher als in der Spezifikationen ist...

Nutzlast für Balkone, Dachterrassen beträgt bei gewöhnlichen Bauten wie Wohnungen o EFH 3 kN/m2(= 300 kg/m2) ...Natürlich könnte lokal unter bestimmte Voraussetzungen diese Werte übersteigen (z.B. an Stellen wo unterhalb der Balkon,Decke eine Stütze oder Tragwand mit genügend Tragreserve vorhanden sind). aber man sollte immer einen Bauingenieur kontaktieren u die Situation vorort genau anschauen.Man sollte aber auf keinen Fall selber eine Bauchentscheidung treffen. Whirpools oder Behälter mit grösseren Wassermengen können wirklich kritische situationen verursachen. Allein 1m2 Wasser ist eine Tonne schwer, darum sollte man sich gut informieren u beraten lassen, bevor man einfach ein Whirpool postet!!!!

Allein 1m2 Wasser ist eine Tonne schwer,
Dies war sicher ein ungewollter Schreibfehler.. und Du meintest sicher 1 m³... ansonsten hast Du natürlich völlig Recht. Wobei das Thema schon vor fast genau 1 Jahr anstand... da dürfte in der Zwischenzeit die Balkonerstellung schon gelaufen sein. Für die künftigen Pool-Liebhaber kann es aber nützlich sein dem Beachtung zu schenken.

Ich stehe vor der gleichen Frage der maximalen Belastbarkeit meines Balkons in Bezug auf ein Hochbeet.

Der Balkon wurde 2006 gebaut, Stahlbeton, mit zwei Stahlrohrstützen, rund 3 x 5 m Fläche.

Das Hochbeet hat ein Fassungsvolumen von 120 Liter. Mit Erde gefüllt sind das rund 100 kg, dazu kommen noch 10 kg Eigenlast des Hochbeet plus rund 50 kg Wasser. Das Hochbeet hat also ein Gewicht von rund 160 - 170 kg.

Das Hochbeet steht auf 4 Füssen mit sehr geringer Fläche. Das sind so um die 2x5cm = 10 cm2 = 0.001m2

So sieht das Hochbeet aus (nicht mein Balkon):

Keter-Easy-Grow-Patio-Flower-Plant-Planter-Raised-Elevated-Garden-Bed.jpeg

Auf diesen vier kleinen Flächen verteilen sich also rund 170 kg, da sind ca. 42 kg pro Fuss.

Wenn ich mit 350kg/m2 rechne, dürften auf 0.001 m2 maximal 0.35 kg stehen. Damit überschreitet die Punktbelastung eines Fusses mit 42 kg auf 0.001 m2 die Belastungsgrenze um Faktoren.

Ich frage mich aktuell, ob ich so rechnen darf, weil der Stahlbeton das Gewicht ja auch verteilt.

Wenn ich zum Vergleich mal die Belastung eines Menschen mit 80 kg auf zwei Füssen mit je 10 x 35 cm = 0.07 m2 Fläche rechne, komme ich auf 1.14 kg pro 0.001 m2, was immer noch 3 mal mehr als die Belastungsgrenze ist.

Was meinen die Profis dazu?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach dieser Berechnungsmethode kracht der Balkon auch ein, wenn eine Frau mit spitzen Absätzen da drauf rumgeht: 60 kg auf 1/4 cm2 sind 240 kg/cm2 sind 24t/m2 ... und trotzdem geschieht das in der Praxis so nicht.

Korrekt. Genau aus diesem Grund stellt sich die Frage, wie man die Belastungsgrenze von 350kg/m2 dann zu verstehen hat. Sind das dann 175kg pro halben m2? Und so weiter? Offenbar kann man das nicht so nach unten skalieren. Aber wie dann?

Heisst nach meiner Auffassung, dass man pro Quadratmeter nicht mehr als 350 kg Last aufbringen sollte, das reicht auch für die Silvesterparty, wenn alle auf dem Balkon sind und die Korken knallen lassen.

Wenn du den ganzen Balkon zwei Meter hoch mit Büchern oder Ziegelsteinen vollpackst, würde hingegen die zulässige Last grossflächig überschritten.

Ein Hochbeet von sagen wir 200 kg Gewicht (ich weiss, hier käme die Geschichte mit den kN statt kg, aber ich komme aus Gewohnheit mit den Kilo besser zurecht) liegt also drin, weil der Balkon aus Beton ist und dieser die Lastverteilung übernimmt (weshalb die Grösse der Füsse des Teils unwichtig ist) und weil auf das Hochbeet ja keine zusätzlichen Lasten kommen, die Fläche wo es steht also von weiterer Auflast frei gehalten wird (die grossen Tomaten die es hoffentlich gibt kann man vernachlässigen). Zudem ist es eine statische Last; bei Maschinen die vibrieren oder bei Tanzflächen wo die Menge im Takt hopst müsste anders berechnet werden, ebenso wenn der Balkon mit schweren Palettenrollis befahren würde. Die 200 Kilo gibt es ja auch, wenn der stattliche Onkel Hans mit seiner auch nicht unscheinbaren Ehefrau so dicht wie sie können nebeneinander auf dem Balkon stehen.

Mit dieser zulässigen Flächenlast sind alle in der Praxis auf einem Balkon einer Wohnung zu erwartenden Belastungen abgedeckt, deshalb wird das auch so dimensioniert.

Ich bin aber Laie, für Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Statiker oder Architekten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.524
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer