Hallo zusammen
Wir sind im Moment ein wenig verzweifelt....
Wir bauen ein Fertighaus im Kanton Solothurn und haben kürzlich unerfreuliche Post erhalten.
Gemäss Berechnungen der Firma in Deutschland sind für die Einhaltung der Gesetze und Auflagen in der Schweiz zusätzliche Massnahmen zur Gebäudedämmung nötig. Diese Zusatzmassnahmen kosten nun rund 10 TCHF zusätzlich.
Der Wandaufbau gem. Leistungsbeschreibung ist:
Putz inkl. 2 mm Armierungsputz
80 mm Aussendämmung WLG 032
16 mm Holzwerkstoffplatte
160 mm Schall und Wärmedämmung WLG 035
13 mm Holzwerkstoffplatte
0.2 mm Dampfdiffusionsbremse
12.5 mm Gipsbauplatte
Spachtelmasse
Gemäss Leistungsbeschreibung wird damit ein U-Wert von 0.147 w/qmK erreicht.
Gemäss Mehrkostenaufstellung müsste zusätzlich folgendes gemacht werden:
Ausführung einer verstärkten Wandaussendämmung 10 cm anstelle 8 cm WLG 032
Dasselbe gibts noch für die Dachkonstruktion und den Estrichaufbau im Erdgeschoss, da müsste folgendes zusätzlich gemacht werden:
Ausführung einer Sparrenverstärkung von 180 mm auf 240 mm mit Dämmung 240 mm WLG 035
Ausführung Estrichaufbau Erdgeschoss: verstärkte Dämmung 120 mm (+60 mm Estrich) mit 3 cm WLG 045 + 9 cm WLG 025 inkl. Wanderhöhung von ca. 3 cm
Unsere Ansprechsperson in der Schweiz möchte es nun nochmals in der Schweiz berechnen lassen. Ich weiss aber nicht, ob ich mich nur darauf verlassen kann.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Dingen? Gibt es dafür eine Beratungsstelle oder ähnliches? Hat jemand von Euch ein Tipp für mich?
Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüsse
Stephaniev
Wir sind im Moment ein wenig verzweifelt....
Wir bauen ein Fertighaus im Kanton Solothurn und haben kürzlich unerfreuliche Post erhalten.
Gemäss Berechnungen der Firma in Deutschland sind für die Einhaltung der Gesetze und Auflagen in der Schweiz zusätzliche Massnahmen zur Gebäudedämmung nötig. Diese Zusatzmassnahmen kosten nun rund 10 TCHF zusätzlich.
Der Wandaufbau gem. Leistungsbeschreibung ist:
Putz inkl. 2 mm Armierungsputz
80 mm Aussendämmung WLG 032
16 mm Holzwerkstoffplatte
160 mm Schall und Wärmedämmung WLG 035
13 mm Holzwerkstoffplatte
0.2 mm Dampfdiffusionsbremse
12.5 mm Gipsbauplatte
Spachtelmasse
Gemäss Leistungsbeschreibung wird damit ein U-Wert von 0.147 w/qmK erreicht.
Gemäss Mehrkostenaufstellung müsste zusätzlich folgendes gemacht werden:
Ausführung einer verstärkten Wandaussendämmung 10 cm anstelle 8 cm WLG 032
Dasselbe gibts noch für die Dachkonstruktion und den Estrichaufbau im Erdgeschoss, da müsste folgendes zusätzlich gemacht werden:
Ausführung einer Sparrenverstärkung von 180 mm auf 240 mm mit Dämmung 240 mm WLG 035
Ausführung Estrichaufbau Erdgeschoss: verstärkte Dämmung 120 mm (+60 mm Estrich) mit 3 cm WLG 045 + 9 cm WLG 025 inkl. Wanderhöhung von ca. 3 cm
Unsere Ansprechsperson in der Schweiz möchte es nun nochmals in der Schweiz berechnen lassen. Ich weiss aber nicht, ob ich mich nur darauf verlassen kann.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Dingen? Gibt es dafür eine Beratungsstelle oder ähnliches? Hat jemand von Euch ein Tipp für mich?
Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüsse
Stephaniev