Zusätzliche Dachdämmung

pumuck1

Mitglied
13. Aug. 2008
60
5
0
Hallo zusammen

Im Reihenhaus hat es noch einen Dachraum, der teilweise ausgebaut ist. Er hat einen Teppich drin und einen Einbauschrank. Jedoch keine Heizung. Gedämmt ist er mit einer 10 cm Schicht Glaswolle, darunter ist eine Dampfbremse und dann eine Täferschicht. Diese und die sichtbaren Balken bieten den Abschluss.

Nun will ich das Dach von innen besser dämmen, so dass am Ende ein Dämmwert von ≤ 0.20 W/m2K erreicht wird. Jetzt ist es im Sommer superheiss und jetzt nur etwa 9 °C.

Das Täfer soll wieder hin, damit der Charme des Dachstocks nicht verloren geht, und auch vom Balken sollen noch ca. 2 cm zu sehen bleiben (jetzt sind es 11 cm).

Fragen:

Kann ich einfach unter der Dampfbremse noch eine weitere Schicht Glaswolle einklemmen? Oder muss diese Dampfbremse erst weg und die beiden Glaswolleschichten haben dann direkten Kontakt?

Soll ich alles alte Dämmmaterial rausreisen und besseres, dickeres reintun?

Vielen Dank für eventuelle Tips an dieser Stelle.

pumuck1

Anhang anzeigen 17008

Anhang anzeigen 17009

Anhang anzeigen 17010

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo pumuck1

Wenn Du die Balken sichtbar lassen möchtest, wirst Du kaum den angestrebten U-Wert erreichen. Denn die Balken stellen eine gewissen Wärmebrücke dar und sind in die Gesamtfläche verhältnissmässig in die Berechnung mit aufzunehmen.

Gruss Bauprofi

wenn Du auf die bestehende Dämmung aufbaust, muss Du die Dampfbremse entfernen, um auf den von Dir gewünschten Dämmwert zu kommen würde ich einen Isolationsspezialist beiziehen, (Anwendungstechniker von Isover, Flumroc u.s.w.) der kann Dir anhand der Verbauten Isolation berechnen wie dick die neue Schicht sein muss.

Es gibt fortlaufend neue Produkte auf dem Markt, die evt. dünnere Isolationsschichten zulassen aber bessere Werte erreichen, darum würde ich mich an den Spezialisten wenden.

Gruss Holzwurm1967

Hallo pumuck1

Wenn Du den Wert von ≤ 0.20 W/m2K erreichst gibt es vom Kanton sogar Fördergeld ( Kanton AG 40sFR pro m2)

http://www.dasgebäudeprogramm.ch/index.php/de/gesuch-stellen-kt-ag

Auf dieser Homepage könntes Du die Fördergelder beantragen oder auch selber berechnen wie Dick die Isolation sein muss um Deinen angestrebten Wert zu erreichen.

Originaltext aus der Homepage:

"Der geforderte U-Wert von 0.20 W/m2K wird sicherlich erreicht, wenn ein konventionelles Dämmprodukt (Lambda höchstens 0.04 W/mK) von mindestens 20 cm Stärke benutzt wird. Bei Bauteilen, die inhomogen gedämmt werden, wie beispielsweise zwischen Sparren, muss die Dämmstärke bei mindestens 22 cm liegen."

Gruss Asterix

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123