Zulauf zu Regenwassertonne

tequilla

Mitglied
10. Feb. 2008
52
0
0
Liebe Forumsbenützer

Wir haben von einer Möglichkeit gehört, das Regenwasser ab dem "Dachkänel" in eine Regenwassertonne (zur Bewässerung der Gartenpflanzen - Tonne nicht im Boden versenkt) umzuleiten - auch wenn die Tonne irgendwo im Garten steht (also weit weg vom Känel).

Angeblich könne man einen Schlauch am Känel anbringen, welcher dann im Boden verlegt und bis dahin gezogen wird, wo man dann die Tonne haben möchte (irgendwo im Garten).

Kennt jemand dieses System? Würde bei uns unter dem Asphalt oder der Betonplatte des Sitzplatzes geführt werden und irgendwo in der Grundstück-Ecke wieder rauskommen. Doch wie kommt das Wasser in die Tonne? Ist kein Gefälle vorhanden, ausser man bringt den Anschluss an den Känel hoch oben an. Oder verstehe ich Laie da was falsch?/emoticons/default_rolleyes.gif

Danke für eure Hilfe.

tequila

/emoticons/default_confused.png

 
Auch ich bin an Infos interessiert! Die Dachkänel (diejenigen welche vom Dach zum Boden gehen) sind bei uns noch nicht montiert und ich frage mich auch, wie genau das Wasser in die Tonne kommt. Es wäre sicher günstiger, wenn der Spengler schon vor der Dachkänelmontage schon Vorkehrungen treffen würde? Wir möchten auch einfach eine Tonne, wo man das Regenwasser sammeln kann.

Merci und Gruss vom Bäröschli

 
hallo zusammen,

da sollte ihr von eurem spengler schon beraten werden.

es gibt verschiedene systeme.

normale wasserfalle. und eine wasseraflle mit schwimmer, die schliesst die klappe sobald das wasser dass fass gefüllt hat.

bei diesen systeme muss das fass unmittelbar vor dem ablaufrohr sein.

wasserfallen mit schlauchanschluss erlauben das fass etwas weiter weg stellen zu können.mehr nicht. eine unterirdische verlegung ist nicht ratsam, da der schlauch unter umstände nicht ganz entleert werden kann und somit gefrieren könnte.

weitere möglichkeit, ist mit einem bypass das wasser in einem tank (eingegraben) umzuleiten.

gruss

 
Hat jemand das Fass unterirdisch/bodeneben verlegt? Bin auch interessiert an der Regenerfassung via Dachrinne. Nur möchte ich halt nicht so ein Fass im Garten rumstehen haben. Was müsste ich da für ein Fass nehmen?

 
kein fass,

sondern einen kunststofftank im boden verlegt.

du musst das wasser halt wieder hoch pumpen.

 
Danke für die Antworten

Doch ich begreife noch nicht, wie das Wasser in die Tonne kommt, wenn kein Gefälle da ist (lediglich ab Rinne bis Boden). Wir möchten jedenfalls die Tonne nicht im Boden versenken, sondern an der äussersten Ecke des Geländes z.B. hinter einem Strauch aufstellen. Befindet sich der Anschluss unten in der Tonne? Wird das Wasser dann hineingedrückt, bis die Tonne voll ist (mit Schwimmer zum stoppen bringen?). Geht das???

Das mit dem verlegten Rohr hab ich mir so erklären lassen: Angeblich könne ein Rohr im Boden verlegt werden. Der Gartenschlauch wird an einer Schnur oder an einem Seil befestigt. Bei Frostgefahr würde der Schlauch raus gezogen und versorgt werden und somit wäre dann die Schnur wieder im Rohr. So kann der Schlauch bei wärmerem Wetter wieder mit der Schnur durch das Rohr unter den Boden (bis zur Tonne) gezogen werden.

 
Hoi tequilla

Das Prinzip wie die Fallrohrfilter funktionieren (jene mit Überlaufschutz) kannst du hier sehen:

Beschreibung mit Zeichnung

Die Filter gibt es auch von CH-Herstellern. Wie lange der Schlauch zwischen den Beiden Schellen ist und wo er verläuft spielt an und für sich keine Rolle und wenn du die von dir beschriebene Lösung realisiert, bei welcher du den Verbindungsschlauch im Winter ausbauen kannst, sollte deinem Vorhaben eigentlich nichts im Wege stehen.

Gruss

Marcel

 
Hat jemand das Fass unterirdisch/bodeneben verlegt? Bin auch interessiert an der Regenerfassung via Dachrinne. Nur möchte ich halt nicht so ein Fass im Garten rumstehen haben. Was müsste ich da für ein Fass nehmen?
Hallo Andi

Die günstigste Lösung sind Zementrohre vom Bauhandel.

Die Grabarbeiten hast du so oder so.

PE-Kunstofftanks sind meist teurer:

http://www.haus-forum.ch/allgemeines/2050-regenwasserfassung.html#post32176

Ein aufgefrischter Beitrag von letzthin.

Andy

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.941
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89